Metalcore Riffing - Drum Backing

  • Ersteller Tim Petersen
  • Erstellt am
Tim Petersen
Tim Petersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
19.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Böel, Schleswig-Holstein
Hey ho :),

ich bin noch ein ziemlich neuer User hier und war mir Anfangs nicht ganz sicher ob der Thread hier reinpasst aber da ich denke es könnte
vielen Gitarristen/Bassisten so ergehen schreib ich es doch hier rein.

Undzwar geht es um folgendes: Wie in der überschrift beschrieben bin ich gerade dabei 'nen Metalcore und/oder Deathmetal Song aufzunehmen. Ich hab mittlerweile schon einige die auch echt ganz gut geworden sind nach langer Arbeit
aber langsam gehen mir die Drum Backings aus.

(Warum keine Band ? Ganz einfach : Ich finde einfach keinen Drummer. Bei Standort Fragen - Mein Profil)

Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen kann ?

Mfg :) \m/:hail:
 
Eigenschaft
 
Das Problem könntest du so lösen:

1. Die teure Variante: du holst dir ein E-drum oder auch nen Akustisches Drumset und lernst Schlagzeugspielen
2. Du programmierst dir Drums mit Guitar Pro oder Drumcomputern
3. Du machst Aushänge in der Stadt das du einen Drummer suchst (hat bei meiner Band so geklappt)

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. ;)

MfG
Julian :D
 
Huhu,
was für Drumbackings hast du den bisher genutzt?
 
Womit nimmst du denn auf? Die besten Ergebnisse habe ich bisher immer mit Addictive Drums als VST-Plugin erzielt. Die haben auch großartige Add ons und tolle vorprogrammierte Drummpatterns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder du suchst z.B. in Facebookgruppen oder ähnlichem nach Leuten, die Lust haben zusammen Musik zu Komponieren und Aufzunehmen.
 
Hey hey und vielen Dank für die vielen und vorallem verschiedenen Antworten :)

@ReiRo: Momentan habe ich immer Drum Backings von verschiedenen Quellen genommen, sprich : Google "Metalcore Drum backing" und mir denn einen Ordner mit verschiednene Backings in verschienen Tempo's runtergeladen.
Oder welche die ich auf Youtube gefunden habe , die man frei benutzen durfte (und auch in einem Song veröffentlichen dürfte). Von Youtube muss ich sagen hatte ich bis jetzt die besten auch wenn es eigentlich ein wenig traurig ist.

@Azriel: Als Programm nutze ich momentan "Pro Tools M-Powered Essential" sprich die Version die bei dem kauf des USB-Interfaces aufgenommen wurde. Ich bin leider nicht sicher ob in dieser "Lite" Version VST-Plug Ins zugelassen werden.

@Doomhammer: Daran dachte ich das man sich praktisch die aufgenommenen Audio Dateien hin und herschickt und sie dann zusammen schneidet. Ich habe nur oft das Problem das wenn die Drum's "Extern" sprich via Kamera aufgenommen werden selbstverästndlich die Qualität schrecklich ist (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht). Und bis jetzt habe ich nachdem ich so etwas probiert habe (Facebook Aufrufe,Gruppen usw.) lediglich als Antwort ein "Habe keine Mikros um die Drums aufzunehmen" bekommen weil die meisten es relativ selten brauchen. :s
 
Als Programm nutze ich momentan "Pro Tools M-Powered Essential" sprich die Version die bei dem kauf des USB-Interfaces aufgenommen wurde. Ich bin leider nicht sicher ob in dieser "Lite" Version VST-Plug Ins zugelassen werden.

Ich hab das selbe Interface selber und muss sagen, dass das Programm (das ja beiliegt) meiner Meinung nach der letzte Dreck ist. :D
An deiner Stelle würd ich mir Reaper herunterladen, dass kann man 60 Tage lang kostenlos ohne Einschränkung nutzen und hat auch echt brauchbare Effekte etc. dabei. :)

Die Drums dann mit Guitar Pro/Tuxguitar (kostenlos) programmieren und als Midi exportieren.
Und neuerdings gibt`s ja dieses Programm Drummica (kostenlos)
http://de-de.sennheiser.com/service-support/drummica

Wenn ich nicht daneben liege, kannst du das auch in Reaper einbinden (VST) und dann einfach die Midi-Spur importieren.
 
Vielleicht wäre es für dich auch möglich, einfach ein Online-Projekt zu starten. Sprich, Du spielst zum Klick ein und sendest dann die Dateien zum Schlagzeuger.
Zumindest wärst Du mit der Methode nicht Ortsgebunden.
 
Das mt Drummica ist eigentlich eine super Idee, nur habe ich leider Gottes nicht die beste Leitung und es ist mir zumindest von mir aus unmöglich das Programm runterzuladen (sind immerhin 4 GB was gar nicht so klein ist ^^).

Aber das mit "Reaper" finde ich sehr interessant , da mich mein Programm so langsam auch nervt mit mehr Spielzeit/Erfahrung ^^
 
Dann musst du nach Leuten schauen,die E-Drums haben^^
 
Reaper funktioniert auch über die 60 Tage hinaus noch einschränkungsfrei, nur man wird halt oft aufgefordert, sich das Tool zu kaufen. Da das aber gerade mal 59$ für eine Privatlizenz sind (d.h. knapp 50€), ist das völlig im Rahmen und wenn man das Tool viel nutzt, kann man das auch ruhig kaufen^^

Ansonsten empfehle ich:
Einfach mal in "Bandvorbilder" reinhören. Ich habe viele Drumpattern, die ich in meinen Songs benutze, einfach (stilistisch) von anderen Bands übernommen. Natürlich keine kompletten Drumpassagen, aber auf den 0815-Polka-Beat oder metaltypische Blastbeat gibt's keine Copyrights, weil die sowieso jee Band benutzt. Schadet also nicht, einfach mal gezielter aufs Schlagzeug zu hören ;)
 
Für EZ-Drummer gibt es Drumpresets bzw. vorgefertigte Midipresets, die für dich das programmieren übernehmen :)
 
Ich nutze ezdrummer mit nem extra Pad zum einspielen von anderen Patterns. Da meine Musik sehr viele Doublebassattacken (was ein Wort :D) ist das genau richtig für mich

Gruß

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Tja... im Zweifelsfall dann halt selber erstellen...
 
Ja wenn man mit dem oben genannten ernsthaft Musik machen möchte, muss man früher oder später sich ein midiinterface zulegen, sei es durch ein Pad oder Keyboard. Die vorgefertigten Pattern sind zwar klasse aber für die Feinheiten fehlts da.


Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben