Metallica Tonarten

  • Ersteller wildchild1
  • Erstellt am
wildchild1
wildchild1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute. Da die Original Metallica Solo's noch zu schwer für mich sind, werde ich sie improvisieren müssen. ;)

Dazu brauche ich ja die Pentatonischen Leitern, bzw. die Tonarten der Songs um die richtige pentatonische Leiter spielen zu können.
Weiß jemand die Tonarten von: Enter Sandman, Sanitarium und Seek & Destroy??
Brauche sie sehr dringend.

Danke schonmal im vorraus. :great:
 
Eigenschaft
 
Hi wildchild^^

Kurz und bündig:

Bei Enter Sandman ist das Solo E-moll, Sanitarium auch und Seek&Destory ebenso :D
Innerhalb der Songs gibt es glaube ich auch keine Tonartwechsel. Lediglich bei Enter Sandman könnte man den Refrain als H-moll deuten. Aber da gibts ja eh kein Solo^^

Lg
Esp-Hansi
 
Bei Enter Sandman gibt es wohl einen Tonartwechsel ;)
während dem solo spielen Rhythmus-Gitarre und Bass nähmlich das gleiche wie davor also - Vers und Refrain und der Refrain ist halt Fis-moll. (H-moll?)
Das passiert in der Studioversion ungefähr bei 2:57-2:58(da zieht Kirk die e-Saite zum ganz hohen e)
 
Metallica ist meistens in E. Du kannst dir ja die Tabs besorgen und einfach en paar Töne weglassen wenn´s dir zu schnell ist. Musst natürlich gucken das es sich dann auch noch gut anhört. Außerdem kannst du an den Originaltabs ja sehen in welcher Tonart Kirk gerade spielt.
Hoffe ich konnte helfen
 
Hi Leute. Da die Original Metallica Solo's noch zu schwer für mich sind, werde ich sie improvisieren müssen. ;)

Dazu brauche ich ja die Pentatonischen Leitern, bzw. die Tonarten der Songs um die richtige pentatonische Leiter spielen zu können.

Sag mal, hörst Du es eigentlich nicht, wenn Du eine falsche Leiter benutzt? Im Ausschlussverfahren und Ohren auf lässt sich doch die "richtige" Leiter/Tonart/Penta finden.

Ein Bisschen mehr "Ohr auf" muss man als angehender Musiker schon mal bringen.

Sich mutlos öffentlich jeden Ton vorkauen zu lassen geht als Musiker überhaupt nicht. Gehör einschalten (jeder hat das von Geburt aus, mann muss es nur auch üben) und mit Try&Error mal selbst probieren, was geht und was nicht. Per INternet wirst Du jedenfalls nicht zum Musiker/Gitarristen. Das geht nur mit Geduld durch dich selbst.
 
ja hab die solo's immer auf folgender skala improvisiert.

10-12-15
10-12-15
9-12-14
9-12-14
10-12-14
10-12-15

war mir aber nich sicher ob das stimmt. hat sich meiner meinungs nach gut angehört, aber hier kann man sich ja mal vergewissern. ich sehe grade, dass das auch die e-moll pentatonische leiter. :great:
 
Bei Enter Sandman gibt es wohl einen Tonartwechsel
während dem solo spielen Rhythmus-Gitarre und Bass nähmlich das gleiche wie davor also - Vers und Refrain und der Refrain ist halt Fis-moll. (H-moll?)
Das passiert in der Studioversion ungefähr bei 2:57-2:58(da zieht Kirk die e-Saite zum ganz hohen e)

Stimmt, mein musikalsches Gespür vermutete wohl was anderes wegen dem Refrain-Riff^^
Aber E-moll passt bei Metallica immer, stimmt schon. Einfach in die 12te Lage E-moll Pentatonik gehen und relativ unsauber Legato-Riffs und Tapping-Passagen raushauen da ist man nahe an den CD-Aufnahmen dran. Ich gehe dann mal vor allen Körk Fans in Deckung :D

LG
Esp-hansi
 
Lediglich bei Enter Sandman könnte man den Refrain als H-moll deuten. Aber da gibts ja eh kein Solo^^

Nicht ganz. :) Beim Gitarrensolo von "Enter Sandman" ist der erste Teil E-moll und der zweite Teil F#-moll - und letzterer ist eben mit der Begleitung des Refrains unterlegt. ;)

Das passiert in der Studioversion ungefähr bei 2:57-2:58(da zieht Kirk die e-Saite zum ganz hohen e)

Wo zieht Kirk da eine Saite? In der Studio-Version spielt er da ja nicht einmal (bei mir befinden wir uns da inmitten des zweiten Pre-Chorus). :confused:

Einfach in die 12te Lage E-moll Pentatonik gehen und relativ unsauber Legato-Riffs und Tapping-Passagen raushauen da ist man nahe an den CD-Aufnahmen dran. Ich gehe dann mal vor allen Körk Fans in Deckung :D

Stimmt schon, dass Körk recht oft die Pentatoniken benutzt. Aber besonders unsauber spielt er meines Erachtens auf den (zumindest älteren) Studioaufnahmen nicht. Live eine ganz andere Geschichte. -_-
 
Metallica ist ein typisches E moll brett. Fast bei jedem Song kannste e moll skalen drüber spielen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben