Metallica / Death Magnetic / 2008 / CD

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Ich hab den anschein, dass es egal wäre, was sie veröffentlichen, irgendwie is es ja doch immer doof. Metallica schlecht zu reden scheint wirklich ein Trend zu sein, den ich nicht verstehe...:confused:

Die Ironie daran ist ja, dass die Platten trotzdem verkauf werden wie verrückt. :D
 
wie cool zu glauben das eine band wie metallica sich bei einem neuem alben nicht kommerziell
orientiert. es ist nunmal gerade trend so und nicht anders zu mixen. (mit bob rock wäre das nicht
passiert ;o) )
wozu dienen wohl promotion touren um die halbe welt?
wozu wird wohl wochen (oder waren es monate) auf den einschlägigen fanseiten die platte häppchen-
weise präsentiert?
wozu gibts (fast) umsonst konzerte?
wozu gibts death magnetic fanartikel in massen? :gruebel:
... weil auch die firma metallica nur unser BESTES will ... :D

gruß Ben
 
Das beste Zitat aus dem Film "Some Kind of Monster" ist übrigens von James Hetfield. Aus dem Gedächtnis (ich hab keinen Bock auf der DVD genau die Stelle zu finden): "We know we can whip anything into shape - as we've shown on Load and ReLoad". So nach dem Motto: Wir wissen schon, wie wir selbst Mist noch vergolden und auf ein gewisses Niveau bringen. Bei St. Anger hat man das Vergolden gelassen, bei DM hat man so gut es eben ging probiert, von vornherein "Gold" zu erzeugen.

Wie dem auch sei, ein Update meinerseits:

(1) Scheiß-Clipping. Was mir zuvor noch nicht auffiel, fällt mir jetzt auf. Ich höre jetzt lieber die Guitar Hero Edition des Albums - die habe ich zwar nur als MP3 (nicht als CD - für mich als Hifi-Fan schon ein Debakel), klingt aber deutlich besser - sie ist deutlich leiser und clippt weniger als die CD. Es MUSS definitiv irgendwann ein vernünftiges Remaster geben.

(2) "The Day That Never Comes" ist epochal. Mir gefällt dieses Stück wirklich richtig richtig gut. Der Rest des Albums klingt immer noch recht zusammengestöpselt - man weiß, wie es geht, man kennt die Rezepte, es fehlen aber die total genialen Riffs, die mitreißen. Mit den Soli, die z.T. sehr nach der nervigen Backround-Musik diverser C64-Spieleklassiker klingen, kann ich nix anfangen.

In Summe aber ein starkes Album - nicht das stärkste der Karriere (hier ist für mich das Black Album auch nicht zu toppen), aber durchaus "ganz gut".
 
*steinigungsmodusan*
Ich finde, dass Herr Ulrich, neben vielen Bass, Doublebass und Snare und sonstigen Gewittern, teilweise keine gute Figur macht (insbesondere bei einigen langsameren Passagen wo es auf das timing ankommt!)

Der Bass ist aus normalen Hifi-Lautsprechern kaum auszumachen (vielleicht muss man dazu ja 18"-PA-Lautsprecher besitzen)
*Steinigungsmodusaus*

Neben allen o.a. Unzulänglichkleiten....eins macht die Platte schon: Spaß!
 
machdem ich mir das album jetzt wirklich oft im auto gegeben hab muss ich sagen: gefällt immer besser! definitiv eines der besten alben wenn nicht das beste album seit mop!

einzig und allein eins stört mich: clipping scheiss. jedes mal wenn die snare gekloppt wird oder gitarren alleine spielen möcht ich ausschalten :(
 
"The Day That Never Comes" ist epochal. Mir gefällt dieses Stück wirklich richtig richtig gut.
... vom Song mit Sicherheit - ich muss mich meinem Vorredner aber anschließen: gerade bei diesem Song geht mir der Lars Ullrich dermaßen auf den Geist - hat er schon mal was von Dynamik gehört? Die stilleren Passagen knüppelt er genauso zusammen wie die harten - bei mir würde er dafür aus der Band fliegen :p
Ansonsten finde ich die CD "totgemischt" - Alle Kompressoren auf 10, damit es so klingt wie bei Antenne Bayern (prvater Radiosender).
 
abgesehen dass das drumming von the day that never comes doch stark an live-versionen von fade to black erinnert. hört euch zb mal den vh1-auftritt an, den letzten mit jason newstedt :D
 
Ich weiß noch immer nicht, was ich genau von der CD halten soll. Einerseits ist sie ja ganz nett und hat durchaus gute Stellen, aber auf der anderen Seite muss ich MatthiasT einfach zustimmen: die Ideen reichen nicht für 75 Minuten Spielzeit, fast alle Songs sind doppelt so lang, wie ich es ertragen kann, insbesondere Cyanide, da rollen sich mir dieFußnägel hoch.

Die Produktion ist unterirdisch, wenn man bedenkt, was die für ein gewaltiges Budget und Aufnahmetechnik haben. Da klingen trotz über 20 Jahren Differenz Ride The Lightning und Master Of Puppets um Klassen besser. Loudness hin oder her, bei einer Band wie Metallica mit einer so langen Erfahrung auch bei Aufnahmen muss deutlich mehr kommen und nicht das.

Was mich aber am meisten nervt, ist, das selbst in den Passagen die nicht in der Mittelmäßigkeit verweilten und gute Ideen aufweisen, dennoch das gewisse Etwas fehlte, was die Band mMn früher so genial machte. Bis einschließlich zur And Justice... hatte die Band immer etwas mitreißendes, leidenschaftliches, besonders der Gesang, der nun leider Gottes etwas Seelenlos klingt.

Und dabei hatte ich wirklich gehofft, die Jungs kriegen nochmal was anständiges hin, aber wenigstens ist es besser als St. Anger bei der sogar mein CD-Player im Auto gestreikt hatte! Im Kontext von Some Kind Of Monster betrachtet sicher anders einzuschätzen, musikalisch bleibt es für mich unter ihrem eigenen vorgelegten Niveau.

Und obwohl ich gehofft habe, sie könnten den Gegenbeweis antreten, denke ich nicht, das Metallica nochmal ein richtig gutes Album machen werden.
 
Also mir taugt das Album, und wegen der Produktion, mir ist das egal ob das dreckig klingt und scheppert wie sau, is ja Metal, das rockt schon.
"That Was Just Your Life", "The End Of The Line", "All Nightmare Long", "The Day That Never Comes", "My Apocalypse" sind richtig geile Songs die sehr vorwärts rocken, natürlich kein vergleich zu den alten Klassiker aber einfach richtig gute neue Songs der Band. Mir taugt das Album ;-)
 
Ich war von der Platte sehr positiv überrascht.
Die haben doch zeitweise zu alter Stärke zurückgefunden.
Die Produktion und einige sehr schwache Songs und Passagen lassen sich da doch verschmerzen.
Metallica scheinen wieder auf dem richtigen Weg zu sein.
Death Magnetic find ich eindeutig besser als das schwarze Album und reiht sich daher bei mir in der Favoritenliste von Metallica an vierter Stelle ein.
Man hoffe auf ein gutes Remastering und einen noch besseren Nachfolger :D
 
Hi,

alles in allem gefällt mir das Album mittelmäßig, wie einige schon schrieben gibt es einige gute Passagen aber das war es dann auch schon.
Mir ist schon klar das sich Bands weiterentwickeln, aber alles was nach dem Black Album kam wirkt auf mich richtig lustlos zusammengekloppt, kein Song der mitreißt, nichts!
Tja, ich denke nicht das Metallica nochmal was anständiges hinbekommt.

Gruß
Gallier
 
Mir gefällt das Album eigentlich richtig gut. Natürlich kommt es nicht an die alten Meisterwerke dran, aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung & ich hoffe das Metallica noch einige geile Alben produzieren werden. :D
Meiner Meinung nach gibt es schon einige Passagen die einen mitreißen und die voller Energie sind. Einige Schwachstellen sind da durchaus zu verkraften finde ich.
 
hab das zeugs letztens mal live gesehn und muss sagen .. sachen wie cynide oder auch the day that never comes kommen live echt wirklich hammers und sind teilweise sogar besser als einige alte sachen !
 
hab das zeugs letztens mal live gesehn und muss sagen .. sachen wie cynide oder auch the day that never comes kommen live echt wirklich hammers und sind teilweise sogar besser als einige alte sachen !

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand das Konzert in der Münchner Olympiahalle wirklich gut, und da haben sie wirklich viel von DM gespielt... und soweit ich mich erinnere, gar nix von St. Anger, Load/Reaload oder Garage Days. Und die paar "ganz alten" Thrash-Sachen waren halt was für die "ganz alten" Fans, aber wirklich gebraucht hab ich sie in dem Programm jetzt nicht - kommen schon gut, die neuen Sachen.

Aber: jedes Lied ist 2 Minuten zu lang - ein paar weniger Wiederholungen wären echt mehr gewesen, gerade auch live (und dann auf dem Album erst recht).

Auch jetzt noch - ich mag die Scheibe, auch, wenn sie so bescheuert gemastered ist. Passt übrigens auch zu den Dynamik-Diskussionen der Drums: Wenn's so gemastered ist, dass eh alles immer bei 110% Max-Lautstärke ist, dann ist halt auch jeder Drumbeat gleich laut, egal ob da eigentlich mal Dynamik drin war...
 
Tag,

also als ich dieses Album die ersten Male hörte fand ich es eigentlich schwach. Vor allem hat mich diese Riffwürfelei gestört und die Soli, naja, hm, also kein Kommentar :)
EIner soll dem mal das Wah wegnehmen, man weiß ja garnicht mehr ob es vllt ein gutes Solo ist oder nicht, weil alles so in diesem scheiß wahsound untergeht (Inzwischen finde ich manche ganz gut, zB All Nightmare Long, The Judas Kiss, The Day that never comes)
Zur Produktion blabla wurd ja auch schon tausendmal gesagt. Mich störts aber jezt nicht soooo....
Aber jetzt, nach einiger Zeit, hab ich mehr durch die Strukturen geblickt und finde es immer besser! Also ich muss langsam wirklich immer wieder überlegen, hör ich jetzt DM oder doch AJFA... ^^
Die alten haben mir von Anfang an, als cih sie das erste Mal gehört hab, sofort gefallen, DM nciht. Aber nach mehrmaligem Höhren finde ich es nur noch endgeil. Peinlich nur: UNforgiven 2 bääääh ist das schlecht/kitschig und erst das Solo... naja.
Was ich allerdings sehr schade finde ist, das man total geiles Zeug, was man im Internet bereits bewundern durfte, nciht auf die Platte gepackt hat. So geiler Stoff... zB hätte man meiner Meinung nach ruhig Vulturous statt Cyanide draufpacken können.
Damit wären die eher melodisch veranlagten genauso gut bedient gewesen, zudem ist der Song einfach... besser? :-D
naja, auf denn
 
3 bis 4 gute Songs sind drauf, habe mir viele Live Mitschnitte bei You Tube abgeschaut. Klingt mal um so einiges besser als die CD Produktion. Was Metallica da geritten hat ist mir absolut unbegreiflich.

Der Weg den sie eingeschlagen haben ist schon mal der richtige, ich hoffe mal das Metallica noch 3 Metal Alben nachschieben. Könnte so ungefähr passen vom Alter der Musiker.
 
2679223071_765b40d058.jpg
Ich mag Punktwertungen nicht sonderlich, aber wenn ich eine vergeben müsste wäre es mit einer brauchbaren Produktion und schon eingerechneten Legendenbonus vier von zehn Punkten, von denen dann wegen akuten Ohrenblutens enstanden durch völlig unnötigen Clippings und sonstigen Soundesaster noch mal einen abziehe.
So komme ich auf 3/10 Punkten.
Ehrlich gesagt, kann ich dieses Review absolut nicht nachvollziehen.

Denkt ihr wirklich, dass eine Band nach so langer Zeit noch genau den selben Kram spielen muss, wie vor 30 Jahren? Das ist einfach nur Wunschdenken und nichts anderes. Ich persönlich finde das neue Album von Metallica sehr gelungen, und hat mich ein weites Stück näher zu dieser Band gebracht. Muss ja schließlich nicht alles Thrash sein, denn die Zeiten sind bei Metallica schon längst vorbei! Nur allgemein finde ich das Clipping wirklich übertrieben. Hier gab es schon bessere Produktionen.

Grüße
 
Naja, Kirk hammet scheint wohl gerne immer das Gleiche spielen zu wollen, jedenfalls in den Soli. Er trampelt auf dem Wahwah herum wie auf einem brennenden Stück Papier, was er zu löschen versucht und spielt dabei so schnell wie kann Tonleitern.
Matthias 1: Ich kann dein Review gut nachvollziehen, ist ist unter einem wohlwollenden Zustand geschreieben, wobei mehr und mehr klar wurde, das Metallica längst nicht das abgeliefert hatten, was man nach dem Trubel erwarten sollte.
Ich habe das Album das erste mal gehört und dachte nur: Schade, einfach schade. Zu schön sind die Erinnerungen an die Zeit, wo ich mit Freunden Master Of Puppets spielte und zu krass ist die Diskrepanz zwischen den alten Liedern und denen auf Death magnetic.
 
Ehrlich gesagt, kann ich dieses Review absolut nicht nachvollziehen.

Denkt ihr wirklich, dass eine Band nach so langer Zeit noch genau den selben Kram spielen muss, wie vor 30 Jahren? Das ist einfach nur Wunschdenken und nichts anderes. Ich persönlich finde das neue Album von Metallica sehr gelungen, und hat mich ein weites Stück näher zu dieser Band gebracht. Muss ja schließlich nicht alles Thrash sein, denn die Zeiten sind bei Metallica schon längst vorbei! Nur allgemein finde ich das Clipping wirklich übertrieben. Hier gab es schon bessere Produktionen.

Grüße

Wollte auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Metallica hat mit Death Magnetic definitiv den Schritt in die richtige Richtung gemacht. (Wie du es richtig gesagt hast, stimme ich dir 100% zu)
DM mit den "Klassikern" zu vergleichen halte ich für falsch. (Was eben viele machen)
Hetfield eussert sich diesbezüglich ja "Hätten wir Ride the lightning again schreiben sollen?" ect.
Dies wird von einem grossen Teil der Fangemeinde halt erwartet, dass das "GROSSE MÄCHTIGE METALLICA" so ein burner Album rausbringt und den Metal neu erfindet.
Mit DM gelang ihnen das natürlich nicht, und das wird ihnen auch nie (mehr) gelingen.
Ich würde Metallica nicht grad zum alten Eisen legen, aber man darf durchaus sagen, dass sie ihren Biss verloren haben. Nicht zuletzt liegt das am Alter der 4 Herren.

Zu DM:

Als ich das Album zum ersten mal hörte, gefiel es mir gar nicht. Ausser vielleicht ANL...und Suicide & Redemption...

Mein Feedback: (skala von 1-10) (10=Perfekt / 1=Zum Kotzen (Für heutige Verhältnisse, soll kein vergleich mit alten Alben sein)) (Zu den Solos eussere ich mich nicht gross, die finde ich eher bescheiden)

That was just your Life (5.9)


Intro eher langweilig aber gelungenes Hauptriff. Gesang erinnert an Justicezeiten, sehr gelungene Vocals.

The End Of The Line (6.0)


Viele Breaks

Sehr gelungener Part mit "Slave becomes the Master"
Vocals auch hier gut. Schneller und guter Einstieg ins Lied.
Solo hingegen schlecht.

Broken, Beat and Scarred (6.8)


Eines der besten Stücke der Platte. Hetfield zeigt seinen typischen kraftvollen Gesang.
Finde den Text auch sehr gut.


The Day That Never Comes (6.9)


Sehr gute Balade, war das erste Lied das ich vom Album hörte und mein erster Gedanke war "Fake das ist nicht Het" ...sekunden später "Ahhhh doch" XD
Finde die Gesangliche Leistung für ihn sehr gut. Das Intro lässt einem einen Schauer den Rücken runterlaufen. Ähnelt sehr dem uns allen bekannten Fade 2 Black, kommt an dieses Meisterwerk jedoch nicht heran.
"This I swear" Part find ich eher schlecht.
Eines der einzigen Solos, die mir noch zusprechen auf der Platte, passt einfach zum Song
PS: Wer die cd "Demo Magetic" hat soll sich da mal das Lied anhören, find da die Vocals noch besser/ schöner gesungen.


All Nightmare Long (7.1)


Find schon alleine die Idee klasse, dem Gedanken von all night long = all nightmare long.

Das Lied prägt sich leider von einem zu langen Intro. Jedoch wenn es anfängt ists wie ein Gewitter. Könnte in Justice drin gewesen sein.
Finde den Refrain mit Abstand den besten der ganzen DM CD. Wenn ich mich nicht irre hat das Trujillo geschrieben (also nicht den Text)...die Musik. Was mich jedoch manchmal stört ist dieses "luck runs out" geflüster.
Solo ist mmn. schlecht.


Cyanide (3.2)


Sehr bescheiden. Das hab ich letztes Jahr noch live gehört und hat mich nicht vom Hocker geschmissen (naja ich stand sowieso). Drums finde ich allerdings noch gut.
Das Solo find ich das schlechteste vom Album.


Unforgiven III (6.3)


Schönes Klavier-Intro und Vocals sehr gut. Würdige Endung der Trilogie.
Solo ist langweilig aber ergänzt sich gut mit dem Rythm im Hintergrund.


Judas Kiss (6.7)


Gut. Ich find die Vocals gut, die Riffs gut, alles gut aber eben nicht sehr gut. Ausser vielleicht den Reffrain und die breaks.
Kann ich jetzt ausm Gedächtniss nicht mehr sagen :D


Sucide & Redemption (7.0)


Find ich auch schön, dass sie ein Instrumentallied drin haben. Find die Erste Hälfte schön tragend und in der 2. Hälfte gehts schön ab, wies sich bei metallica instrumentals gehört.
Kommt aber niemals NIEMALS and Orion ran. (Find Orion halt genial)


My Apocalypse (6.8)


Mein erster Eindruck war "Damage Inc. 2" ... Einfach schlechter.
Jetzt merke ich, dass ich wieder beginne zu vergleichen AHH NEIN XD

... also Apocalypse würde ich gern mal Live sehen! Würde sich sehr eignen als Livesong.
Was kann man dazu sagen? Thrashriffs die sich hören lassen. Erstaunlich passende Vocals.


Das war so mein Feedback zu DM....Welches ich als eine gute Platte bezeichen würde. (also nicht das Feedback sondern die CD versteht sich) XD

Wie auch immer *Übermorgen Metallica Live sehen* XD freu mich drauf, auch wenn sie alt und runzlig geworden sind XD Die Alten lieder spielsen sie ja zum glück trotzdem ...
(kleiner Scherz am Rande)


MFG m4e
 
Sehr gutes Album! Nicht so gut wie Kill em all oder Ride the Lightning, aber echt geil zum Anhören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben