Metalsoli improvisieren

ich mag das wort "kirchentonleitern" überhaupt nicht. sage lieber "harmonische/natürliche/melodische tonleiter". hierbei fange ich zumeinst in der natürlichen tonleiter in Am Äolisch bzw Em Phrygisch an und bewege mich um die beiden herum, sodass mein griffbrett auch abgedeckt ist. oft werden mehrere modi auch durch tappings kombiniert oder durch weites greifen (gr.Terz und weiter). die theorie eröffnet einem echt viele wege.
 
Hi,

Ich habe ne Frage zum Thema Soloimprovisation, speziell was Metalsoli angeht. Bisher hab ich Soli nämlich immer nach Pentatonik/Blues Skalen improvisiert, was aber natürlich nur auf ein relativ eingeschränktes Songmaterial möglich ist. Sprich: Für Metal ist es einfach nichts. Also meine Frage: Wie/nach welchen Tonleitern etc. improvisiert ihr Metalsoli primär der Marke episch (Bands wie Black Sabbath, Cirith Ungol) aber auch schnelleres Zeug ala alten Metallica..

Vielen Dank schonmal
Bator

chromatik chromatik chormatik... und halt apr. über die passenden akkorde - und dann hast metal!

man sollte sich nie durch das wort "jazz" abschrecken lassen :p :D

Wenn wir unter jazz des selbe verstehen sollte man sich abeschrecken lassen :D
 
ich mag das wort "kirchentonleitern" überhaupt nicht. sage lieber "harmonische/natürliche/melodische tonleiter".

Bin auch kein Freund des Papstes... :D Trotzdem sollte man korrekte Bezeichnungen verwenden. Wenn du nicht "Kirchentonleitern" sagen willst, ist Modi oder englisch "modes" der richtige Begriff. "Natürlich moll" kann man als Synonym für "äolisch" verwenden. Melodisch und harmonisch haben jedoch mit den Modi an sich nix zu tun. Das ist definitiv was anderes - nämlich Varianten von äolisch.

Sry dass ich da etwas drauf rumreite, aber das hier ist teilweise auch Anfänger-Beratung. Und da sollte man die Leute nicht durch falsche Bezeichnungen verwirren. ;)
 
Also ich find Chromatik nicht unbedingt so Metal artig.
Steh da mehr auf den 80er Jahre Sound (und der spielt hauptsächlich in der Pentatonik und teilweise neoklassischem Bereich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben