Metallica / Death Magnetic / 2008 / CD

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Sehr gutes Album! Nicht so gut wie Kill em all oder Ride the Lightning, aber echt geil zum Anhören!

Technisch gesehen schätze ich DM aber höher und schwieriger ein als Kill em All.
Das sind 2 Alben, die man DEFINITIV nicht vergleichen kann.

Sehe das zwar ähnlich wie du, finde Kill / Ride auch ...naja besser.

mmn sieht die "Rangliste" so aus:

1. Master of Puppets ------- Einfach alles perfekt,es gibt kaum eine CD wie diese, bei der man jeden Titel soooo geniessen kann mmn.

2. ... And Justice for All Enthält einfach DiE Bomben wie: Blackened, Harvester, ONE, ...AJFA , und natürlich der Burner Dyers eve


3. The Black Album - Heavy halt und Hetfield wie man ihn liebt, sämtliche Klassiker sind auf der Platte, welche ich jetzt nicht aufzählen muss.

4. Ride the lightning Das was logischerweise nach kill em all folgen musste...die dynamischere Ausgabe davon mit dem mmn. besten Konzert opener ever : Creeping Death
Von den anderen "Bomben" ganz zu schweigen.


5. Kill em allGeniales erstes Album. Nach 27 Jahren immer noch in jeder Halle SEEK AND DESTROY schreien zu hören ist schon imposant.

6. Death Magnetic
hab ich mich schon geeussert.


... rest ist naja nicht so erwähnenswert, was die Studioalben angeht.
 
Bitte beim Album bleiben! Alle weiteren Diskussionen/ Ranglisten jenseits vom Album bitte in den Metallica Thread! :)
 
Ich finde es ist das Beste Metallica Album bisher.
Liegt vll daran das ich alle Alben vorher nicht mochte,klang mir zu Old-Skool.
Das neue gefällt mir aber auch als nicht Metal-Fan.
Und die hier heiß disktutierte Produktion gefällt mir auch.
Klingt in meinen Ohren schön druckvoll.
 
Ich finde das Album echt gelungen!:great:

Das Album erinnert mich auch an AJFA, weil das Cover ebenfalls weiss ist.:D

So, und nun noch kurz, was ich von den Songs halte (ohne Bewertung):

That Was Just Your Life:
Echt geiler Song... Der Anfang verbreitet ein Schauergefühl und dann bricht der Song aus wie eine Bombe. Der Song hat geile, thrashige Riffs - richtig schön. Ich finde der Song klingt nicht künstlich in die Länge gezogen. TWJYL war in Zürich der Anfang des Konzerts... Klang echt geil nach dem Intro diesen Song zu hören! Dazu alles dunkel und eine Lasershow!:great:

The End Of The Line:
Echt geiles Lied... Live ging das total ab. Stampfende Rhythmen und fette Riffs. Speziell finde ich auch noch am Ende des Refrains, wo er immer auf den Snareschlag ein Wort (schwer zu beschreiben) singt. Das Solo des Songs baut Spannung auf und der stampfende BG-Rhythmus fetzt. Die Stelle mit dem "the slave becomes the master" ist das cleane BG-Riff zwar etwas "scary", fetzt aber trotzdem.

Broken, Beat & Scarred:
Der Song beginnt richtig fett, doch als dann plötzlich das Riff wie abbricht und die Lead-Gitarre reinhaut klingt es etwas schräg. Aber sonst: Geile Verse, geiler Refrain. Nach dem Refrain spielt Rob glaube ich einen Bass-Slide: Klingt echt fett!:great: Das Ende vom Solo ist sehr speziell, und Geschmacksache. Aber der Song hat auch live reingehauen!

The Day That Never Comes:
Schönes Intro, und das Introsolo gefällt mir auch! Auch danach: Schöne Verse und ein Refrain, dass einem ein kalter Schauer den Rücken runter läuft. Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass die Qualität des Songs schlecht ist: Finde ich nicht.
Der ganze Song erinnert mich an One und Fade To Black, weil er erst ruhig ist und einen fetten Refrain hat und danach zum Tier wird!:great: Die Soli sind genial und erinnern mich an Am I Evil?. Hab den Song auch live gesehen und er gefiel mir auch so!

All Nightmare Long:
Der Song macht mir immer richtig Angst. Das Introriff finde wirkt sehr bedrohlich - und das gefällt mir...:D
Der Song ist allgemein sehr aggressiv, thrashig und schnell gehalten und der Refrain haut rein. Der Sound vom Solo ist sehr speziell und das Solo richtig GEIL! Der plötzliche Break mit dem darauffolgenden Refrain ist auch sehr fett! Hab den Song auch live gesehen.:D

Cyanide:
Den Song habe ich live gesehen, bevor das Album rauskam. Ich fand den so geil, dass ich entschieden hatte, dass ich das Album kaufe. Der kurze Part, bei dem nur der Bass spielt, ist total fett und hat mich sofort überzeugt. Insgesamt hab ich den Song schon 2x live gesehen/gehört:D.

The Unforgiven III:
Das ist der Song, den auch viele Nicht-Metal-Fans gut finden. Das Klavierintro ist schön, aber etwas lang. Ich finde, der Gesang von James klingt etwas nach Green Day.:gruebel: Aber das Solo ist göttlich!:great:

The Judas Kiss:
Fettes Introriff! Der Song ist nicht sehr schnell gespielt, aber trotzdem thrashig. Agressiver Gesang - klingt nach St. Anger. Aber der Song würde, glaube ich, nicht zu St. Anger passen, weil er zu melodisch ist.
Der Refrain und die Soli sind echt geil, das haben sie sauber hingekriegt!:great:

Suicide & Redemption:
Der Song hat mir sofort gefallen, da die Riffs echt kreativ sind und wirklich gute Ideen darin stecken!:great: Aber er dauert etwas lange. Wenn man ihn mag ist das kein Problem, aber wenn man ihn nicht mag, kommt er sehr schnell künstlich verlängert rüber.

My Apocalypse:
Schöner Thrashsong. Schon das Anfangsriff ist toll und Metallica brettern wieder los. Die Riffs fetzen, Hetfield singt wie es sich bei einem Thrashsong gehört und die Drums rattern unheimlich schnell. Dazu noch ein schnelles Solo und schöne Melodien in Überschallgeschwindigkeit. Das ist My Apocalypse. Toll!:great:

Mir gefällt das Album und die Qualität der Songs ist nicht schlecht.

Das ist meine Meinung zum Album.
 
Ein Jahr nach dem Erscheinen von DM möchte ich, als Fanboy der ersten Stunde folgendes dazu sagen:

Meine Playlist bei iTunes sagt das ich mir DM, also alle Lieder darauf, genau 375 mal angehört habe auf meinem iPhone. Ich finde das sagt alles. :)
 
Ein Jahr nach dem Erscheinen von DM möchte ich, als Fanboy der ersten Stunde folgendes dazu sagen:

Meine Playlist bei iTunes sagt das ich mir DM, also alle Lieder darauf, genau 375 mal angehört habe auf meinem iPhone. Ich finde das sagt alles. :)

nein, ohne Bezugsgröße sagt das gar nichts (wenn Du im selben Zeitraum die anderen Songs auf Deinem iPhone maximal 2 mal gehört hast, ist 375 ziemlich viel, wenn Du die anderen Songs hingegen im selben Zeitraum 20.000 mal gehört hast, ist 375 nicht so übermäßig viel).
 
Also so ganz kann ich mich dem Gebashe bezüglich der Produktion auch nicht anschliessen.
Jaaaaaaaaaah, es hat vielleicht schon Bessere gegeben, aber so schlecht und fürchterlich finde ich es nicht.
Es klingt ein wenig unausgegoren und unhomogen, dass ist für mich bei einem "Back to the roots" Album allerdings eher Stilmittel, denn Qualitätsmangel.

Grundsätzlich gefällt mir das DM relativ gut, es hat sicherlich Schwächen, aber auch echte Stärken.
Zum Beispiel gefällt mir James Gesang seit dem Black Album besser und besser.

Grundsätzlich gibt es nur ein Album, das mir eigentlich überhaupt nicht gefällt: Garage Inc.
Und sonst nur zwei weitere Songs, mit denen ich wirklich null anfangen kann: Anesthesis und Fight fire with fire.
 
Jaaaaaaaaaah, es hat vielleicht schon Bessere gegeben, aber so schlecht und fürchterlich finde ich es nicht.


Das ist auch was, was nur audiophile Menschen wahrnehmen, im Sinne von Erkennen.
Da liegt der Hund begraben.
Otto Normal-Hörer bemerkt vielleicht den aufgedunsenen Soundcharakter, aber die harte Komprimierung zerstört Feeling, Musikalische Dynamik, Individuelle Wiedererkennungsmerkmale der Protagonisten, Transienten, macht den Sound rund(Metallica klingt von Natur aus Eckig, siehe Justice!) weil Mitten hoch gepunpt werden, ... etc.
Im Fall von DM werden sogar ganze Songteile vernichtet/vermatscht.

Im Endeffekt hätten man also nur bei ein paar Kompressoren(is ja im Mix passiert) den Threshhold etwas vorsichtiger setzen müssen, und das ganze Ding würde um Welten besser klingen.

Und alles nur für mehr Lautstärke = Man sticht mehr aus anderen Aufnahmen hervor = Mehr Aufmerksamkeit = Mehr Verkauf.

Musikbezogene Gründe für diese Vorgehensweise ... kenne ich keine.

Naja, was soll man da schon sagen... außer ... FUUUCK.
 
Dieter B.
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: auf Wunsch...
nein, ohne Bezugsgröße sagt das gar nichts (wenn Du im selben Zeitraum die anderen Songs auf Deinem iPhone maximal 2 mal gehört hast, ist 375 ziemlich viel, wenn Du die anderen Songs hingegen im selben Zeitraum 20.000 mal gehört hast, ist 375 nicht so übermäßig viel).


Ja, ne, klar...weil ich ja sonst nix zu tun hab als den ganzen Tag ununterbrochen Musik zu hören...
Nr. 2 ist MoP mit 35 mal anhören...damit Du eine Bezugsgröße hast...
 
Death Magnetic is der Oberhammer!!!!!

Alle Leute die es nicht mögen sollten lieber all die anderen Bands hören, die seit 20 Jahren das gleiche spielen ;)
 
Death Magnetic is der Oberhammer!!!!!

Alle Leute die es nicht mögen sollten lieber all die anderen Bands hören, die seit 20 Jahren das gleiche spielen ;)

Verstehe ich jetzt nicht. :confused:
Ich meine, gerade Death Magnetic ist doch ein "Best Of Metallica Riffing" der letzten 25 Jahre. ;)
 
Na ich meinte das so, das so viele leute sich immer un immer wieder wegen Metallicas Sound oder was sie jetz spielen beschweren dann sollen sie doch andere Bands hören die ihrem Sound treu beiben für 20 Jahre und einfach immer daselbe machen.

Siehe Slayer.....

Ich liebe Slayer aber seit 20 Jahren immer das gleiche.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Diese Metallica Hater gehen mir halt aufn Sack ;)
 
Death Magnetic weist keinen "neuen" Sound auf.
Hier wurde einfach nur der Loudness-War dermaßen übertrieben, dass man eigentlich nur noch von einem fehlerhaften Produkt sprechen kann.
Ich höre (wegen Frau und Kind) hauptsächlich über (ziemlich gute) Kopfhörer.
Und das kann ich mir einfach nicht anhören. Das klingt teilweise wie eine MP3, die mit 96Kbit oder weniger codiert wurde. :(

By The Way.
Kritik = Hass ?
 
Ich nehme mir das Recht raus, Metallica- CDs differenziert zu betrachten. An manchen finde ich mehr Lob als Kritik, bei anderen ist es umgekehrt. :)

Ich mache das bei allen Bands so. :)

Death Magnetic finde ich - abgesehen vom Mastersound - recht gelungen. Keine Offenbarung, keine Selbstneuerfindung, aber eine solide CD einer reifen Band, die sich auf ihre Stärken zurückbesinnt. :)

Alex
 
Ich hab ja nix gegen den Klang des Albums, also wie sich die Amps und Bass etc. anhört - was dieses Album (die Kaufversion im Laden jedenfalls..) das schlechteste Album von Metallica macht ist das Brickwall-Limiting das schon beim Mix gemacht wurde. Und wenn der geneigte Leser jetzt keine Ahnung hat von was ich laber dann bitte erst schlau machen was Clipping und seine Auswirkungen sind (auch auf die Dynamik und wie diese wirkt wenn sie sich entfalten kann) - wer das dann nicht hört sollte mal zum Ohrenarzt - über Kopfhörer ist das keine 5 Minuten auszuhalten und an sich ermüdet die Laden-Version das Gehör so schnell dass man nach 1 Song schon keine Lust hat weiterzuhören. Wer auf irgendner billigen Anlage oder auf dem Ipod in der belebten Fussgängerzone hört dem wird das natürlich kaum wichtig sein, ob das nun clippt, sondern eher froh dass es so laut ist dass er überhaupt noch was wahrnehmen kann...
 

Be vielen habe ich das gefühl das es genau so is nur aus Hass der Band gegenüber Kritik üben...

Das Clipping meinte ich im übrigen überhaupt nicht.....das is ne andere Sache...

Die meisten schreiben halt immer nur wie scheiße die neue Scheibe ist und das find ich halt recht komisch...erst will jeder die old skool Sachen zurück dan hauen sie so en Scheibe raus die ich als absolut Hammer empfinde und jetz gefällt das den meisten auch nicht....

Hier in dem Forum ist das nicht so stark da kommt halt gute Kritik rüber, aber guckt man auf youtube oder anderen Foren wird das Album derarart zerissen das man denkt sind die denn alle behindert.....

Ich hoffe habe klar gemacht was ich meine ;)
 
.....Death Magnetic finde ich - abgesehen vom Mastersound - recht gelungen. Keine Offenbarung, keine Selbstneuerfindung, aber eine solide CD einer reifen Band, die sich auf ihre Stärken zurückbesinnt. :)

Sehr gute Zusammenfassung, Alex. :great:
Über "normale" Anlage habe ich auch kein großes Problem mit dem Mastering. Wirklich nervig wird es für mich halt über Kopfhörer. :igitt:

...erst will jeder die old skool Sachen zurück dan hauen sie so en Scheibe raus die ich als absolut Hammer empfinde und jetz gefällt das den meisten auch nicht....

Da ist wohl was Wahres dran.

.... aber guckt man auf youtube oder anderen Foren wird das Album derarart zerissen das man denkt sind die denn alle behindert.....

Wayne interessieren die Kommentare auf youtube? Das ist doch zu mindestens 90% sinnfreier Müll von Leuten, die kaum ein Loch in den Schnee pinkeln können. ;)
 
Über "normale" Anlage habe ich auch kein großes Problem mit dem Mastering. Wirklich nervig wird es für mich halt über Kopfhörer. :igitt:
Ich habe irgendwo in den Weiten des Weltalls das Gerücht aufgeschnappt, die "Guitar Hero"- Version sei deutlich hörbarer. Man müsste direkt mal reinhören. ;)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben