Metalcore recording click oder drumbeat

  • Ersteller Jesko13
  • Erstellt am
J
Jesko13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
13.10.10
Beiträge
115
Kekse
85
Ort
Kiel
Moin,

Ich hab da mal ne Frage und zwar: Wir nehmen gerade mit der Band Songs auf,haben es jedenfalls versucht,unser Drummer leitet das so ein bisschen der spielt auch schon seit Ewigkeiten Gitarre inklusive Lehrer

Gut jetzt zu meinem Problem was er nicht so ganz einsieht und ich meine Probleme damit habe: Er will unbedingt das wir nur auf click aufnehmen und Drums später mein anderer Gitarrist,unser Bassist und ich können nur Ebenhalt nicht auf click spielen gerade der Basser und ich sind aufs Schlagzeug trainiert und kommen damit nicht klar.
Er ist der Meinung man muss das zwingend so machen und in den großen Studios wird das auch so gemacht

Hat er Recht oder ist das so ein kann man so machen muss man aber nicht geht auch so wunderbar

Wenn es möglich ist bitte mit Beispielen damit ich meine Aussage auch begründen kann

Gruß Jesko
 
Eigenschaft
 
Er ist der Meinung man muss das zwingend so machen und in den großen Studios wird das auch so gemacht

Nö.

Wenn es möglich ist bitte mit Beispielen damit ich meine Aussage auch begründen kann

Damit meinst Du Bandnamen? Wird nichts bringen, wird er dir eh nicht glauben, denn offenbar hat er sich bereits seine Meinung gebildet und war auch in Diskussionen innerhalb der Band nicht dazu bereit von seinem Standpunkt im Sinne des gemeinsamen Produkts abzuweichen und einen Konsens zu finden. Da wird ihn ein "aber X aus Forum Y hat geschrieben, dass Band Z das anders macht" vom Hocker hauen.

Andersrum wäre es interessant warum er meint, sein Weg wäre der richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja deswegen Versuche ich mich ja eingehend zu informieren, da ich nicht auf "seinem" niveau argumentieren möchte.

Hab mir inzwischen auch schon verschiedene Studioreports angesehen und irgendwie finde ich keine Band die das so macht ausser August Burns Red glaube ich (war nur ein Interview und mein Englisch ist schlecht)
 
Ist doch völlig irrelevant wer da wie anfängt.

Wenn das alles in Eigenregie stattfindet, kann man ja versuchen einen Kompromiss zu finden. Als ambitionierte Band habt ihr ja ganz sicher alle eure Songs in Guitar Pro getabbed. Mit den Drums aus Guitar Pro könnt ich also schon mal ganz locker wenigstens Schmutzspuren von den Gitarren aufnehmen und die als Grundlage für die Drumrecordings nehmen. Mit Bassisten und Click hat sicher jeder hier schon so seine Erfahrungen gemacht, das ist öfters nicht so wirklich erfreulich und schadet dem Endergebnis erheblich.

Wahrscheinlich hat euer Drummer selbst keine Lust auf den nackten Click zu spielen.
 
Moin,
ich würde sagen, viele Wege führen nach Rom :)
Wie man/frau das vorgeht, ist für mich eher eine Frage des Songs und dem Gesamtbild.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Procupine Tree's Drummer Gavin Harrison hat das mal in einem Interview beschrieben.
Die Drums wurden aufgenommen, dann der Rest und dann hat er noch mal die Drums eingespielt. Warum? Weil er so noch mal Akzente setzen konnte oder sich auch zurücknehmen konnte, um einem anderen Instrument mehr Raum zu geben usw.
Von Rush habe ich das auch mal gehört, dass die die Drums immer zuletzt eingespielt haben.
Aber: In eurem Genre ist Dynamik ja jetzt nicht wirklich eine wichtige Größe ( :whistle: ), aber wichtig ist, dass alle auf den Punkt spielen.
Und daher wäre es schon von Vorteil, wenn ihr die Drums auf den Ohren habt, um eine Punktlandung hinzubekommen.
mein anderer Gitarrist,unser Bassist und ich können nur Ebenhalt nicht auf click spielen
Das ist - egal ob die Drums zuerst eingespielt werden oder nicht - allerdings ein echtes Problem, welches ihr wirklich üben solltet. Denn das heisst ja auch, ihr seid nicht in der Lage, präzise zu spielen. Und -sorry- das ist gerade auch in eurem Genre wirklich ein echtes No-Go. Es muss gehen, finde ich.

Mit Bassisten und Click hat sicher jeder hier schon so seine Erfahrungen gemacht, das ist öfters nicht so wirklich erfreulich und schadet dem Endergebnis erheblich.
:eek:...Räusper ..."Alle Generalisierungen sind Lügen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er will unbedingt das wir nur auf click aufnehmen und Drums später

Zum Glück leben wir ja in einer digitalen Welt, in der man flexibel ist. Aber mal im Ernst, was habt ihr denn für den Vollh**k als Drummer, der euch vorschreiben will, wie ihr eure Spuren einspielt? Mein erster Tipp: scheut nicht davor, getrennte Wege zu gehen, wenn so etwas überhand nimmt.

Mein zweiter Tipp: Wie oben geschrieben ist man ja inzwischen flexibel. Wenn ihr die Drums unbedingt zuletzt einspielen möchtet (was ich nicht so ganz nachvollziehen kann), dann erstellt doch für die Bass- und Gitarrenabnahme erstmal nen virtuellen Drummer und löscht oder mutet den dann, wenn euer Drummer die Takes einspielt. Wo ist das Problem?

Ah, vielleicht hat euer Drummer ja Angst, dass der virtuelle Drummer geiler klingt als er selbst? Wobei, seine Spuren dienen bei Metalcore ja vermutlich eh nur als Trigger für Samples.

Habt ihr euch mal überlegt, mit Leitspuren zu arbeiten? Also erstmal einen Take der Songs aufnehmen, bei dem es primär gar nicht so sehr auf den Sound ankommt, sondern darauf, dass ihr gemeinsam im Takt und Tight seid. Diese Leitspur könnt ihr euch dann beim Aufnehmen der einzelnen Spuren als Monitoring auf die Ohren legen. Such mal in Google nach "Guide Track" oder "Scratch Track". Da findest du einiges zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal im Ernst, was habt ihr denn für den Vollh**k als Drummer, der euch vorschreiben will, wie ihr eure Spuren einspielt?

Hmm, Metal... vielleicht heißt er Lars U. Dann heißt es auch aufpassen, dass der Bass nicht zu kurz kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was habt ihr denn für den Vollh**k als Drummer, der euch vorschreiben will, wie ihr eure Spuren einspielt?
:great:

Zum "Drums zuletzt einspielen"...das finde ich schon sehr sinnvoll in Form von "die Drums am Ende nochmal einzuspielen", wenn alle Instrumente und ggf. auch die Vocals stehen. Das kann dem Song als Ganzes helfen.
Vorausgesetzt man hat einen Drummer, der auf die anderen Instrumente, Dynamik und Dramaturgie des Songs eingeht.
Die meisten Drummer dengeln anderenfalls den Song gern mit (zu) viel Blech und insgesamt zu viel Action zu, wenn sie allein oder als erstes spielen.

Was aber gar nicht geht ist, den Bass allein ohne Drums spielen zu lassen. Was soll denn dabei rauskommen? Okay, ich weiß nicht, welche Art von Metal ihr spielt, möglicherweise ist der Bass nur eine Tiefenverlängerung eurer Gitarren - dann wäre es egal.
Ich sehe den Bass eher als verbindendes Element von groove und Harmonie/Melodie. Das geht schlecht ohne Schlagzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich meinen Vorrednern an, aber würde hinzufügen: Lernt auf click zu spielen :) Das kann niemand auf Anhieb gut, aber ich denke das ist ein Skill, der sehr hilfreich sein kann. Generell ist es eine gute Idee zwischendurch mal mit Metronom (click) zu lernen. Das steigert das Gefühl für das richtige timing und verschiedene Tempi
 
Möglich ist sicherlich alles aber ich hab bis jetzt noch niemanden gehabt der Drums erst später einspielt nachdem die Klampfen und der Bass schon drinne sind.
Die Drums sind ja auch nie 100% Straight und übermäßiges "on Point" quantisieren macht die Sache dann ja auch irgendwann unnatürlich, wodurch dann auch meist die Klampfen auf ein schon vorhandenes Schlagzeug einspielen bei Handgemachter Musik.
Wie gesagt, bei Studiodrummern geht es sicherlich auch anders rum aber im normalen Hobby Band Bereich wo man dann ab und an mal ein Album aufnimmt ist mir persönlich das noch nicht unter gekommen in meiner Recording Laufbahn.
Was dagegen häufig vor kommt, das auch Drummer nicht auf Click spielen können :D
 
Schließe mich meinen Vorrednern an, aber würde hinzufügen: Lernt auf click zu spielen :) Das kann niemand auf Anhieb gut, aber ich denke das ist ein Skill, der sehr hilfreich sein kann. Generell ist es eine gute Idee zwischendurch mal mit Metronom (click) zu lernen. Das steigert das Gefühl für das richtige timing und verschiedene Tempi

Es ist nicht das "auf click spielen" zu lernen sondern mit click zu üben. Als Instrument-Anfänger kennt man das noch nicht und das ist ok! Ein großer Teil des Ausdrucks in der Musik von Bands die ihr hört kommt von Pocket, dem Gefühl sich in einem Takt oder Rhytmus zu bewegen. Das bekommt man nur wenn man mit Zeit übt, also zum Beispiel mit click. Ob das dann ein click ist (und sogar da gibt es Unterschiede. Ich hab ihn lieber langsam und bei komplexeren Taktarten mehrtonig) oder ein EINFACHER Drumbeat ist komplett egal.

Ich nehme übrigens am liebsten live auf. Das geht am schnellsten voran und bleibt spannend, klingt auch oft besser weil man die "spielfreude" mit aufnimmt. Wenn es ultratight sein muss kann man so eine Demo aufnehmen, dazu üben und dann nach und nach die Spuren ersetzen, vorausgesetzt das die Demo zu einem click aufgenommen wurde.

LG lightsrout
 
Hallo Jesko13

Hier nur mal ein paar Ansichten meinerseits...

Er will unbedingt das wir nur auf click aufnehmen
Halte ich auch nicht für verkehrt. Gerade eine Aufnahme sollte schon vernünftig im Takt sein.

und Drums später
Da muss ich @micha83 beipflichten....
Möglich ist sicherlich alles aber ich hab bis jetzt noch niemanden gehabt der Drums erst später einspielt nachdem die Klampfen und der Bass schon drinne sind.
Habe ich bisher auch noch nicht erlebt und würde es selber auch nie so machen wollen. Für mich ist das Drum und der Bass der Grundbaustein und gehört deshalb nach meiner Meinung
zuerst aufgenommen um dann anschließend alles andere "drumherum". Deshalb finde ich es auch unumgänglich, das Drum und Bass absolut im Takt und Tight spielen.

mein anderer Gitarrist,unser Bassist und ich können nur Ebenhalt nicht auf click spielen gerade der Basser und ich sind aufs Schlagzeug trainiert und kommen damit nicht klar.
Das ist trotzdem sehr schlecht. Was macht ihr denn, wenn der Drummer mal rauskommt und den Takt verliert ?. Eiert ihr ihm dann hinterher ?.
Also auch wenn der Drummer mal rauskommt, solltet ihr schon den Takt fest beibehalten.
Wie auch @mjmueller geschrieben hat.....
Denn das heisst ja auch, ihr seid nicht in der Lage, präzise zu spielen. Und -sorry- das ist gerade auch in eurem Genre wirklich ein echtes No-Go. Es muss gehen, finde ich.
Das finde ich allerdings auch ;)

Er ist der Meinung man muss das zwingend so machen und in den großen Studios wird das auch so gemacht
Wie einige schon vor mir geschrieben haben, ist sicherlich alles Möglich aber das es zwingend so gemacht werden MUSS, halte ich jetzt für eine Aussage, mit der der Drummer
wahrscheinlich irgendwas "Kaschieren" will :nix:. Womöglich ist er selber nicht in der Lage vernünftig im Takt zu spielen und will das mit dieser Aussage irgendwie verbergen,
um später auf die Gitarren spielen zu können:nix:.
Sorry, ich möchte eurem Drummer jetzt nicht zu nahe treten aber das macht mir so im Moment den Eindruck. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Wenn es möglich ist bitte mit Beispielen damit ich meine Aussage auch begründen kann
Was du jetzt mit Beispielen meinst, weiß ich jetzt nicht genau aber wie @Signalschwarz geschrieben hat......
Wird nichts bringen, wird er dir eh nicht glauben, denn offenbar hat er sich bereits seine Meinung gebildet und war auch in Diskussionen innerhalb der Band nicht dazu bereit von seinem Standpunkt im Sinne des gemeinsamen Produkts abzuweichen und einen Konsens zu finden.
Der Ansicht bin ich auch und denke auch mal, das er nicht davon abweichen wird. Allein wegen der formulierten Aussage.....
Er ist der Meinung man muss das zwingend so machen und in den großen Studios wird das auch so gemacht
.....sehe ich da wenig Chancen, ihn umzustimmen.

Das einzig was ihr vielleicht machen könntet, ihn darum bitten, das er die Drums zuerst einspielt weil ihr euch sehr an ihm orientiert.
Logischerweise, bitte nicht auf Knien bitten und betteln. Ihr habt ja auch irgendwo euren Stolz.
Aber ihr solltet, jetzt mal abgesehen von dieser Situation schon lernen auf Klick, Tight und im Takt zu spielen. Das wird euch um einiges weiterbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben