Metalcore! EMG 81x und 60x oder Seymour Duncan Blackouts?

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Hallo liebe Mituser! :)

Kurze, knappe aber wichtige Frage!

Würdet ihr für Metalcore die EMG 81X und 60X nehmen oder tendiert ihr doch eher zu den Seymour Duncan Blackouts? :)
Wichtig ist, dass sie eine kräftige und direkte Basswiedergabe und schön knackige Höhen haben (Haben sie ja laut Beschreibung beide)
Was denkt ihr? :)
 
Eigenschaft
 
Die Einen werden jetzt Blackouts schreien, die anderen EMG´s!
Beide sind gut, aber ich fürchte, du musst einfach beide ausprobieren.

Muss es unbedingt aktiv sein?
Ich fand den hier überragend

PS: Ich hab in meiner Strat einen SH-4 und der gefällt mir für Metal-Geschichten auch sehr gut:great:
 
Weder noch. :D

Probier mal den Jeff Beck von Seymour Duncan (SH-4), oder einen Dimarzio Dactivator.

In meiner Paula spiele ich PAFs, also recht niedrig ohmige PUs und ich mache trotzdem damit Metal und es klingt gut ;)

Die ganzen Core Bubis sollten sich mal woanders orientieren, als an dem ganzen anderen aktiven Mist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Mituser! :)

Kurze, knappe aber wichtige Frage!
Kurze, knappe, und wichtige Antwort:

ES IST EGAL.

Den Hauptanteil am Gitarrensound hat da eh immer noch der Verstärker bzw. die Box.


PS: Laut deinem Profil hast du die EMG's doch eh bereits in deiner ESP Eclipse drinnen... dann kennst du die Pickups doch ohnehin.
 
Würdet ihr für Metalcore die EMG 81X und 60X nehmen oder tendiert ihr doch eher zu den Seymour Duncan Blackouts? :)
beides. ich habe in 4 gitarren einen blackout 2 an der bridge und als neck pickup einen emg 60/60x/89. an die bridge kommt bei mir kein emg mehr.
 
Auf die Frage gibt es keine richtige Antwort, theoretisch kannst du mit dem Lipstick Neck-PU einer Telecaster Metalcore spielen.
Die Frage ist eher was gefällt und was nicht.

Die EMGs find ich persönlich nicht so dolle, und so dolle drücken die auch nicht, vorallem nicht im Bassbereich.
Über die Blackouts kann ich nichts genaueres sagen. Ich würde es mal mit passiven PUs probieren die "weniger" Ausgangsleistung haben, denn die drücken meist mehr. Der SH-4 war 'ne gute Empfehlung, je nach Geschmack kann auch der Custom (SH-5) oder der Distortion (SH-6) gefallen.

Persönlich kann ich dir noch was mit mehr Gain empfehlen, die Dimarzio D Activator und D Activator X PUs. (die X Variante hat weniger Höhen, aber mehr Mitten) Die haben einen ähnlichen Soundcharacter wie aktive PUs aber ohne die Nachteile (sind Passiv), dagegen stinken mMn alle aktiven ab und die sind gut geeignet für moderne Sounds. (Also auch Metalcore)
dp220cc.jpg
dp222bk.jpg
 
Ich schliesse mich grundsätzlich der hier bereits geäußerten Meinung an: ausprobieren!!

Was EMGs betrifft, spiele ich da nur noch den 60/60X in der Neck Position. An der Bridge hab ich damals sämtliche 81er gegen Blackouts getauscht. Haben im Bass definitiv mehr Druck. Allerdings fehlte mir bei Soli einfach etwas...
Nun bin ich auf die Duncan Blackout EMTYs umgestiegen. Schneidender, weniger bassig, aber drücken immer noch gut und sind dabei tighter als der reguläre Blackout.

Den Blackout Metal hab ich auch in einer Gitarre. Dürfte dir für Metalcore vlt sehr gut gefallen.

Mit passiven kenne ich mich nun noch nicht so gut aus, als dass ich hier Empfehlungen aussprechen sollte. Ich habe mir selbst er vor kurzem ( nach Jahren :) ) meine ersten passiven zugelegt.
 
Haben im Bass definitiv mehr Druck.
die haben überhaupt von allem viel mehr ^^
das emty set hatte ich auch mal aber die haben mir nicht so gefallen. sind zwar nicht übel aber im vergleich zum metal sind die dinger bissel dünn und schwach auf der brust. dafür kann der metal leider kein clean :(
 
naja ich würde nicht sagen dass die "dünn und schwach auf der Brust" sind. Die gehen halt einfach nur in die andere Richtung als die Metal.
Ich nutze den EMTY für schnellere Sachen, weil präziser. und den Metal für langsamere, brachiale, stampfende. Aber Soli? .....
Clean können übrigens beide nicht :D da kommt der emg 60 bei mir ins Spiel.
 
okay....
hmmm
also da habt ihr mich jetzt ins Grübeln gebracht^^
im mom bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht am neck einen 60X einbaue (echt schöner warmer singender soli ton und auch clean wunderschön)
und an der Bridge dann den AHB-2B Blackout Metal...

Was ist denn der unterschied zwischen dem AHB-2 und dem AHB-1?
Könnt ihr mir da noch vllt ein paar Infos geben?
 
naja ich würde nicht sagen dass die "dünn und schwach auf der Brust" sind.
an sich nicht, im vergleich zum ahb-2 aber schon EIN BISSCHEN ^^ der 2er ist einfach nur brachial. fast schon zu viel des guten, da muss man sich dran gewöhnen.

Was ist denn der unterschied zwischen dem AHB-2 und dem AHB-1?
den 1er hab ich selbst noch nicht gespielt, aber er ist wohl dem 3er recht ähnlich. nicht so aggressiv wie der 2er, eher etwas runder. der 2er dürfte mehr output haben (würde mich wundern wenns andersrum wär...), außerdem hat der noch nen zuschaltbaren booster, den man aber praktisch nicht braucht weil das teil so schon übertrieben ist. allerdings wirkt der boost wie ein tubescreamer und entmatscht das ganze zusätzlich ein bisschen. kann manchmal ganz praktisch sein und kommt auch im clean kanal (je nach amp) recht gut wenn man mehr crunch braucht.
 
ich mein lustigerweise aber mal gelesen zu haben, dass der EMTY auf dem Metal basiert. Haben beide auch nen Alnico V.

Der 1er sollte die Antwort auf den 81er sein. Mehr alles, mehr Höhen, mehr Bässe, mehr Ton. Zudem sollte er auch weniger nach aktivem PU klingen. Er klingt irgendwie schon ne Ecke offener. Aber genau das störte mich irgendwann: Wenn ich nen PU will, der passiv klingt, hol ich mir nen passiven. Weshalb ich neulich ienige Gitarren umgerüstet hab, und nun bei aktiven voll auf den AHB-3 setze: weil er halt der bessere aktive ist, mMn.

Der AHB-2 ist wohl ne Neuauflage vom Livewire (nie gespielt). Wirf einfach mal einen Blick auf die Tonechart der Seymour Duncan Seite, da siehst du dann den Unterschied. Der AHB-2 hat weniger Höhen, dafür aber ordentlich Tiefmitten und Bässe. Das klatscht so richtig schön, wenn man die musikalische Keule schwingen will. :)

In was für eine Gitarre soll der PU denn? UNd in was für eine Richtung geht die Musik, also ein paar Bandnamen würden mich interessieren.
 
also die Humbucker sollen in eine ESP Eclipse CTM Full Thickness!
Und klingen soll die in Richtung All that remains, A Day to Remember, Asking Alexandria etc. :)

PS: Was auf meinem Profil in klammern steht, sind die Humbucker die ich mir für die jeweilige Gitarre besorgen möchte ;)
momentan sind die Gibson Humbucker, die bei der Epi stehen, noch in der Eclipse und in der Epi sind noch die Standard Tonabnehmer.
 
ja genau deswegen auch "lustigerweise" ;). wie gesagt, mein einziges Indiz dafür, dass das stimmen könnte, is der Alnico V den beide haben. Ansonsten ähnelt von der Tone Chart her wirklich eher dem AHB-1
 
Deine Eclipse FT ist jat komplett aus Mahagonie, ob da der AHB-2 vlt zu viel des guten wäre?....Allerdings spiel ich den auhc in einer LTD EC :)
Guck dir vlt einfach mal dieses Video an
http://www.youtube.com/watch?v=BoSvdirNK2o
ist ganz gut, um eine Idee zu bekommen, wohin die Reise mit dem PU geht.

Solang du auf gut klingende Höhen für Soli verzichten kannst, und es nicht allzu technisch wird ( und das wird es bei deiner Musik offensichtlich nicht, hab grade in deine Bands riengehört), dann würde der AHB-2 funktionieren.

Ist aber letztlich auch, wie bereits gesagt, Geschmackssache
 
Theorie Hoch 3. deshalb- gibt's auch nicht viel zu sagen... Probier's aus;)
 
Deine Eclipse FT ist jat komplett aus Mahagonie, ob da der AHB-2 vlt zu viel des guten wäre?....Allerdings spiel ich den auhc in einer LTD EC :)
ich hab den ahb-2 unter anderem in einer dicken, schweren epiphone gothic explorer stecken, die auf standard b gestimmt ist. der pickup macht da drin eine sehr gute figur.
 
bei mir in einer nicht ganz so schweren LTD EC, ebenfalls auf B, und auch ich würd sagen: passt!!! Allerdings halt nur bei dem Rythmus-Gebolze, dass ich damit betreibe.

Ansonsten hat bubili völlig recht: ausprobieren!!! WAs dank der Steckverbindung auch ohne weiteres klappt.
 
Nja, das Problem ist nur, dass ich auch ziemlich viel lead Gitarre spiele :-S
Da würde der 81x wahrscheinlich ne bessere Figur abgeben, oder? :hmm:

Geschrieben auf meinem Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit Forum Runner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben