Metalcore Gitarren sound - plugin oder doch amp abnehmen?

  • Ersteller System_of_Rage
  • Erstellt am
S
System_of_Rage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
25.08.05
Beiträge
70
Kekse
0
Hey,

ich schreibe hier jetzt mal was, keine ahnung ob das der richtige Bereich ist. Ich hoffe es doch mal.

ich habe ein problem, und zwar bin ich seit längerem auf der suche nach einem guten gitarrensound für die aufnahmen meiner band. wir spielen eine mischung aus metalcore/mathcore/deathcore (hauptsache core :p ). ich suche daher ein plugin, dass möglichst realistische, matschfreie, zerrsounds produzieren kann und dabei auch mit der tiefen stimmung zurecht kommt (drop b).
ich habe bereits guitar rig, amplitube und die neuen amps von logic 9 durchprobiert, konnte jedoch kein zufriedenstellendes ergebnis erreichen, wobei mir die amps von logic noch am besten gefallen haben (diese krank nachmache z.b.). das plugin metal amp room konnte ich nicht ausprobieren, da ich nicht son bescheuerten dongle habe. die proben auf der homepage fand ich schon sehr gut, jedoch ist halt die frage wie krass die sachen nachbearbeitet wurden, bis das so klingt wie dort. vom stil her sollte es so klingen wie z.b. der gitarrensound von architects oder caliban. ich weiß, dass diese qualität nicht zu erreichen ist, aber die vorraussetzungen sind ganz gut. ich bin halbwegs erfahren in diesem bereich, habe studiomonitore, ein edirol interface und ein rode großmembran mikro.

jetzt stellt sich die frage, ob das ganze überhaupt mit plugins erreichbar ist, da ich irgendwie das gefühl habe, dass diese ganze plugin welt irgendwie keinen modernen zerrsound hinbekommt.

die möglichkeit unsere amps abzunehmen besteht ja auch noch, da es wirklich gute sind (ich hab nen engl halfstack) und das rode auch nicht schlecht ist. ist halt die frage, wie man am schnellsten zum besseren sound kommt.

kennt ihr noch weitere plugins, die einen blick lohnen?
hattet ihr mal das selbe problem?

lg
 
Eigenschaft
 
ohne viel zu sagen: Peavey Revalver III
 
Ich hatte das selbe Problem, wir bekammen einfach keinen guten Sound zu recht. Wir versuchten es mit Plugins...(viel Geld, aber nicht Lösung) Nun machen wir es wie viele profesionelle Bands. (so gut es geht :redface:) Amp abnahme mit mics.
Zuerst geht die gitarre in eine DI-Box, damit wir eine trockene Spur via plugins nachbearbeiten können. (bei stark verzerrten Mic Sounds wirds schwer noch was mit EQ rauszuholen...)
Den Amp haben wir mit 5! verschiedenen Mics abgenommen. :rolleyes: wir haben immer wieder neue Stellungen ausprobiert. Irgendwan hatten wir dann unser Setup (nach ca 12h). Je nach Klang der gitarre varierten die Mics.
Amp abnahme erfordert viel Geduld (einen einzigen Centimeter verstellen und schon klingts wieder anderst), und einen guten Raum oder Recording Box.
Ohne gute Mics läuft auch nix, und nicht vergessen ein guter Preamp bringt dir auch noch sehr viel!
Du siehst, die Qualität wird von so vielen Faktoren beeinflusst. Schlussendlich bekommst(Ausnahmen haben die Regel) nur mit viel KnowHow und guten Resourcen einen sehr guten Sound hin(Subjektiv Betrachtet). Es gibt hier im Forum unzählige Threads mit diesem Thema, einfach mal SuFu benutzen.

PS: das schwächste Glied in dieser Kette ist der Gitarrist...
 
Natürlich bekommt man mit Plugins einen amtlichen Metalcorelastigen Sound...bzw. welcher Sound wird als Metalcore heutzutage bezeichnet? Zählt auch In Flames dazu? In dem Bereich ist Melodic Deathmetal etc. vermischt....

also dieser Gitarrist nimmt z.B. nur Plugins, so wie ich des richtig verstanden habe und covert In Flames sehr gut...ähnlichen Klang haben Sonic Syndicate und mit bissl rumstellen kann man Bullet for my Valentine hinbekommen. Von da an ists zum Metalcore nich mehr weit (da die Riffs allesamt ähnlich klingen und 2 Gitarren verwendet werden, die gegeneinander spielen):
http://www.youtube.com/watch?v=rFQFG8sopII (im Kvnal findet man nen paar weitere Tutorials zu Effekten/aufnahme)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben