Metallica: ESP Double-Neck Explorer

Redti
Redti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
03.01.05
Beiträge
409
Kekse
4.792
Ort
Graz
Hi Leute!
Ich möchte nur kurz vorweg nehmen, dass alle user, denen die metallica threats auf den arsch gehen, an dieser stelle bitte aufhörn sollen zu lesen! Danke schon im vorhinein :great: !

So, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand diese gitarre näher, oder hat vielleicht sogar gescheite bilder davon?
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist dieses bild, doch leider ist die gitarre selbst nicht genau zu sehen:
jhdoubleneck.jpg
Wie man ja nicht übersehen kann wurde die gitarre von james hetfield bespielt. Ist das eine sonderanfertigung für den netten herrn?
Ich glaube dass ich mal gelesen habe, dass er diese gitarre bei fade to black verwendet hat, aber dann ist er doch sozusagen halb abgebrannt, und die gitarre wurde dabei kaputt... naja, mehr konnte ich leider nciht in erfahrung bringen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich mit ein paar schönen bildern u. infos versorgen!
lg Redti​
 
Eigenschaft
 
Kop, genau das is auch passiert :D Viel mehr is darüber auch nich bekannt da Pyros net gut für Gitarren sind :rolleyes:

Hab selber schon viel danach gesucht aber alles was ich weiss is dass der eine hals 12 und der andere 6 saiten hatte, dat wars. Und bilder findet man erst recht keine, schade eigentlich...
 
Wirklich schade! Ich wollte schon immer mal wissen wie eine double neck explorer aussieht, aber leider kann man auf dem bild eigentlich gar nix erkennen:( .
Angeblich soll die gitarre aber nachgebaut worden sein, und der herr hetfield soll sie dann, als er wieder spielen konnte, bei einer weiteren tournee benutzt haben.
 
James hat diese Gitarre nur 2-3mal gespielt. Zu letzt 92 in Montreal, wo AXL Rose noch schnell die Pyroshow umgeändert hat und James dann in ein Magnesiumblitz trat.

Dabei ist die Gitarre dann, wie Du schon sagtest, verbrannt.

EDIT1:
In Den Bosch, Holland spielte er sie 92. Davon gibts auch n ProShot.

EDIT2:
Ich bin mir 100pro sicher, diese Gitarre in der "Elevator Version" von Nothing else Matters gesehen zu haben.
.
.
.
(Mal schaun)
 
Wie asozial ich mir das vorstelle, glühendes Magnesium ins Gesicht zu bekommen... :eek:

Nunja, ich hab die Gitarre um ehrlich zu sein noch NIE gesehen. In "Nothing Else Matters" seh ich eine Doubleneck-SG und die normale Explorer.. aber nicht dieses Teil. However, viel Glück bei der Suche.
 
kann mich noch errinern wie mein Chemielehre die erste bankreihe abgefakelt hat.......ui ui

Am "Aerodrome 04" hat er aber leider ned so ne double neck gehabt..
NEM und FTB...
 
Also James hat sie auf 5-7 Gigs gespielt, während der Tour zum Black Album 92. Gespielt wurde sie in den Songs "THE UNFORGIVEN, NOTHING ELSE MATTERS UND FADE TO BLACK" <- nicht an einem Gig sondern verteilt auf die gesamte Tournee

U.a. wurde sie auch (wie schon gesagt) in der "Elevator Version" von NeM gespielt.

(Elevator [Aufzug] bedeutet, dass das Orchester eine weitaus höhere Rolle spielte, als auf der Albumversion... Das Orchester wurde stärker eingebunden)

Hiervon nochmal einpaar Bilder:
 

Anhänge

  • doubleneckbody.jpg
    doubleneckbody.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 357
  • dneck5.jpg
    dneck5.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 288
  • dneck19.jpg
    dneck19.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 286
  • jamesdoubleneckexplorer.jpg
    jamesdoubleneckexplorer.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 313
James hat diese Gitarre nur 2-3mal gespielt. Zu letzt 92 in Montreal, wo AXL Rose noch schnell die Pyroshow umgeändert hat und James dann in ein Magnesiumblitz trat.

Not Really :rolleyes: (ich bin Metallica Fan ja - aber ich hasse es eigentlich in sowas zu posten) Hetfield - hat die Gitarre bis 95 - teilweise sogar nocha uf der Poor twisted me tour benutzt(load zeiten) Meistens aber nur bei Fade to Black - außerdem sieht die Gitarre hässlich wie die Nacht aus - ich hab einzelne VideoBootlegs wo er die spielt zB Live in Woodstock 94. Außerdem merkt man das schon an den Fotos - das sie von 94 sind - da hat er sich die haare überal bis am hinterkopf schneiden lassen.
 
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das letzte Bild auf.. das war 94 (Kennste noch Kirks Dredlocks??? :great: )

Also Woodstock werde ich gleich nochmal schaun. Aber auf der Poor touring Me Tour??? War am 25. 3. 97 in NewYork und habe da keine gesehen. Auch in Quebec und Ontario net....

Haste n Video Bootleg?
 
Also die Brutzelgitarre von Montreal ist meines Wissens nach die SG Doubleneck.
 
Redti schrieb:
Hi Leute!
Ich möchte nur kurz vorweg nehmen, dass alle user, denen die metallica threats auf den arsch gehen, an dieser stelle bitte aufhörn sollen zu lesen! Danke schon im vorhinein :great: !

So, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand diese gitarre näher, oder hat vielleicht sogar gescheite bilder davon?
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist dieses bild, doch leider ist die gitarre selbst nicht genau zu sehen:
jhdoubleneck.jpg


Wie man ja nicht übersehen kann wurde die gitarre von james hetfield bespielt. Ist das eine sonderanfertigung für den netten herrn?

Ich glaube dass ich mal gelesen habe, dass er diese gitarre bei fade to black verwendet hat, aber dann ist er doch sozusagen halb abgebrannt, und die gitarre wurde dabei kaputt... naja, mehr konnte ich leider nciht in erfahrung bringen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich mit ein paar schönen bildern u. infos versorgen!
lg Redti



Ich habe ein gutes Bild auf meiner Homepage: people.freenet.de/metallicafanpage -> metallica -> james hetfield ->equipment -> black album
Infos über die Gitarre gibt es bei montyjay.com
 
Newsted schrieb:
Also die Brutzelgitarre von Montreal ist meines Wissens nach die SG Doubleneck.

auf der black album dvd sieht man auch wie er sie bei der "elevator version" spielt.. ne rote sg...
 
Danke für die ganzen bilder! Jetzt kann ich mir das ding endlich gescheit vorstellen. Ist zwar ein bisserl gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie geil:D !
Das wäre doch ein lustiges Gitarrenbauprojekt, weil man das teil wahrscheinlcih nicht so einfach kaufen kann (und wenn dann nur verdammt teuer). Aber leider hab ich für sowas die flasche schule genossen, und kenn mich nicht wirklich aus:redface: .
Aber villeicht hab ich ja einen von euch auf die idee gebracht:rolleyes: !
 
Tja die hat der gute james sich ja nach dem unfall nachbauen lassen aber ich hab hier was was viele metallica fans oder musikhörer nicht kennen dürften.
 

Anhänge

  • wmplayer 2004-12-27 23-20-27-98.JPG
    wmplayer 2004-12-27 23-20-27-98.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 740
  • wmplayer 2004-12-27 23-20-38-45.JPG
    wmplayer 2004-12-27 23-20-38-45.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 428
  • wmplayer 2004-12-27 23-20-52-70.JPG
    wmplayer 2004-12-27 23-20-52-70.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 201
  • wmplayer 2004-12-27 23-21-59-76.JPG
    wmplayer 2004-12-27 23-21-59-76.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 259
Mein Tag ist ja schon am Arsch, wenn ich eine Horizon sehen muss.... aber gleich zwei.... :redface: :D
 
Also ich find die sehr geil :)

Vor allem der 12-saitige Kopf gefällt mir.
 
Der 12-saitige hat was, da er im Verhältnis zum Korpus besser proportioniert ist.

Aber der "normale" ist meiner Meinung nach einfach nur schrecklich. So sehr ich ESP liebe, die H und MH Serien sind IMO zwei der größten Verbrechen in der Geschichte des Gitarrenbaus. :D
 
[-Hetfield-] schrieb:
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das letzte Bild auf.. das war 94 (Kennste noch Kirks Dredlocks??? :great: )
Joah ich guck das Video mal öfters weils ganz lustig ist ;) Vorallem gehts nur knapp anderthalb stunden.
Also Woodstock werde ich gleich nochmal schaun. Aber auf der Poor touring Me Tour??? War am 25. 3. 97 in NewYork und habe da keine gesehen. Auch in Quebec und Ontario net....
Hmmm ich hab das so in erinnerung - ich weiß nicht wo ich das gesehen habe - glaub mtv masters - oder vh1-(son special)
Haste n Video Bootleg?
Nö nicht - aber gibts massig im I net ;) Müsste am Anfang der Load Tour gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben