Bass-Metronom (Softwareclone) zum runterladen

  • Ersteller NorthWalker
  • Erstellt am
Update verfügbar. Wer auch bei den Volume-Reglern die Möglichkeit einer Direkteingabe haben möchte (ging bisher nur beim Tempo und der Programmplatzwahl) kann es sich über den Downloadlink oben in meinem ersten Beitrag runterladen.

Dann einfach über die bereits installierte Version drüberinstallieren, dabei die Abfragen des Installationsprogramms mit "Ja" beantworten.
 
wirklich nettes Prog und der Sound funktioniert ja jetzt auch, aber was hat das mit dem Internetzugriff deines Programms in der neusten Version auf sich?

Wenn ich den Zugriff mittels Firewall blockiere, dann kann ich das Programm nicht starten, es friert ein...

Ist mir ein bisschen suspekt...
 
Mxm schrieb:
wirklich nettes Prog und der Sound funktioniert ja jetzt auch, aber was hat das mit dem Internetzugriff deines Programms in der neusten Version auf sich?

Wenn ich den Zugriff mittels Firewall blockiere, dann kann ich das Programm nicht starten, es friert ein...

Ist mir ein bisschen suspekt...
Kein Problem, kann ich nachvollziehen. Deshalb erläutere ich gern mal was da passiert: Es werden weder irgendwelche Daten von Deinem Rechner übertragen noch spioniert Rhythm Control irgendetwas aus. Es guckt lediglich nach ob auf meinem Server eine bestimmte Datei vorhanden ist.

Sollte diese eines Tages einmal da sein (müssen) würde sich das Programm mit einem Hinweis starten das alle Funktionen abgeschaltet wurden und man es bitte deinstallieren möge. Ich hoffe allerdings nicht das dies eines Tages der Fall sein wird, denn das wäre vermutlich auch nicht gut für mich, zumindest der Grund dafür nicht.

Ursprünglich wollte ich das Programm als zweites "Tama" bei mir im Arbeitszimmer nutzen, nur im stillen Kämmerlein für mich allein. Bis dann ein Bekannter der zufällig sah wie ich am programmieren war meinte das es vielleicht auch andere interessieren könnte weil das Programm seiner Meinung nach nicht schlecht sei.

OK, ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht weil es eben doch dem Vorbild quasi zu 100% entspricht, halt nur in Softwareform. Aber da ich damit nichts verdienen will, die Nutzung ist ja frei, nahm ich an das dies wohl kein Problem sein würde.

Na gut dachte ich mir deshalb, bietest Du es auch anderen an. Soweit, sogut. Erstaunlicher Weise (ich habe eher damit gerechnet das es kaum einen interessieren wird) hat sich das Programm innerhalb kürzester Zeit enorm verbreitet, ich war erstaunt über das Trafficaufkommen für diese URL. Tja, und dazu passend ist mir in der Zwischenzeit von einem Zeitgenossen aus dem Netz die Frage gestellt worden ob Tama denn davon wüsste bzw. was die wohl zu diesem Programm sagen würden.

Nun steht bei mir nicht Tama drauf, aber ich habe schon unzweifelhaft deutliche Anleihen genommen um es mal so auszudrücken. Da das ganze privat und nicht kommerziell ist und ich für die Nutzung des Programm nichts verlange denke ich nicht das dies ein Problem wäre bzw. das es Tama interessieren würde, denn sie verkaufen Hard- und keine Software.

Aber falls so ein netter Zeitgenosse doch mal auf die Idee kommen sollte zu sagen hallo Tama, ich weiss da was, und Tama sagt, hm, finden wir nicht ganz so prickelnd was dann?

Stoppen kann ich das Programm ohnehin nicht mehr, auch wenn ich es jetzt wieder vom Netz nehmen sollte. Denn es ist nunmal im Umlauf und würde weiter seine Kreise ziehen.

Wenn also jetzt doch der Fall eintritt das Tama meckert wird besagte Datei auf meinem Server zu finden sein und dann das Programm wie oben beschrieben reagieren um evtl. Ärger für mich so gering wie möglich zu halten.

Es wird wie gesagt nichts ausspioniert oder übertragen. Wenn Dir das ganze trotzdem noch suspekt ist und es Dir nicht gefällt dann deinstaliere das Programm einfach und gut ist. Ich denke aber das meine Gründe für diese Funktion nach einer solchen netten Anfrage wie oben geschildert nachvollziebar sind...
 
verstehe deine Gründe, aber dann geht das Programm gar nicht offline oder wie?
 
Mxm schrieb:
verstehe deine Gründe, aber dann geht das Programm gar nicht offline oder wie?
Es schaut lediglich einmal beim Programmstart nach und gut ist. Das reicht ja auch. Findet es keine offene Internetverbindung gibt es einen Socket-Fehler der abgefangen wird. Das dauert maximal ein paar Sekunden weil das Betriebssystem des Rechners eine entsprechende Rückmeldung an das Programm gibt (Timeout), anschliessend geht es ganz normal im Programmablauf weiter.

Setzt Du dem Programm allerdings ganz explizit eine Firewall vor die Nase bekommt es aber keinerlei Rückmeldung über Erfolg oder Fehlschlag weil die Firewall (anders als das Betriebssystem es in so einem Fall tun würde) ganz einfach gar nichts an das Programm zurückmeldet sondern nur die Anfrage schluckt. Das äussert sich dann (logischerweise) in dem Effekt den Du mit einfrieren bezeichnest.
 
hi!

ich hab´ dann schon mal ´ne idee für ein weiteres projekt: wie sieht´s denn mit einem guitar-pro-clone aus, bei dem man wave-dateien einbinden kann - natürlich als shareware?!:D

nein, spaß beiseite! wirklich ein tolles progrämmchen :great: !!! ich musste mich während meiner ausbildung (dv-kfm.) mit cobol und c++ rumschlagen und kann ungefähr abschätzen wieviel arbeit hinter sowas steckt! RESPEKT!

gruß
bd
 
Danke für die Blumen :). Es geht natürlich bei so einem Projekt immer mehr Zeit drauf als ursprünglich veranschlagt, das ist (leider) normal.

Stichwort Cobol: Ich sage nur Raouf Habib, Professional COBOL/2 Workbench... Die Cobol-Bibel schlechthin, ich durfte mich vor vielen Jahren mal mehrere Semester damit beschäftigen, habe aber (bis heute) nie gern in Cobol programmiert. Insofern mein Beileid :D
 
ersma: geiles teil!! ich spiel nich mit metronom. da fin ich nich so durch ich hab mir auch schon die anleitung durchgelesen aber trotzdem. das ticken is immer unterschiedlich. kann man auch einstellen dass das piepen/ticken oder was auch immer so is wie bei guitar pro???

Kleiner Feigling
 
Wenn Du mit "das Ticken ist immer unterschiedlich" meinst das sich der 1. Schlag eines Taktes (der Beat) anders anhört als die letzteren: Stell einfach Beat auf 0 (über den Beat-Button unter dem Display), dann hören sich alle Schläge gleich an.
 
Mich würde mal interessieren, womit du das geproggt hast, sicher C oder C++ was?

Mir ist die Idee auch schon mal gekommen sowas zu proggen, aber sicher etwas simpler. Da hast du mich jetzt wohl arbeitslos gemacht. Aber auf jeden Fall :great: denn gerade wenn man selber ein bischen programmieren kann, weiß man, wie verflixt es sein kann so was zu schreiben.

P.S. Ich hätte was in Delphi geschrieben, bitte nicht dafür schlagen ^^ :D
 
Da es u.U. aus Post #1 nicht ersichtlich ist (der link zeigt direkt auf das file) hat NorthWalker sicher nichts dagegen, wenn ich den Link poste, den er mir zum verlinken des mrc geschickt hat:

http://motd.ods.org/mrc.html
 
Ähhmmm.....ich hab mal ne frage.
Bei mir wird,sobald ich das programm öffne, die nachricht "Kann das Standardausgabegerät nicht initialisieren(Fehler #3).Programm angehalten."
ähhhhh....was mach ichn da???????
 
Alex_Butzi schrieb:
Ähhmmm.....ich hab mal ne frage.
Bei mir wird,sobald ich das programm öffne, die nachricht "Kann das Standardausgabegerät nicht initialisieren(Fehler #3).Programm angehalten."
ähhhhh....was mach ichn da???????

Ich weiss nicht welches Betriebssystem und welche Soundkarte (oder Soundchip) Du benutzt bzw. welche DirectX(Sound)-Version bei Dir installiert ist.

Eine gute Idee wäre z. B. in so einem Fall zuerst einmal in den Windows-Soundeinstellungen zu schauen was dort als Standardwiedergabegerät definiert ist und welche Treiber oder Emulationen für dessen Soundausgabe benutzt werden.

Denn Fehler #3 meint das Directsound für dieses Device nicht initialisiert werden kann.

Mögliche Ursachen können sein: Für diese Soundkarte steht der Treiber auf "emuliert". D. h. das keine Directsound-Treiber installiert sind oder nicht für dieses Gerät genutzt werden sondern diese über die WaveOut-API von Windows emuliert werden.

Einige (ältere) Soundchips bzw. Soundkarten haben ein Problem mit der gleichzeitigen Nutzung der Ausgabekanäle durch mehrere Programme. D. h. das u. U. diese Meldung also auch kommen kann wenn bereits andere Programme oder VxD-Treiber die Soundausgabe deiner Karte belegen.

Bei älteren Soundkarten (oder wenn sie mit veralteten Treibern betrieben werden) kann z. B. immer nur ein Programm die Soundausgabekanäle der Karte beanspruchen. Beispiele wären z. B. Recording- bzw. ähnliche Programme die exkusiv auf die Karte zugreifen.
 
Hmm, schade, auch in der neuesten Version tickt es bei mir arg unregelmäßig, wahrscheinlich falsche Soundkarte, falscher Treiber, irgendwas. Naja, schau ich mich mal hier im Forum nach Alternativen um.
Aber vielen Dank für das Schreiben des Programms!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben