Metallteile hochglanzpolieren

G
GOMF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
07.08.05
Beiträge
189
Kekse
144
Hallo... :),
hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht, Metallteile seines Equipments auf hochglanz zu polieren?
So in dieser Art...
http://www.youtube.com/watch?v=_KbIZWX3fi0

Wollte das Flachgitter meiner Box zum spiegeln bringen^^...
Nur habe ich bis jetzt noch kein Unternehmen gefunden, was dieses machen würde...
und selber ist ein wenig fraglich wie...^^
Grüße
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ist das nicht so ein Geheimnis etwas auf Hochglanz zu polieren.
Ich hab das erst letztens mit Teilen von meinem Motorrad gemacht.
Wenn du eine Bohrmaschine hast kannst du dir dafür im Baumarkt Polierscheiben holen. Solltest mehrere nehmen (3 sind ganz gut. Eine grobe, eine mittlere und eine ganz weiche für den Abschluss). Dann gibt es da in der Nähe auch noch Polierwachs. Immer erst etwas Wachs auf die Polierscheibe (aber nicht zu viel) und denn ran an das Gitter. Wenn du merkst, dass es nicht mehr feiner geht: nächste Scheibe. Falls da Lack drauf ist solltest du den vorher mit Schleifpapier entfernen. Wenn's mit der Maschine fertig ist, kannst du noch sowas wie Elsterglanz oder ähnliche Polierpaste von Hand auftragen. Danach kannst du das Ding wirklich als Spiegel benutzen.
Die Prozedur dauert natürlich etwas, aber es lohnt sich.

Ach ja. Es ist auch eine ziemliche Sauerei, weil viele Flusen rumfliegen.

EDIT: Zu deiner Anfangsfrage
hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht, Metallteile seines Equipments auf hochglanz zu polieren?

Ja, ich werd mir demnächst ein Schlagbrett für meine Firebird aus einem Stück Edelstahl zurechtflexen und das dann polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauerei ist gut :redface:

Ich habe meine selbstlackierte Explorer damit in der Küche poliert, nach einer Stunde habe ich dann aufgehört.
Klampfe Hochglanz wunderbar, Rest der Küche gesprenkelt vom Polierwachs, die Decke, die Wände, die Küchenschränke!
Nu na, ab und zu sollte man eh mal die Küche frisch streichen:great:

Toddy
 
An solche Polierscheiben wie zB die hier http://www.polierbock.de/edelstahl-polieren/6-tlg-edelstahl-polierset:::280_328.html
habe ich auch schon gedacht... :) ... ich mache mir etwas sorgen, da es sich um ein 70x70cm großes Gitter handelt es nicht gleichmäßig hinzukriegen.
Und wie bekomme ich überhaupt raus, was für ein Material es ist?! :redface:
Es geht halt um das Gitter meiner 4x12er es ist in der Mitte geknickt, flach und hat quadratische Löcher...
Ich denke, dass es sich um irgendein "Eisen" handelt... :(
Das wird dann nicht nur ne mega Sauerei... danach kann ich bestimmt auch meine Arme erneuern^^ :D
Grüße
 
Die Scheiben sind echt ganz gut. Hab genau die gleichen benutzt. Aber toddy hat recht. Du solltest dir auf jeden Fall eine Art Box aus Pappe basteln, die du halt danach wegwerfen kannst.
Kannst du mal ein Bild von dem Gitter hochladen?

Und eigentlich spielt das eher weniger eine Rolle was für ein Metall es ist. Hauptsache es ist halt Metall.
Allerdings wird das, bei der riesigen Fläche von dem Gitter, schon ganz schön anstrengend werden, mit so kleinen Polierscheiben.

EDIT: Ich hab grad mal beim Polierbock geguckt. Da gibt's auch breitere Aufsätze. Allerdings hab ich jetz auf die Schnelle nichts für's Grobe gefunden. Nur zum Aufpolieren von Lacken. Aber du kannst ja mal auf der Seite etwas stöbern.

Zur Not kannst du ja auch mal in einem gut sortierten Baumarkt oder einem Werkzeuggeschäft in der Nähe nachfragen, ob sie dir solche breiten Polierscheiben besorgen können.



Eine andere Methode wäre sich eine Schleifmaschine zu nehmen und mit feinem, ich betone >feinem<, Schleifpapier den Lack runterholen und danach mit irgendwas ab 800er Körnung halt glanzschleifen. Am Besten nimmst du dafür dann Nassschleifpapier. Ab etwa 2000 sollte es schon vernünftig aussehen. (So feines Schleifpapier kannst du ganz günstig auf eBay kaufen). Und danach halt mit Polierpaste und einem weichen Tuch den Spiegeleffekt erzielen.
Aber pass bloß auf, falls du was mit der Schleifmaschine machst... nachher löst sich dein Gitter auf =/
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte so n gitter bestimmt auch gaaanz vorsichtig strahlen um den lack zu entfernen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben