Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

  • Geil

    Stimmen: 1.090 54,2%
  • Ok

    Stimmen: 465 23,1%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 80 4,0%
  • Mies

    Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

    Stimmen: 37 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    2.012
ich glaube wenn man die lieder kacke finden würde dann würde man die cd nicht kaufen :D so geht es mir zumindest.

live konnten sie, als ich da war, die songs doch gut rüberbringen, aber ich gebe zu, ich gehe da nicht hin um fehler zu suchen. ich habe die musik sehr genossen.

klar is keiner perfekt, aber ich behalte james als mein vorbild, weil ich einfach der meinung bin, dass er sehr viel kann....genau wie die band selbst.

viele platten zu verkaufen, bedeutet für mich, dass die songs die drauf sind, vielen menschen gefallen - das ist das wichtigste.

zum studio:
dann müssten ja alle bands im studio gut sein und viele platten verkaufen :confused: ist aber nicht der fall :D und das erkläre ich mir eben nur damit, dass die songs nun mal sehr fein sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Einstellung. ;)

Für mich war Metallica früher, und sehr lange, auch das Größte. Als ich die Doku "Some Kind Of Monster" sah, wurde ich etwas kritischer. Vor allem LU sah ich von da an in einem völlig anderem Licht. Als "Death Magnetic" auf den Markt kam, fragte ich mich, weshalb man musikalisch diesen Schritt zurück ging. Lag es an den Verkaufszahlen? Im Sommer sah ich im TV einen Open Air-Mitschnitt. Fans konnten via Premum-SMS Metallica´s Zugabe wählen. Na ja, so lassen sich auch ein paar zusätzliche Euro verdienen. Dass sie nicht mehr bei RAR auftreten, spricht auch nicht gerade für ihre Verbundenheit mit dem Veranstalter - womöglich eher für ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse.

JH war früher mein großes Idol. Die weiße Flying-V um den Hals und ab ging die Post. Heute, ein paar Jahre später, hat sich das erledigt. Man wird älter, ein bisschen reifer, der Musikgeschmack verändert sich. Die Band gibt mir seit einiger Zeit weder musikalisch noch künstlerisch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch darf man in einem Musikerforum durchaus die muskalische Leistung bewerten.

Da glaube ich leider oft auch Neid herauszuhören. Ja, sie hatten mit recht einfachen Sachen grossen Erfolg, aber zu meiner Freude haben sie es nicht wie *younameit* gemacht und ab einem gewissen Zeitpunkt jedes Mal die gleiche Platte aufs neue herausgebracht. Und ja, sie haben viel Merchandise, nicht so viel wie Kiss aber mehr mehr als Machine Head. In Zeiten wo man an Alben nicht mehr so viel verdient und das Alter monatelange Tourneen auch nicht mehr so prickelnd findet sei ihnen diese Zusatzeinnahme gestattet. Manch andere Band würde vielleicht auch gerne Tassen verkaufen. ;)

Ganz sicher gibt es viele Musiker die technisch besser sind und viel kompliziertere Sachen spielen können. Das denke ich mir aber auch bei vielen anderen Rock-Ikonen. Und sind das dann automatisch bessere Musiker? Ist hier nicht ein Gesamtpaket aus vielen Aspekten wie Technik, Talent, Ehrgeiz, Charakter, Bühnenpräsenz etc. pp. entscheidend? Und vor allem das, was der Musiker hervorbringt inklusive (vielleicht sogar vor allem) dem zeitlichen und räumlichen Kontext? Nachspielen kann jeder mit genügend Übung, sieht man ja wirklich oft genug, aber Musik komponieren? Einen Stil oder Welle erfinden/mitprägen? Das zeichnet meiner Ansicht nach den erfolgreichen Künstler aus. Klar gehört da auch immer ein bissi Glück dazu. So ist es heutzutage z.B. nicht mehr so beeindruckend wie Blackmore oder Iommi in den 70ern spielen zu können. DIE aber haben den Scheiß damals miterfunden und geprägt. Und in einem gewissen Ausmaß gilt das eben auch für Met. Die ersten drei Alben haben einfach gezündet, und das ist mehr als bei vielen anderen Thrash und PowerMetal Bands der 80er. Und das man dann älter wird und sich weiterentwickelt sei dem Musiker genauso erlaubt wie dem Fan, der auch nicht sein Leben lang den gleichen Shit hört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die treten doch auf da? grüne hölle heißt es ja jetzt....nicht rock am ring.
ich war noch nie in einem club - aber wenn da solche songs laufen wie master of puppets - dann könnte ich vll iwann mal hin :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber Musik komponieren?

das ist es was ich mit tollen songs meine.
 
die treten doch auf da? grüne hölle heißt es ja jetzt....nicht rock am ring.
Es gibt "Grüne Hölle" (neues Festival am Nürburgring) und "Rock am Ring", dass Original von Lieberg, das erstmalig in Mendig, auf einem Flughafengelände, stattfindet.

ich war noch nie in einem club - aber wenn da solche songs laufen wie master of puppets - dann könnte ich vll iwann mal hin :)
"Master Of Puppets" wirst du vermutlich nicht hören. Dafür andere gute Songs. Bin sicher in deiner Stadt oder näheren Umgebung, findest du Clubs und Musikkneipen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich gespannt wo du rausliest das ich

a) neidisch bin (ich bin Familienvater, Rockstar werden ist nun wirklich nicht mein Traum)
b) Das ich gesagt habe das beim Musikmachen nur um technische Perfektion geht
c) Das Metallica keine Ära geprägt und neues erschaffen haben

Weißt du, ich nehme mir auch das Recht raus bei nem Fussballspiel zu beurteilen ob nen Spieler Murks spielt oder das Spiel seines Lebens ohne selber der große Kicker zu sein. Und jetzt, bin ich neidisch das ich kein Fussballer bin?

Fakt ist : Die musikalische Darbietung (auch auf Konzerten wo och persönlich war) war teils fragwürdig. Fakt ist aber auch : Metallica haben Hymnen für die Ewigkeit geschaffen. Und (und auch das habe ich erwähnt, sowas überliest man dann wohl gern) natürlich sehe ich Metallica als Band und das Gesamtkonzept. Ich erwarte zudem auch nicht das eine Band 20 mal die gleiche Scheibe macht, meine Lieblingsplatte von Metallica ist Reload. Uh....das passt gar nicht in dieses typische "sie sollen nur Musik wie in den 80ern machen" Klischee ,was?

Zudem habe ich nie erwähnt das technisch schwierige Sachen automatisch gut sind, einfache nicht . Das ist Schwachsinn, einige der größten Songs der Welt sind simpel, viele komplizierte Sachen sind in meinen Augen nur Griffbrettangeberei. Das ist auch nicht der Punkt (aber augenscheinlich liest man nur was man will, damit man seine vorgefertigte Meinung über den typischen ewig gestrigen Meckerkopp bestätigt sehen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Leader
Ich habe deinen Satz als Einleitung aufgegriffen. Ich wollte hier niemanden persönlich angehen, sondern lediglich meine Meinung äußern. Sorry, no offense! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt "Grüne Hölle" (neues Festival am Nürburgring) und "Rock am Ring", dass Original von Lieberg, das erstmalig in Mendig, auf einem Flughafengelände, stattfindet.


"Master Of Puppets" wirst du vermutlich nicht hören. Dafür andere gute Songs. Bin sicher in deiner Stadt oder näheren Umgebung, findest du Clubs und Musikkneipen.

asou ich dachte rock am ring hätte sich nur umbenannt, weil das der selbe ort ist. du hast ja recht, es muss nicht MOP sein, es gibt soviele schöne songs. :)

ich würde gerne iwann livemusik sehen in kleinen bars - ich werde berichten wenn es mal soweit ist :D
 
asou ich dachte rock am ring hätte sich nur umbenannt, weil das der selbe ort ist. du hast ja recht, es muss nicht MOP sein, es gibt soviele schöne songs. :)
Jou. Am Nürburgring gibt es neue Betreiber. Diese wollten die Miete für das Festivalgelände erhöhen. Das hat der RAR-Veranstalter namens Lieberg abgelehnt. Daraufhin kam es zu einem Rechtsstreit. Geklärt wurde die Frage, wer am Ende des Tages die Marke "Rock am Ring" behalten und nutzen darf. And the winner is... Lieberg. Er hats erfunden.

ich würde gerne iwann livemusik sehen in kleinen bars - ich werde berichten wenn es mal soweit ist :D
Klar, sag Bescheid. Bin gespannt auf dein Feedback. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) danke

ich habe mal gelesen, dass die grüne hölle mehr "metal" anbeiten möchte, weil rock am ring viele künstler hatte, die da so nicht reingepasst haben.

ja da wo ich wohne - bzw. in der innenstadt - gibt es bestimmt tolle bars - meine brüder gehen ja ab und zu aus...ich bin stubenhocker :D
 
Bitte. ;)

ich habe mal gelesen, dass die grüne hölle mehr "metal" anbeiten möchte, weil rock am ring viele künstler hatte, die da so nicht reingepasst haben.
Dazu kann ich nichts sagen. Mir sind das eh zu viele Bands für ein Wochenende. Ich war früher bei einem "Monsters of Rock" mit MSG, Bon Jovi, Def Leppard, Ozzy Osbourne und den Scorpions. Alles gemütlich an einem Tag. Mehr brauche ich persönlich nicht.

ja da wo ich wohne - bzw. in der innenstadt - gibt es bestimmt tolle bars - meine brüder gehen ja ab und zu aus...ich bin stubenhocker
Bei dem Wetter bleibt man auch lieber drin. Bei mir in der Stadt gibt es den ältesten Jazz-Club Deutschlands. Ab und an spielen dort richtige Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war früher bei einem "Monsters of Rock" mit MSG, Bon Jovi, Def Leppard, Ozzy Osbourne und den Scorpions. Alles gemütlich an einem Tag. Mehr brauche ich persönlich nicht.

Da war ich auch, u.a. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lach, meinst du damit, dass wir Jungs simpel gestrickt sind?

nein nein - ich wollte niemanden beleidigen - sowas mache ich nicht ;) ich meinte das eher so, dass ihr das halt gerne habt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yepp. Maimarktgelände. 1986 oder so? Warlock war da glaub auch noch dabei.
Exakt, 1986. Eins in Nürnberg, eins in MA. An Warlock kann ich mich nicht mehr erinnern. Scorpions war klasse - hat mich total überrascht. Dachte "oh je, Scorpions, die Hard-Rocker, braucht kein Mensch." Hat mir damals aber am besten gefallen.
 
Jo, die waren da auf ihrem Zenit. Hab die in der Zeit 3 oder 4 mal gesehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben