metal zone vs. jackhammer

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
lol dachte wären soundsamples vom metal zone als ichs gehört hab^^
 
also ich hab nur das jackhammer, und ich bin zufrieden damit.
nun zum vergleich. (das mt2 hab ich noch nie gespielt, aber desöfteren gehört)

mt2:
- kann sehr stark verzerren, z.B. für Die neuen Neo-thrash sachen eigendlich gut geeignet
- geht im band gefüge schnell unter
- klingt halt eher "neu"

Jackhammer:
- verzerrt nicht so stark wie das mt2, aber dennoch ziemlich gut, meiner meinung nach, klingt es sehr "echt", also kein supergain, sondern man hört die git noch raus.
- Gut hörbar, kann sich also besser durchsetzen als das mt2
- sau viele möglichkeiten wie man es einstellt,
und das ist halt so ein punkt beim JH1, wenn es scheiße eingestellt ist, dann klingt es auch scheiße, aber wenn es gut eingestellt ist, klingt es ziemlich gut

- für sounds richtung the offspring, ist es top, aber auch klassischere sachen damit gehen sehr gut, hab mal ne elvis cover-band mit dem ding gesehen ;)


Resumierend:
Das mt2 ist gut für neuere thrash, death ultra mega666 sachen geeignet, kann sich aber nicht so gut durchsetzen. Das JH1 von marshall hingegen kann sich gut durchsetzen, und hat eine enorme soundvielfalt, also für punk als auch weniger verzerrte sachen geeignet, jedoch ist es schwer eine gute einstellung zu finden (und daran kann man verzweifeln) und es kann halt keine ultra mega death metal verzerrung, aber mit nem angezerrten amp, denke ich ist es auch für metal geeignet (aber nicht so wie z.b machine head!)

natürlich kommt es auch darauf an was du damit machen willst, wenn es nicht zu deiner musik passt, dann kauf es nicht.
Und als tip: wenn du das JH1 anspielen gehst, dann hol dir aussm netz ein paar einstellungen für das ding, so aus dem stehgreif findet man kaum was gutes.
(meine einstellung:
poti1: Auf overdrive;
volume: voll,
gain: ca 1 uhr
bass: ganz raus
treble: 12 bis 1 uhr
contour: voll
freq: ca 10 bis 11 uhr, das kann bei dir auf dem amp aber auch ganz anders klingen, beachte die tips die in der anleitung stehen)

mfg!!! und so

EDIT: übrigens, ich weiß nicht wie das beim mt2 ist, aber das JH1 ist sehr widerstand fähig, ich hab das einmal volle kanone vom tisch gepfeffert, und fast nen schock bekommen, aber es funzt noch alles tip top! ;)
 
hmm dann wirds wohl doch eher des metal zone ich denke des mit dem net durchsetzungsfähig is auch ne einstellungssache aber im moment überleg ich noch wegen line6 über metal fand die soundsamples sehr ansprechend
 
hier, n sample, erst dreh ich am freq rum, einmal hin, dann wieder zurück, dann ein alternativer sound, dann noch ein alternativer sound, dann am ende (das hatebreed da) mit vollem gain
(sorry, ich musste mit der münze spielen deshalb hab ich mich nen paar mal verspielt :redface:)

http://rapidshare.de/files/22784454/jh1_sample.mp3.html
 
dankeschön aber ich finde des klingt arg nach zwiebacksäge^^ womit hasten des aufgenommen?
 
ja das war nur ganz schnell irgendwas hingebraten, das war vom jh1 straight in den pc input., am amp hört sich das um einiges besser an, wenn du verstehst ;)
ich spiels immer so, weil ich meistens auch metal/punk(so richtung offspring) spiel, und am amp kommt das gut!
 
Schwarzblut schrieb:
naja im moment is des bei uns alles bisschen unentschlossen wir wollen zwar metal machen wissen abe rnoch net in welche richtung das gehen soll und wenn mand ann doch mal was ruhigeres spielen will ne extra zerre sicher besser aba kann ich mir net leisten zumal ich ehh am anfang stehe

Dann würde ich den Jackhammer nehmen. Habe ihn selber (sogar mit dem gleichen Amp)
und man kann fast alle Stufen von Verzerrung einstellen. Von Sechziger-Rock bis zum ahrten Metal. Der JH ist sehr Vielseitig
 
hi,
wenn du zwischen dem line 6 übermetal und dem MT-2 schwankst dann nimm das MT. ich habe damals auch das übermetal mal angespielt und es klang einfach zu künstlich fuinde ich. verlass dich nicht auf soundsamples. geh am besten selber testen.
gruß Philipp
 
Hier sind noch mal Beispiele von Marshall selbst, ich kann aber bestätigen das sie genau so klingen wenn man alles richtig einstellt. Ich habe wirklich den Sound damit hier zu Hause und bin mehr als zu frieden. Er klingt sehr "echt" und ist hammer durchsetzungsfähig,...

http://delia-dent.de/JH-1.rar
 
Hey, falls du dich für nen Jackhammer entscheiden solltest......Ich hätt noch einen hier und würd ihn eig gerne verkaufen. Meld dich einfach mal per PM wenn du intressiert bist ;)
 
@solid: ich find die soundsmples net so dolle klingt so brav denke doch das ich schon was härteres möchte
 
Also wenn du mal "Mettalic hammer" hörst oder "Dropped D" dann finde ich ist das schon hart an der Grenze zu dem, was zu viel Gain hat und zu matschen anfängt. Okay ist natürlich Geschmackssache aber die Zerre ist nur geil ehrlich. Aber wie gesagt, wichtig ist ja das er dir gefällt.
 
hmm ich fand das der die ganze zeit immer irgendwie nur rockig klingt und auch irgendwie nix besonderes war also nix was man nich auch so mit meinem amp hinbekommt
 
Benutz unter anderem den MT-2 über nen H&K Club Reverb (60W Transe) und nen Laney LC15 (15W Vollröhre) und war bis anhin ziemlich zufrieden mit dem Ding. Feine Einstellmöglichkeiten, grausam schöne Zerre, klingt abr teilweise n bissel "künstlich", hängt meistens aber von den Einstellungen ab. Das Teil beisst ohne Ende...:) Riffmonster werden genauso wie Solo-vernarrte-Freaks ihre Freude daran habe. Schlussendlich ist es aber eine Frage des Geschmacks.
 
kanst du vll mal was aufnehmen mit dem mt-2 übern hughes & kettner?
 
Über den amp nicht, da mir dazu das Mikro fehlt. Könnte dir abr n soundsampel schicken, direkt über den MT-2 in die Soundkarte... ist halt nicht das gleiche.
 
Also zu dem MetalZone:
Ein Freund von mir hat den und ich find den nicht so toll. Er hat mich nicht dran rumdrehen lassen, sonst wär vielleicht auch was vernünftiges rausgekommen. Aber so wie Gitarre und Effekt eingestellt waren, klang das nicht gut.
 
Ich habe die Metal Zone lange gehabt und bin froh das ich sie verkauft habe. So in normaler Lautstärke kann man sie auch gut hören, davon abgesehen, dass sie sehr künstlich klingt. Aber an dieser Stelle kann ich nur einem Freund immer wieder recht geben wenn du den MT-2 in einer Band spielst geht der unter. Der Sound der zu Hause meist geil ist, kann man auf der Bühne oder der Band vergessen. Hole dir wenn du in dem Gefüge an den Sachen spaß haben willst lieber einen analogen Treter. Ich weiß ja nicht was für Sound du sonst noch magst aber für Metal kann ich noch den "Line 6 Über Metal" empfehlen. Auch ein bisschen künstlich aber für geshredder okay.

Aber wie gesagt, der eigene Geschmack entscheidet!
 
ich find den sound von dem einen lumsk gitarristen ziemlich geil aba denke net dasses wer kennt hmm dornenreich klingt auch ganz nett

is analog net des gegenteil von digital? und soweit ich weiß is der metal zone nich digital oder hab ich was missverstanden?
 
Steh schon länger vorm gleichen Problem wie du, auch mit dem H&K EditionBLue 60R.

Ich bin mittlerweile beim Rocktron MetalPlanet, wo ich allerdings noch keine Gelgenheit hatte das anzutesten (war beim letzten Store Besuch nicht da)...kenns also nur vom Hören Sagen. Das hält mich noch ein bisschen vom Kauf ab...

Beim Jackhammer war ich anfangs auch nur gings mir genau wie dir: Klingt irgendwie immer zu rockig wenn man Metal mit machen will. Und habs auch angetestet, gefiel mir nicht so richtig (vielleicht nicht die richtigen Einstellungen gefunden :confused: )


Und jetzt steh ich immer noch da und frag mich: Welche Zerre für Metal wie Metallica, Rammstein etc. oder auch Megadeth und Iron Maiden...!?!?!?!?

[Edit] Bin grade nochmal aufs Digitech Grunge gestoßen (hatte ich schonmal im Visier) und ich glaub den bestell ich mir morgen einfach mal. Kann ich ja bei Nicht-Gefallen wieder zurück schicken. Aber hab viel gutes drüber gelesen und auch Soundsamples gehört die nicht von der Digitech Page sind...ein Versuch ists wert, vorallem für das Geld finde ich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben