Metallica - Whiskey in the Jar Effekt?

p-boy
p-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
43
Ort
Holzgerlingen
Hey leute


Ich versuche schon seit einer weile herraus zu finden, welchen effekt James Hetfield bei den Soli benutzt.

Mitlerweile bin ich auf Octaver oder Pitch Shifter gekommen.
Könnte das stimmen?

THX für eure hilfe!

MFG P-Boy

P.S. Hier der link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=AiF_kCEjuhI
 
Eigenschaft
 
Generell kann es schon sein, dass er einen Octaver dazunimmt, aber ich denke mal, du meinst die zweistimmigen Parts, wo die Melodielinie nochmal eine Terz höher klingt.
Ich vermute, James hat das im Studio einfach drüber gespielt. Einer alleine macht das mit einem Harmonizer (bekannter Vertreter: Eventide).
Pitch Shifter können das IMO nur wenn sie "intelligent" sind, d.h. sie müssen im harmonischen Kontext entscheiden, ob nun die große oder kleine Terz klingen muss. :great:
 
Generell kann es schon sein, dass er einen Octaver dazunimmt, aber ich denke mal, du meinst die zweistimmigen Parts, wo die Melodielinie nochmal eine Terz höher klingt.
Ich vermute, James hat das im Studio einfach drüber gespielt. Einer alleine macht das mit einem Harmonizer (bekannter Vertreter: Eventide).
Pitch Shifter können das IMO nur wenn sie "intelligent" sind, d.h. sie müssen im harmonischen Kontext entscheiden, ob nun die große oder kleine Terz klingen muss. :great:

Es gibt keine Terzparts in dem Song.

Wahrscheinlich hat er es im Studio oktaviert gedoppelt - live ginge das aber tatsächlich mit einem Oktaver ganz gut.
 
Es gibt keine Terzparts in dem Song.

Wahrscheinlich hat er es im Studio oktaviert gedoppelt - live ginge das aber tatsächlich mit einem Oktaver ganz gut.

Dann hör mal bitte ab 3:26 direkt nach dem Solo.

Es ist übrigens eine tiefere, keine höhere Zweitstimme. Entschuldigung, falls das zur Verwechselung geführt hat.
 
Direkt nach dem Solo kommt noch eine kurze oktavierte Passage, nix Terzen... Anschließend dann ein paar cleane Akkorde. Ich glaub dir gerne, aber momentan weiß ich nicht, wovon du redest :D
 
THX für die Antworten ich werde jetzt erstmal einen Octaver ausprobieren^^

Hat da jemand einen Guten Treter als vorschlag?
 
Probier doch mal den Octaver von Boss. Der hat Lautstärkeregler für eine und für zwei Oktaven tiefer. Habe ihn ein paar Male gespielt und fand ihn ganz nett.

@nighthawkz: Ich habe mir schon gedacht, dass irgendwas nicht stimmt. Guck mal, ich habe die CD-Version (> 5 min) gehört und du die MTV-Version (< 4 min) :D

http://www.youtube.com/watch?v=D4qYLrvfMXg&feature=related (CD-Version)

Wir haben also beide Recht, denn sie haben den Terzpart in deiner Version rausgenommen.
:great:
 
Kurze Zwischenfrage:

Das Eric Bell Solo hat Hetfield gespielt? Seid ihr sicher?

Edit:
Und ja...das ist ziemlich sicher ein Oktaver. Dieses Katastrophensolo zwei mal so hinzubekommen, wäre nun wirklich ganz großes Kino.
 
Also live spielt er das zumindest selbst, der "Jaymz" :)
 
Ich habs live immer mit eben besagtem Boss Octaver gespielt und das klang eigentlich ganz gut. Auf der Aufnahme bilde ich mir auch bei manchen Passagen ne kurze echte harmonische Mehrstimmigkeit ein, aber das fällt live nicht so sonderlich ins Gewicht.
 
Sooo habe mir jetzt den Octaver von Harley Benton zugelegt (grade ziemlich abgebrannt xD) und ich muss sagen er macht seinen Job ganz gut. Mehr ist von ihm aber nicht zu erwarten!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben