Metallseiten für Konzertgitarre?

von D?-F, 07.01.06.

  1. D?-F

    D?-F Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    24.01.06
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.06   #1
    Also, ich benutze die Konzertgitarre von meiner schwester, bring mir ein paar griffe selbst bei. Aber die saiten sind echt voll die rotze.
    Jetz wollt ich fragen, ob man da nich metallsaiten draufziehen kann. auf western klingts gut, aber geht das auch auf konzertgitarren?
     
  2. armyclonk

    armyclonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.12
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bad Münder
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    584
    Erstellt: 07.01.06   #2
    geht soweit ich weiß net, da die metalsaiten deutlich höheren zug haben und der hals nicht stabil genug ist und sich verziehen würde...
     
  3. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 07.01.06   #3
    Und du hast recht.
    Die Stahlsaiten haben höheren Zug und es könnte dir den Steg aus der Decke reissen.
    Näheres auch hier

    mfg
     
  4. balu

    balu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    158
    Erstellt: 07.01.06   #4
    Normale Stahlsaiten lassen dir den Steg um die Ohren fliegen,also er könnte nicht er wird .Es gibt allerdings spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren ,die sind aber recht teuer und klingen nicht wirklich gut .Das beste wenn du mit Stahlsaiten spielen willst ,kauf dir eine preiswerte aber vernünftige Western .Cort z.Bsp. baut bezahlbare Gitarren in guter Qualität ebenso Crafter und Yamaha .Einfach mal unverbindlich im Shop vorbeigehen und antesten.Die beste Möglichkeit was passendes zu finden .
     
  5. M?tze

    M?tze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    2.05.06
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 08.01.06   #5

    Wie Vorredner schon sagten: Auf Konzertgitarre keine Stahlsaiten rauf. Es gibt aber auch für Konzertgitarren verschiedene Saiten mit recht unterschiedlichem Klang (an den Klang von Stahlsaiten kommen sie natürlich nicht ran).
     
  6. D?-F

    D?-F Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    24.01.06
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.06   #6
    na und was könnt ich drauf ziehen für guten klang, ohne dass mir der steg um die ohren fliegt?
     
  7. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 08.01.06   #7
    Auf ne Klassikgitarre nur Nylonsaiten bzw. spezielle.

    Aber wenn du den Klang einer Westerngitarre willst, musst du dir auch eine kaufen..
     
  8. JuanCarlos

    JuanCarlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    984
    Erstellt: 08.01.06   #8
    Kauf dir mal Hannabach High Tension Saiten, die haben einen wirklich sehr guten Klang für Nylonsaiten.
     
  9. Lordfuchs

    Lordfuchs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    22.05.06
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 09.01.06   #9
    Wenn deine Saiten wie Rotze klingen dann sind die wohl sehr alt.
    Dann könnten neue Nylon Saiten helfen.
    Klar das Stahlsaiten nen anderen klang haben, aber Nylons klingen nicht schlechter weil sie nicht aus Stahl sind, (2. Wahl).

    Konzertgitarre=Nylonklang, Westerngitarre=Stahlsaitenklang, weder besser noch schlechter, nur anders.
     
  10. M?tze

    M?tze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    2.05.06
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 09.01.06   #10
    Danke, sowas lag mir auch auf der Zunge, aber rausgekommen wären nur beschimpfungen.
     
  11. no1special

    no1special Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    21.06.07
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 12.01.06   #11
    Metallsaiten töten das Instrument zuverlässig.

    Aber probier mal die "John Pearse" von Thomastik-Infeld (Nicht zu verwechseln mit John Pearse Stahlsaiten!) - das ist eine listige Kombi von Kunststoff und Metall für guten Folksound. Sauteuer, aber wirkt.
     
  12. Spittbull

    Spittbull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 12.01.06   #12
    Hm ich komme ins Grübeln, da ich auf meiner Konzertgitarre schon
    seit langem Elixir Akustiksaiten aus Stahl drauf hab - sonderlich
    passiert ist jedoch nichts!!
     
  13. bushmills

    bushmills Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    24.12.13
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    28
    Erstellt: 12.01.06   #13
    dachte ich mir doch, das noch kommen wird .o) wie kamen die denn da drauf, sofern es eine Konzertgitarre ist?
     
  14. KILLsomesuckER

    KILLsomesuckER Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.05
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 12.01.06   #14
    stahlseiten auf ner akustikgiarre macht sich sicher net so gut ... da würde nur der hals brechen. bei westerngitarren ist im hals ja noch ein stahlkern drinne.
     
  15. schorsch27

    schorsch27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    15.06.16
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.06   #15
    ...da wart halt noch ein Weilchen.

    Nee im Ernst: ich verstehe nicht, warum Ihr hier so lange diskutiert; Stahlsaiten auf der Konzertgitarre sind schlicht und ergreifend tödlich für das Instrument. Das ist einfach Fakt, spart Euch die Diskussion. Ich rede aus leidvoller Erfahrung.
     
  16. to.m

    to.m Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 14.01.06   #16
    da hab ich doch jahrelang bei meinen akustikgitarren alles falschgemacht, ich ab stahlsaiten aufgezogen, hiiiilfe, aber passiert is nix und klingen tun sie auch und spielen kann man sie auch.
     
  17. Lordfuchs

    Lordfuchs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    22.05.06
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 15.01.06   #17
    Glück würde ich sagen, ich habe mal auf ne konzert "spezielle stahl" saiten von thomastik frauf gemacht, und es hat bei meiner trotzdem den steg angehoben.
     
  18. to.m

    to.m Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 15.01.06   #18
    glück hat damit weniger zu tun, was ich sagen wollte ist, dass ....... aaahhhrrggggg, forget it.
     
  19. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.210
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    908
    Kekse:
    51.783
    Erstellt: 15.01.06   #19
    ....."Akustik"-Gitarre was anderes ist als "Klassik"-Gitarre. Schon verstanden, Klugscheisserle :D.
     
  20. to.m

    to.m Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 15.01.06   #20
    aaahhhhhhrrrrgggghhhhhh ( fällt gerade vom Stuhl )
     
Die Seite wird geladen...

mapping