Metallica - One - Tonleiter

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am
Phoenix_FFM
Phoenix_FFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.17
Registriert
13.02.07
Beiträge
125
Kekse
256
Ort
Frankfurt
Hallo Alle,

Ich habe irgendwann, irgendwo mal was darüber gelesen wie der Song "One" von Metallica aufgebaut, also mit welcher Tonleiter, Tonart usw. diese bestimmte Stimmung im Song erzeugt wird. Leider finde ich die Seite nicht mehr ...

Da ich den Song, und vor allem diese Stimmung total klasse zum Spielen finde, hoffe ich, mir kann hier jemand sagen, wie der Song aufgebaut ist und welcher Tonleiter er sich bedient (eine Kirchentonleiter, oder?). Ich würde mich dann daran machen, diese Tonleiter zu lernen.

In der englischen Wikipedia steht übrigens noch, dass James Hetfield beim Schreiben für den Song eine A-G Modulation benutzte, inspiriert von dem Lied "Buried Alive" von Venom (was eine Modulation ist, weiß ich leider noch nicht).

Würde mich sehr freuen, wenn die Musiktheorie-Versierten unter euch mir weiterhelfen könnten :great:

Danke im vorraus und Gruß
Phoenix
 
Eigenschaft
 
In der englischen Wikipedia steht übrigens noch, dass James Hetfield beim Schreiben für den Song eine A-G Modulation benutzte, inspiriert von dem Lied "Buried Alive" von Venom (was eine Modulation ist, weiß ich leider noch nicht).


Modulation hättest du auch bei wikipedia mal nachgucken können wenn du schon auf der seite warst ;)... Modulation ist der übergang von einer Tonart zu einer anderen.
Also nimm 2 tonarten die einen gemeinsamen akkord haben und an dem wechselst du dann in die andere tonart. Damit das er eine A-G Modulation benutzt hast du dir auch schonmal die frage nach den tonleitern beantwortet... tonart is mein ich moll... bin aber nich hundertprozentig sicher...
 
Wenn ich mich nicht täusche benutzen Metallica doch nur die stinknormale Pentatonik, mit einer Bluesnote.
 
One steht in h-moll, im "heftigeren" teil gehen sie dann auf e
 
Also irgenwie passt wohl fast alles, schön wenn sich alle so einig sind:

  • a
  • g
  • Blues Pentatonik
  • h-moll
  • e
  • e-phrygisch

:D
 
Okay, dann will ich versuchen es genauer aufzudröseln.

Die beiden zentralen Tonarten sind jedenfalls h-moll am Anfang und e-phrygisch im schnellen Teil, obwohl die zweistimmige Melodie auf dem schnellen Teil in e-moll daher kommt. Theoretisch müßte sich das beissen aber das geht alles so fix, da ist das egal.

In der ganzen ersten Hälfte gibt es mehrere Harmoniewechsel. In der ersten Überleitung hätten wir da d-dorisch. Beim ersten Einsatz der verzerrten Gitarre haben wir e-dorisch (wobei die Gitarre auf g anfängt). In der Überleitung vor dem schnellen Teil wechselt die Tonart dann nach e-moll.

Wo da jetzt eine a-g Modulation ist erschliesst sich mir allerdings nicht. Wer weiss es?
 
A und G kommt kurz vor bevor das schnelle anfängt, würde ich aber nicht wirklich als "Part" werten.

Ohne zu viel Theorie, das Solo ist größtenteils einfach E-Pentatonik.
 
Vielen Dank für all die Antworten!

Ich dachte am Anfang schon es wird sich überhaupt niemand mehr dazu melden ...

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben