Metallseiten für Konzertgitarre?

D?-F
D?-F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.06
Registriert
01.01.06
Beiträge
6
Kekse
0
Also, ich benutze die Konzertgitarre von meiner schwester, bring mir ein paar griffe selbst bei. Aber die saiten sind echt voll die rotze.
Jetz wollt ich fragen, ob man da nich metallsaiten draufziehen kann. auf western klingts gut, aber geht das auch auf konzertgitarren?
 
Eigenschaft
 
geht soweit ich weiß net, da die metalsaiten deutlich höheren zug haben und der hals nicht stabil genug ist und sich verziehen würde...
 
Normale Stahlsaiten lassen dir den Steg um die Ohren fliegen,also er könnte nicht er wird .Es gibt allerdings spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren ,die sind aber recht teuer und klingen nicht wirklich gut .Das beste wenn du mit Stahlsaiten spielen willst ,kauf dir eine preiswerte aber vernünftige Western .Cort z.Bsp. baut bezahlbare Gitarren in guter Qualität ebenso Crafter und Yamaha .Einfach mal unverbindlich im Shop vorbeigehen und antesten.Die beste Möglichkeit was passendes zu finden .
 
DÄ-F schrieb:
Aber die saiten sind echt voll die rotze.


Wie Vorredner schon sagten: Auf Konzertgitarre keine Stahlsaiten rauf. Es gibt aber auch für Konzertgitarren verschiedene Saiten mit recht unterschiedlichem Klang (an den Klang von Stahlsaiten kommen sie natürlich nicht ran).
 
na und was könnt ich drauf ziehen für guten klang, ohne dass mir der steg um die ohren fliegt?
 
Kauf dir mal Hannabach High Tension Saiten, die haben einen wirklich sehr guten Klang für Nylonsaiten.
 
Wenn deine Saiten wie Rotze klingen dann sind die wohl sehr alt.
Dann könnten neue Nylon Saiten helfen.
Klar das Stahlsaiten nen anderen klang haben, aber Nylons klingen nicht schlechter weil sie nicht aus Stahl sind, (2. Wahl).

Konzertgitarre=Nylonklang, Westerngitarre=Stahlsaitenklang, weder besser noch schlechter, nur anders.
 
Danke, sowas lag mir auch auf der Zunge, aber rausgekommen wären nur beschimpfungen.
 
Metallsaiten töten das Instrument zuverlässig.

Aber probier mal die "John Pearse" von Thomastik-Infeld (Nicht zu verwechseln mit John Pearse Stahlsaiten!) - das ist eine listige Kombi von Kunststoff und Metall für guten Folksound. Sauteuer, aber wirkt.
 
Hm ich komme ins Grübeln, da ich auf meiner Konzertgitarre schon
seit langem Elixir Akustiksaiten aus Stahl drauf hab - sonderlich
passiert ist jedoch nichts!!
 
Spittbull schrieb:
Hm ich komme ins Grübeln, da ich auf meiner Konzertgitarre schon
seit langem Elixir Akustiksaiten aus Stahl drauf hab - sonderlich
passiert ist jedoch nichts!!
dachte ich mir doch, das noch kommen wird .o) wie kamen die denn da drauf, sofern es eine Konzertgitarre ist?
 
stahlseiten auf ner akustikgiarre macht sich sicher net so gut ... da würde nur der hals brechen. bei westerngitarren ist im hals ja noch ein stahlkern drinne.
 
sonderlich
passiert ist jedoch nichts!!
...da wart halt noch ein Weilchen.

Nee im Ernst: ich verstehe nicht, warum Ihr hier so lange diskutiert; Stahlsaiten auf der Konzertgitarre sind schlicht und ergreifend tödlich für das Instrument. Das ist einfach Fakt, spart Euch die Diskussion. Ich rede aus leidvoller Erfahrung.
 
KILLsomesuckER schrieb:
stahlseiten auf ner akustikgiarre macht sich sicher net so gut ...
da hab ich doch jahrelang bei meinen akustikgitarren alles falschgemacht, ich ab stahlsaiten aufgezogen, hiiiilfe, aber passiert is nix und klingen tun sie auch und spielen kann man sie auch.
 
Glück würde ich sagen, ich habe mal auf ne konzert "spezielle stahl" saiten von thomastik frauf gemacht, und es hat bei meiner trotzdem den steg angehoben.
 
glück hat damit weniger zu tun, was ich sagen wollte ist, dass ....... aaahhhrrggggg, forget it.
 
LostLover schrieb:
....."Akustik"-Gitarre was anderes ist als "Klassik"-Gitarre

aaahhhhhhrrrrgggghhhhhh ( fällt gerade vom Stuhl )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben