Metronom in Griff kriegen?!?

  • Ersteller Onkel Moshtly
  • Erstellt am
also ich hab jetz en bisschen einfacher angefange... also vergessst mal das von den 16 zehnteln.

grundlagen frage:

viertel: auf jedes klick, spielen, also vier anschläge pro takt

achtel: klicks sind ja immer auf 3 und 1, wenn man mitzählt, aber das gibt ja in einem takt !!7!! anschläge! achtel sind ja doppelt so schnell wie vierteil also sollten das doch 8 anschläge sein???

hier was ich meine:
die plus-zeichen sind die metronom schläge, die minus-zeichen die gitarren anschläge
1........2........3 .......4
+.......+.......+........+
-.......-..........-........- -------> viertel, einen 4/4 takt lang

1........2........3.........4
+........+.......+........+
-....-....-...-....-....-....- -----> achtel, ebenfalls einen 4/4 takt

mein problem ist jetz das ich bei den vierteln, 4 minus-zeichen habe und bei den achteln 7.

also irgendwie hab ich wohl was falsch verstanden!

deepfritz7
 
ich will nicht groß werbung machen, aber:

wer noch ein metronome braucht, sollte mal den vox amp challenge mitmachen. bogen ausfüllen, abschicken, MetroGnome in ohrstöpsel-format von korg umsonst erhalten + chance auf gewinnspiel.

guckt man mal im internet nach, so kostet das korg MetroGnome ca. 25€.
umsonst hat mir das schon besser gefallen :D
 
Ich dachte dieses "Offbeat" heisst Synkope. :?
 
bitte meine frage noch beantworten! plz

deepfritz7
 
dein fehler ist dass du nach dem letzen + noch ne achtel hast

ich habe enorme rhythmusprobleme, mit synkopen und einsätzen, kann da ein metro auch abhilfe schaffen?
 
könntest du das noch en bisschen genauer erklären?
ich will mir ja nur einen takt anschauen, und ein 4/4 takt hat ja vier schläge, desshalb sollten da 8 achtel sein!

deepfritz7
 
|1---------------|1---------------| ganze

|1-------3-------|1-------3-------| halbe

|1---2---3---4---|1---2---3---4---| viertel

|1-u-2-u-3-u-4-u-|1-u-2-u-3-u-4-u-|achtel



zu meiner notation : jedes zeichen entspricht der dauer einer sechzehntel.
 
Zählweisen:
im 4/4 Takt

4tel Noten
1 2 3 4

8tel Noten
1 und 2 und 3 und 4 und

Dein Fehler war, die letzte Achtelnote (sprich das und) nach der "4" wegzulassen.

16tel Noten
1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e


Zum Üben mit Metronom:

Immer langsam anfangen, und "auf Zeit" spielen, zb in einem bestimmten Tempo 5 Minuten die selben Anschläge üben, danach um 5 bpm schneller einstellen usw ...

Wenn Du merkst, das Tempo ist zu schnell für dich, aufhören, 2 oder 3 Stufen zurück, sonst verkrampfst Du. Und das wäre schlecht.
Erst dann mit der nächst höheren Geschwindikeit anfangen, wenn Du dir ganz sicher bist und die Übung "flutscht".

Wenn Du generell probleme mit de Metronome hast, üb erst mal mit dem Teil Klatschen .... kein Spaß ..... Du gewöhnst Dich so an das Spiel mit dem Metronome, ohne das Du dich auch noch um Dinge wie korrekte Haltung und Bewegung der Schlaghand oder Griffe kümmern müsstest.


Ne schöne Tempo- und Timingübung ist übrigens die "Pyramide":
Metronome auch max. von Dir erreichbare Geschwindigkeit (oder ein bischen drunter) einstellen und je 1 oder 2 Takte lang 4tel, 8tel, 16tel spielen und das ganze dann wieder rückwärts also 16tel, 8tel, 4tel spielen.
Und dann wieder von vorne anfangen ....
Genug gelabbert, liest eh keiner.

Grüße

Bob
(Drummer)
 
dafür daß es keiner liest hast du aber viel geschrieben ;)

ich dachte so ne kleine visualisierung reicht aus (aber natürlich auch nur wenn man das "System" verstanden hat)

hast aber gut erklärt - bist ja auch Drummer, da wird das erwartet :D
 
Danke @ cyeborg....

ich kann mir einfach nicht angewöhnen, mich kurz zu fassen ;-)
Scheint ne Drummerkrankheit zu sein, immer zu viel spielen ....

Grüße

Bob
 
aber wenn ich nach der 4 nochmals und zähle, hab ich ja schon mehr als einen takt! das ist mein problem!... und in einem 4/4 takt sollten doch 8 achtel sein!

sorry, aber so ganz begreife ich das immernoch nicht!

deepfritz7
 
nee, hast du nicht.


4/4 Takt :
(ich notiere mal wieder : jedes Zeichen ist eine 16tel, weil man muss ja für den ganzen Takt auf 1 kommen)

| 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - - | 1. Takt
| 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - - | 2. Takt

also vier Anschläge, jeder gleichlang und dann wieder von vorne
sagen wir einfach mal du spielst mit 60 BPM, d.h. 60 Anschläge (Viertel) pro Minute. Dann ist jeder Schlag genau 1 Sekunde lang. der ganze Takt geht also 4 sekunden.
4 x 1 Sek = 4 Sek


um jetzt achtel zu spielen musst du nicht jede Sekunde anschlagen sondern jede Halbe. es sind dann insgesamt 8 Anschläge Pro Takt (halbe Zeit pro Schlag, also musst du doppelt so oft anschlagen um auf die oben beispielhaften 4 Sekunden zu kommen) :

| 1 - u - 2 - u - 3 - u - 4 - u - | 1. Takt
| 1 - u - 2 - u - 3 - u - 4 - u - | 2. Takt
| 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - | Anschläge

8 x 0,5 Sek = 4 Sek


du darfst das letzte "und" nicht vergessen, ansonsten sinds nur Sieben Anschläge :
| 1 - u - 2 - u - 3 - u - 4 - | 1. Takt
| 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - | Anschläge

7 x 0,5 Sek = 3,5 Sek :shock:


ist eigendlich ganz einfach zu verstehen.
 
danke, jetz ist der groschen gefallen!

sorry für die lange leitung..

deepfritz7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben