Metronom für Gitarre zum üben gesucht!

  • Ersteller zergling
  • Erstellt am
Z
zergling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
15.04.15
Beiträge
74
Kekse
-100
Hey,

ich suche eine Art Metronom oder Drumcomputer, am besten mit Lautsprechern, und einem Kopfhöreranschluss
damit ich beim üben, einen Takt zum folgen hab

ich mag den Klang von klassischen Metronomen nicht,
gibt da etwas kleines? Hab grad vom BeatBuddy gehört, abder der Sound klingt ziemlich künstlich

ich suche etwas mit nem angenehmeren Klang, wo es gut presets gibt, und ich auch noch eigene rhytmen einprogrammieren kann ( am besten über den computer )
 
Eigenschaft
 
Alternativ zum BeatBuddy gibt es noch den Digitech Trio. Der hat ein etwas anderes Konzept. Ansonsten eben alle möglichen Drumcomputer.

Ich bin nur gerade am Rätseln, welche Qualitätsansprüche Du an ein günstiges Übungstool legst. Ich lasse den eingebauten popeligen Instantdrummer meines Zoom G5 mitklopfen und habe sowohl Kopfhöreranschluss als auch (simplen) Looper inclusive. Das ist nur eine Stufe besser als Metronom, also Metronom mit Schlagzeugklang, ohne Fills und Rhythmus/Tempo/Taktwechsel. Die nächste Stufe sind die oben genannten BeatBuddy und Trio. Sie bringen schon mal etwas Abwechslung dazu. Wenn es bei Dir in eine progressivere Richtung geht, wirst Du um einen programierbaren Trommler nicht herumkommen, also Rechnerplugins. Die werden dann auch von den Drum-Samples her besser.

Was empfindest Du beim BeatBuddy denn "künstlich"? Mit Rechnerplugins kann man weniger künstliche Ergebnisse erzielen, aber das macht auch mehr Arbeit. Für den Einsatz als aufgebohrtes Metronom wäre das mir perönlich schon wieder zu aufwändig. Die am natürlichsten (nicht am besten) klingende Lösung ist immer: Gründe eine Band mit einem echten Schlagzeuger.

Gehen die Teile in Deine Richtung:

 
Alternativ zum BeatBuddy gibt es noch den Digitech Trio. Der hat ein etwas anderes Konzept. Ansonsten eben alle möglichen Drumcomputer.

Ich bin nur gerade am Rätseln, welche Qualitätsansprüche Du an ein günstiges Übungstool legst. Ich lasse den eingebauten popeligen Instantdrummer meines Zoom G5 mitklopfen und habe sowohl Kopfhöreranschluss als auch (simplen) Looper inclusive. Das ist nur eine Stufe besser als Metronom, also Metronom mit Schlagzeugklang, ohne Fills und Rhythmus/Tempo/Taktwechsel. Die nächste Stufe sind die oben genannten BeatBuddy und Trio. Sie bringen schon mal etwas Abwechslung dazu. Wenn es bei Dir in eine progressivere Richtung geht, wirst Du um einen programierbaren Trommler nicht herumkommen, also Rechnerplugins. Die werden dann auch von den Drum-Samples her besser.

Was empfindest Du beim BeatBuddy denn "künstlich"? Mit Rechnerplugins kann man weniger künstliche Ergebnisse erzielen, aber das macht auch mehr Arbeit. Für den Einsatz als aufgebohrtes Metronom wäre das mir perönlich schon wieder zu aufwändig. Die am natürlichsten (nicht am besten) klingende Lösung ist immer: Gründe eine Band mit einem echten Schlagzeuger.

Gehen die Teile in Deine Richtung:


genau sowas habe ich gesucht,
danke dir
 
Wenn du eh den Computer laufen hast, kannst du dir auch eine günstige App herunterladen. Da gibt es doch sicherlich auch etwas passendes.

Ich habe mir z.B. Metromics HD geholt. Das könnte für deine Bedürfnisse funktionieren. Ob dir der Klang allerdings zusagt, musst du selbst entscheiden. ;)

Gruß,
Michael
 
Wenn du eh den Computer laufen hast, kannst du dir auch eine günstige App herunterladen. Da gibt es doch sicherlich auch etwas passendes.

Ich habe mir z.B. Metromics HD geholt. Das könnte für deine Bedürfnisse funktionieren. Ob dir der Klang allerdings zusagt, musst du selbst entscheiden. ;)

Gruß,
Michael

will etwas, wofür ich nicht vorm PC sitzen muss,
das Boss BR-80 ist perfekt für mich
ich schau mir nur gerade noch das br-800 als Vergleich an

das gefällt mir eigentlich besser , nimmt aber viel mehr Platz ein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weiß jemand ob das br-800 auch die eband funktion hat?
dass ich einfach backingtracks raufladen und abspielen kann?
 
Gibt auch sehr viele Handy Apps mit frei wählbarem Sound und Rythmus. Einfach mal Playstore durchforsten.
 
will etwas, wofür ich nicht vorm PC sitzen muss,
das Boss BR-80 ist perfekt für mich
ich schau mir nur gerade noch das br-800 als Vergleich an

das gefällt mir eigentlich besser , nimmt aber viel mehr Platz ein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weiß jemand ob das br-800 auch die eband funktion hat?
dass ich einfach backingtracks raufladen und abspielen kann?
Das BR-800 kenne ich nicht, aber ich habe das BR-80 und finde es genial!
Bisher habe ich fast ausschließlich die eBand- Funktion genutzt. Seit kurzem benutze ich es auch als kleines Aufnahmestudio und bin von der Funktionalität (natürlich gemessen an der Größe) begeistert.
Wenn Du Dich damit befasst und auch mal die Bedienungsanleitung benutzt (ohne geht leider nicht alles), wirst du sicher lange Freude daran haben. ;-)
 
hab heute auf der webseite von nem Musikladen geguckt, und die hatten das BR-80 auf Lager,
bin dann dorthin und wollte es kaufen, aber es war reserviert und sonst keins mehr da,


der Verkäufer hat mir davon erzählt, dass viele Leute jetzt die iphone/ipad interfaces kaufen,

habs mir dann etwas angeschaut und mir nach guter Überlegung ein Apogee Jam gekauft,

mal gucken,
nach dem ersten kurzen Antesten, ist die Kombination ganz nett,

beim BR80 wäre alles einfacher und ich hätte vorallem gerne die eband funktion benutzt, aber vielleicht gibts ja auch eine jamtrack app fürs iphone
 
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Neuerwerb und erfolgreiches Üben! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben