Metalcore Anfänger - Wie das Riff weiterführen?

von Minoried, 25.02.08.

  1. Minoried

    Minoried Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Fischen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    962
    Erstellt: 25.02.08   #1
    hi,

    ich bin neu im Metalcore Bereich und habe mich heute mal an so ein typisches Metalcore Intro gewaagt (Vorher immer nur Rock/Funk gespielt).

    Ich weiß nun echt nicht wie ich das weiter führen soll, es soll nicht jetzt ein Übergang zum Verse kommen, sondern das Intro soll weitergeführt werden.

    Habt ihr Tipps wie ich weiter machen könnte?

    http://img223.imageshack.us/my.php?image=metalcoreversuchhu6.png


    (Bitte ersparrt euch das " Mach das selber und bla bla^^ ich möcht nur mal son Grundgeüst haben)

    Danke schon mal
    Cheers
     
  2. AHChris

    AHChris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.07
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    891
    Erstellt: 25.02.08   #2
    Es wäre sehr hilfreich wenn du das Ding aufnehmen würdest. So eine Tabulatur sagt nicht das geringste über Timing usw. aus...
    So wird dir keiner helfen können^^
     
  3. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 25.02.08   #3
    Könntest ja ne Tonleiter benutzen und die dann immer höher gehen ,oder du spielst das
    2 mal und veränderst das an ein paar stellen und spielst es wieder 2 mal oder .....
    Es gibt viele Möglichkeiten etwas weiterzumachen, am besten ist da probieren.Wenn du lange genug probierst ,oder dir was einfällt was du weiter spielen kannst ist das doch viel cooler als wenn dir jemand sagt ,dass du so oder so weiterspielen sollst.Kannst dir ja auch noch Ideen aus anderen Metalcore liedern oder aus nem andern Genre zur Anregung holen.:great:
     
  4. obigrobi

    obigrobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    531
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.602
    Erstellt: 25.02.08   #4
    vielleicht spielt die eine gitarre dann das weiter, was du da auf getabt hast, und die andere spielt die quinte dazu. (oder teilwese das gleiche und teilwese die quinte/terz etc.
    (eine metalcore band aus meiner stadt macht sowas nur...)
     
  5. ColdBlade

    ColdBlade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 26.02.08   #5
    frage 1 - welche stimmung?

    du köntest die 2te gitarre dena uf den Basston aufgebauten akkord zocken, sprich du guckst, welche Ton ist die 0 und dann nimmst du den passenden powerakkord.

    meinet wegen 2 durch gänge, beide akkorde, groovigen rythmus, wola ein refrain.
     
  6. Minoried

    Minoried Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Fischen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    962
    Erstellt: 26.02.08   #6
    Tag,

    danke für die zahlreichen Antworten

    Ich hab jetzt 'nen neuen Riff:
    http://img146.imageshack.us/my.php?image=metalcoreversuch2ak3.png

    Und ich wollte beim 3ten Durchgang gerne eine 2te Gitarre einbauen die den Riff als Quinte spielt.

    Nur wie mach ich das nun also eine Reine Quinte 7 Halbtöne, hab das zwar versucht aber klingt komisch^^ aber ich glaube ich hab irwas falsch dabei gemacht.

    Könnt mir das jemand kurz tabben?

    Danke schon mal
    Cheers
     
  7. ColdBlade

    ColdBlade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 26.02.08   #7
    Also ist die ton art D#-Dur ?!

    ------10-9-10------10-9-10---------10-9-10----------12-10-9-------
    --------------------------------------------------------------------------
    --0-0-----------0-0--------------8-8---------------10-10--------------

    so müsste ja die quinte dann aussehen.

    das wiederum würde SO aber nicht in die Tonart passen, vorrausgesetzt ich lieg mit der richtig.
    mein tipp: versuch mal terzen .. oder Oktaven(gut die passen immer, und es klingt nich ganz so toll 2 stimmig)

    Edit: Ich bin nun weil D Tunning von der Stimmung DGCFAD ausgegangen.
     
  8. Minoried

    Minoried Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Fischen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    962
    Erstellt: 26.02.08   #8
    Danke,
    ich meinte Dropped D aber ich habs jetzt selber hinbekommen x)

    Cheers
     
  9. ColdBlade

    ColdBlade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 26.02.08   #9
    siehste :) mit nem bissle rum probieren klappt alles.
     
Die Seite wird geladen...

mapping