Metronom, ich kriegs nicht hin!

  • Ersteller deepfritz7
  • Erstellt am
deepfritz7
deepfritz7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
247
Kekse
36
Ort
Balsthal (CH)
Also ich hab jetz ne weile ohne band und ohne metronom gespielt, dass hat auch riesen spass gemacht , alles ok! nun möchte ich aber mal mein timing verbessern und mit metronom spielen.
da habe ich aber ein grundlegendes problem:

ein metronom macht ja klack, klack, klack, wenn ich viertel spiele schlage ich gleichzeitig zu den klacks an. aber wie ist das wenn ich achtel spiele? muss ich da in der zeit zwischen den klacks zwei mal anschlagen, aber wann ist der erste anschlag? (beim ersten klack??) ich hab da en totales problem, ob ich jetz die zeit zwischen den beiden klacks durch 2 teilen soll und...

könntet ihr mir mal genau schildern wenn ihr z.b. einfache achtel spielt wann genau ihr anschlagt? und wie siehst denn dan mit sechzehntel etc. aus? da kann man ja gar net mehr mitzälen?...



bitte um hilfe!

deepfritz7
 
Eigenschaft
 
achtel: Immer die erste Achtel auf den Metronomschlag und die zweite dazwischen, dann die dritte wieder auf den nächsten Metronomschlag etc.

also eins-und-zwei-und-drei-und-vier-und-eins....
wobei eins, zwei, drei udn vier jeweils die Schläge sind

sechzehntel:
eins-zwei-drei-vier, eins-zwei-drei-vier...
mit dem Metronomschlag immer auf der eins
 
ahh jetz geht mir n licht auf!

danke!

deepfritz7
 
bei 16teln zählt man aber
ein-e-und-e-zwei-e-und-e-drei-e-und-e-vier-e-und-e
also auf jedes klick die 1, 2, 3, und 4, die und's immer genau zwischen einer vollen zählzeit, und die e's alle nochmal in den lücken! quasi das 4 noten auf eine volle zählzeit (1,2,3,4) kommen! :shock: oder so... kann man schlecht aufschreiben ;) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben