Freeware für Einsteiger

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am
Naja faktisch weiß ich nichts über meine über die Übungsabläufe meiner "Lieblingsgitarristen" (oder weiß hier jemand wie Hendrix, Page, Slash und Matthew Bellamy geübt haben?). Empfohlen wird ja in 15-Minuten-Intervallen mit jeweils fünf Minuten Pause dazwischen zu üben, damit sich das neu gelernte im Kopf festsetzen kann... Und da ich möglichst effektiv üben will, wäre so ein Programm eben nicht schlecht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen finde ich das Ganze etwas übertrieben... Denke auch nicht, dass das deine Lieblingsgitarristen so gemacht haben ;)

Noch was: Wenn man auf der E-Saite spielt und "E" genannt wird, sollte man nicht einfach das E im 12. Bund und dann die leere Saite anschlagen, sondern mit dem Zeigefinger (den man ausschließlich benutzen sollte - es geht hier nur um die Notenkenntnisse auf dem Griffbrett und nicht um Technik, daher sollte die Konzentration nur auf die Noten bezogen sein) auch hinter den Sattel gehen und somit sozusagen den "nullten" Bund "greifen"... Man greift auf der jeweiligen Saite dann immer zwei mal: Im 12. und im "nullten" Bund.


Warum willst du hinter dem Sattel greifen? Siehst du da nen Sinn dahinter?!
 
Du trittst mir nicht zu nahe, aber ich werd doch mal fragen dürfen.
Es geht mir darum möglichst viel auszuprobieren und dabei das Optimum rauszuholen. Und vielleicht bringt mir dieses Intervall-Üben ja tatsächlich mehr als die herkömmliche Spielweise. Kannst du's mir sagen? Menschen sind verschieden, das wird in der Musik oft genug gesagt...

Und das mit dem Sattel hat ganz einfach den Sinn, dass das Gehirn im Unterbewussten merken soll, dass das E nicht nur auf dem 12. Bund liegt, sondern auch im "nullten" Bund. Sobald du mit dem Zeigefinger den "nullten" Bund greifst, wird dein Gehirn den Ton diesem Bereich zuordnen.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass du das auch so weißt, ich wusste es auch schon vorher, aber die Übung ergibt so rein vom didaktischen her mehr Sinn, da alle Töne (irgendwie) gegriffen werden.

Ich hab ja auch drunter geschrieben, es kann jeder machen, wie er will, ich stelle hier lediglich die Soundfiles bereit, wem's nicht passt der soll's halt lassen...
 
Natürlich darfst du fragen, war ja auch nicht bös gemeint. Ich persönlich finde es nur unsinnig sich an strikte Zeitpläne zu halten. Ich denke auch, dass man an einer gewissen Sache nicht zu lang an einem Stück üben sollte, aber ich mach das eher nach Gefühl. Ich merke dann wenn ich in dem Moment da einfach nicht mehr weiterkomme und höre dann entweder auf oder spiele was anderes (meistens nen Song den ich scho kann um diesen aufzufrischen oder auc einfach so weil ich bock drauf hab).
Was ic hda eher empfehlen kann als in bestimmten Zeitintervallen zu üben ist das Üben mit steigern des Tempos. Sprich langsam beginnen und das Tempo dann nach und nach steigern. Ist zwar oft lästig aber nur so lernst du es sauber zu spieln, vor allem wenns schneller wird ;)
 
Jo aber da hab ich zum Beispiel momentan das Problem bei Black Dog von Led Zeppelin, dass es original mit 160 BPM gespielt wird und ich mich bei allem über 145 BPM ständig bei dieser dämlichen Triole verspiele... Muss wohl mal Triolen gesondert üben... Aber was machst du wenn du bei einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr weiterkommst?
 
Naja wenn ein Song zb 160 bpm hat und ich komm bei 145 nicht mehr weiter, dann läufts ja normalerweise bei 140 scho net richtig gut (ich steiger mich meist mit 5er-Schritten). Ich spiel dann halt immer wenns bei ner Stufe nimmer weiotergeht die Stufe vorher so lang bis ich se sozusagen blind spieln kann. Wie schauts denn bei dir bei Black Dog bei 145 bpm aus? spieln die sich locker?
 
Ich muss mich schon übelst konzentrieren (bei 145 BPM) dass ich die richtige Geschwindigkeit halte und dabei dann auch noch locker bleibe... Ich neige nämlich gerne schon mal dazu schnell zu verkrampfen wenn ich nicht drauf achte - und bis sich das automatisiert hat muss ich halt drauf achten.
 
Ja dann einfach weiter üben bei 145 bpm oder sogar bei 140 wenns da ähnlich ist.
 
ist kristal gratis

wennn ja wo kann ich es downloaden
hab auf der einen hompage keinen Download link gefunden
 
Hi Moe8 kriege einfach die Soundbank nicht in das Programm. Permanent kommen Fehlermeldungen. Kannst Du mir den Ablauf mailen? Ich habe die Datei "soundbank-deluxe.gm" entpackt auf meinem Desktop. Habe alles probiert...es geht nicht. Die ptb Dateien werden nur mit MIDI abgespielt. Danke für Deine Hilfe.
 
Also ich hab hier
schon mal die relevanten Links gepostet, man nehme den dritten, um sich die Soundbank herunterzuladen, dann:

1. Du extrahierst die Datei in einen beliebigen Ordner(zum Beispiel kannst du im Ordner in
dem Java ist einfach einen, der "Audio" heißt, erstellen) Merk dir wo du die Datei hin extrahiert hast!

2. Du gehst in TuxGuitar in der Menüleiste auf "Einstellungen", dann auf "TuxGuitar konfigurieren"
Dort klickst du auf die Schaltfläche "Sound" (in der linken Spalte)

3. Du markierst "Eigene Soundbank benutzen" und gibst die Datei an, die du extrahiert hast(Deshalb merken, wo man sie hin extrahiert!)

4. Du klickst auf OK und startest anschließend TuxGuitar neu! (Wichtig! Sonst klappt es oft nicht!)
Fertig!
Ich hoffe mal das konnte helfen

Falls es immer noch nicht klappt, dann frag mich einfach! :)

Ach ja, aber erwarte von dem Sound nicht zu viel! Da kommt jetzt kein authentischer Gitarrensound raus, das ist auch mit der Deluxe-Soundbank immer noch MIDI-mäßiger "man erkennt, welches Instrument es sein soll" Sound :D

Gruß
Moritz
 
Also ich hab hier
schon mal die relevanten Links gepostet, man nehme den dritten, um sich die Soundbank herunterzuladen, dann:

1. Du extrahierst die Datei in einen beliebigen Ordner(zum Beispiel kannst du im Ordner in
dem Java ist einfach einen, der "Audio" heißt, erstellen) Merk dir wo du die Datei hin extrahiert hast!

2. Du gehst in TuxGuitar in der Menüleiste auf "Einstellungen", dann auf "TuxGuitar konfigurieren"
Dort klickst du auf die Schaltfläche "Sound" (in der linken Spalte)

3. Du markierst "Eigene Soundbank benutzen" und gibst die Datei an, die du extrahiert hast(Deshalb merken, wo man sie hin extrahiert!)

4. Du klickst auf OK und startest anschließend TuxGuitar neu! (Wichtig! Sonst klappt es oft nicht!)
Fertig!
Ich hoffe mal das konnte helfen

Falls es immer noch nicht klappt, dann frag mich einfach! :)

Ach ja, aber erwarte von dem Sound nicht zu viel! Da kommt jetzt kein authentischer Gitarrensound raus, das ist auch mit der Deluxe-Soundbank immer noch MIDI-mäßiger "man erkennt, welches Instrument es sein soll" Sound :D

Gruß
Moritz


Danke Moritz für Deine schnelle Antwort! Ich werde das so versuchen. Habe leider erst am Wochenende Zeit dafür. Nochmals lieben Dank!
 
Y
  • Gelöscht von JSX
  • Grund: Keine Freeware/bzw.Bezugspost fehlt.
moe8
  • Gelöscht von JSX
  • Grund: Keine Freeware/bzw.Bezugspost fehlt.
Y
  • Gelöscht von JSX
  • Grund: Keine Freeware/bzw.Bezugspost fehlt.
Hi,

ich hab bis jetzt immer mit Best Practice geübt. Da mir der Funktionsumfang aber nicht genügt, beziehungweise ich nicht alle Funktionen davon brauche, habe ich mich entschlossen heute mein eigenes Projekt als Freeware zu veröffentlichen.

Funktionsumfang ist in etwa der gleiche wie ihn Best Practice bietet, allerdings mit dem Unterschied, das man mehrere MP3s verwalten kann und individuelle Einstellungen bezüglich des Tempos, Tonhöhe und Schleifen pro MP3 hinterlegen kann.

Die erste Version ist noch Beta und kann durchaus noch den einen oder anderen Fehler beinhalten.

So, genug geschwaffelt, wenns euch interessiert könnt ihr es euch unter GuitarPractice@SourceForge anschauen und runterladen.
 

Anhänge

  • guitarpractice1.jpg
    guitarpractice1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 267
Für handynutzer deren Gerät mit Android läuft:

gStrings http://www.cohortor.org/gstrings
Musical Lite http://www.androidmusical.com die kostenpflichtige Version hat einen Tuner der gStringts unnötig macht.
Beim letzteren würde mich die Funkion MIDI over WIFI: wirelessly use as a MIDI input device bei der Bezahlvariant einteressieren, hat das zufällig jemand?

Beide natürlich auch im Android Market.
 
Für handynutzer deren Gerät mit Android läuft:

gStrings http://www.cohortor.org/gstrings
Musical Lite http://www.androidmusical.com die kostenpflichtige Version hat einen Tuner der gStringts unnötig macht.
Beim letzteren würde mich die Funkion MIDI over WIFI: wirelessly use as a MIDI input device bei der Bezahlvariant einteressieren, hat das zufällig jemand?

Beide natürlich auch im Android Market.

Edit: der gString ist ein deutlich angenehmerer Tuner als der der bei Musical Lite dabei ist.
 
Hi Zusammen,

es gibt mal wieder eine neue Version von GuitarPractice.

Ein kurzer Überblick auf die neuesten Funktionen:

- Einfachere Bedinung über Shortcuts (Tasten 1-9 zur Songauswahl, R - Wiederholen, P- Pause/Abspielen)
- Mehrsprachfähigkeit (Derzeit Übersetzungen für Deutsch und Englisch)
- Millisekunden hinzugefügt. Nun kann man die Loops auf Zehntelsekunden anpassen.

Auch wurden ein paar Bugs im Bereich der Abspielfunktionen bereinigt.

Wie immer gibts die aktuelle Version unter GuitarPractice@SourceForge

Viel Spass
 
Neue version 1.2 von Tuxguitar ist raus (für Windows, Mac und Linux).

About this version
* Many bug fixes
* Support measure range to loop
* Transpose notes feature
* Optionally transpose afected notes when change tuning
* Move beats left|right support
* More song properties options.
* Add multiple measure support
* Clean multiple measure support
* Number of pastes support
* Better lilypond plugin
* Better fluidsynth plugin
* New jack plugin
* New community integration plugin
* New cocoa integration plugin
* New audio unit plugin

Gruss, Ben
 
Kennt jemand ein Android-Tool, mit dem Songs (oder Loops aus Songs) langsamer abgespielt werden können? Zum üben von Soli und co.?

EDIT: Also irgendwas wie z.B. GuitarPractice, nur für Android Geräte... Würde dafür sogar ein paar Euro ausgeben, auch wenns hier um Freeware geht.
 
hat jemand vllt mal eine seite, auf der ich andere mit tuxguitar kompatible soundbanken finde (zb realistischere distortion-gitarren)
 
hat jemand vllt mal eine seite, auf der ich andere mit tuxguitar kompatible soundbanken finde (zb realistischere distortion-gitarren)

Sorry aber ich kenn keinen MIDI-Sound der wie ne realistische verzerrte Gitarre klingt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben