Damals waren Bands wie Soundgarden und Konsorten am Drücker, die wesentlich mehr weibliche Fans hatten. Denke, man wollte den Zug nicht gänzlich verpassen und wenigstens einmal etwas fürs Auge bieten.
Mit dem "Black Album" hatte die Band den kommerziellen Zenith erreicht und im Fahrwasser von Metallica erreichten ja auch noch andere im Thrash-Metal gestartete Bands ganz ordentliche Erfolge.
Dann kam "Grunge/Alternative" mit Bands wie Nirvana, Soundgarden, Alice In Chains, Smashing Pumpkins, Faith No More, Red Hot Chili Peppers (etwas später Rage Against The Machine) und gewannen die Kids für sich, die "härtere" Musik hören wollten.
Schneller, harter Metal war auf einmal total uncool. "Load" und "Reload" sind für mein Empfinden eine Reaktion darauf. So wie "St. Anger" 2003 eine Reaktion auf Bands wie "System Of A Down" & Co. war.
Metallica nahmen zwar immer für sich in Anspruch, keinen Trends hinterherzulaufen aber die drei Alben sind für mich schon Ausdruck einer gewissen Orientierungslosigkeit und ein Versuch, musikalisch eben doch "zeitgemäß" und relevant zu bleiben.
Das "Problem", was ich mit den drei Alben haben: "Load" und "Reload" sind ganz ordentliche Rockalben, Metallicas Stärke waren aber nicht "einfache Rocksongs". Das konnten Bands wie Soundgarden zu der Zeit besser. Die klangen frisch und innovativ, Metallica total konservativ. Ähnlich "St. Anger": Wenn ich so einen "Crossover-NuMetal"-Sound mag, fand ich ihn zu der Zeit bei "SOAD" oder "Korn" eben authentischer, besser umgesetzt.
Andererseits: Metallica haben mit ihren ersten fünf Alben immer neue Maßstäbe gesetzt und man kann auch nicht erwarten, dass eine Band so etwas über die ganze Karriere hinweg schafft.
Erst das kleine Thrash-Revival ab 2005 ermöglichte mit "Death Magnetic" eine (teils etwas unentschlossen klingende) Rückkehr zu den Wurzeln und dem, was die Band
wirklich kann. Bzw. nach wie vor auch noch besser (als andere)
könnte, wenn sie
wollte ...
Aber ich vermute, mit dem nächsten Album werden sie wieder etwas ganz anderes machen, allein schon aus Prinzip. Vielleicht kommt ja als nächstes eine Country-Scheibe oder eine Kooperation mit Neil Young, wer weiß das schon ...