Mex Strat mit SSL 1?

  • Ersteller Snwblnd
  • Erstellt am
S
Snwblnd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
27.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

Ich bin gerade dabei mich nach einer neuen Gitarre umzusehen und habe vor mir eine Strat anzulegen. Ich bin bereit ca. 800-900 € für eine neue Gitarre auszugeben. Da ich relativ viel RHCP höre hatte ich evtl. vor mir in eine Mex Strat Seymour Duncan SSL-1 PUs einzubauen. Mein Gittarenlehrer meinte daraufhin humorvoll, dass es ein wenig wäre als würde man einen Porschemotor in einen Opel Corsa einbauen. Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ob es sinvoll ist die PUs in die Mex Strat einzubauen oder ob ich mir besser von dem Geld z.B. eine Classic Player Strat oder etwas in der Richtung kaufen sollte.

Schonmal im voraus danke:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

als gute Alternative zu den Mexiko Strats werden immer wieder die Squier Classic Vibes genannt.

Geh doch mal Anspielen und vergleiche beide .. entscheidend ist ja vor allem das du dich mit dem Instrument wohl fühlst, Pickups kann man immernoch tauschen.

Klar kann man in eine Mexiko Strat auch Duncans reinbauen, ich sehe da kein Problem.

Natürlich gibt es auch noch weitere Modelle die man empfehlen kann, auch zB. gebraucht lässt sich da sicher noch einiges rausholen fürs Geld.

Hier eine ESP Vintage Plus mit Koffer .. absolutes Top Instrument.. mit Seymour Duncans ^^

Vll. kannst du ja noch bischen handeln
http://www.gregsguitars.de/de/product/1644/ESP_Vintage_plus_aged.html
Auf das Foto klicken dann kommen grössere Detailbilder.

Hier exakt die Gitarre im Video



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ICH empfehle dir eine gebrauchte US-Standard. So einfach aus dem Bauch heraus.
 
erlaubt ist, was gefällt.
Den komentar vom gitarrenlehrer finde ich nicht hilfreich (witzig schon gar nicht):

Mein Gittarenlehrer meinte daraufhin humorvoll, dass es ein wenig wäre als würde man einen Porschemotor in einen Opel Corsa einbauen.
meint er, die ssl-1 sind übermotorisiert, haben zu viel output? Das ist ja ganz einfach nicht der fall.
Oder meint er, es lohnt sich nicht, teure PUs in eine billige gitarre zu bauen? Sehe ich anders - wenn man mit der mexico zurechtkommt, spricht imho nichts dagegen.
 
Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, ob es sinvoll ist die PUs in die Mex Strat einzubauen
Wenn es die PUs sind, die du willst, spricht auch bei einer Squier nichts dagegen, erst recht nicht bei einer Mex Strat.
 
Die Seymour Duncan SSL-1 sind doch ganz normale Standard-PUs. Gebraucht bekommt man mit etwas Glück schon einen für unter 30€. Wenn sie Dir gefallen, hol sie.
Da spricht überhaupt nichts dagegen, in eine günstige Gitarre teurere PUs einzubauen. Solange die Basis der Gitarre gut ist, wird es eine (positive) Veränderung geben. Aus einem Stück Brennholz kann man aber selbst mit Boutique-PUs keine edle Schalmei machen.

Bei Deinem Budget würde ich mich aber auch mal nach einer gebrauchten American Standard umsehen. Mir gefallen sie noch ein wenig besser, als die Classic Player.
Ich würde aber trotzdem auch mal eine Squier Classic Vibe Strat anspielen. Mittlerweile kosten die auch schon über 400€. Letztes Jahr gab es die noch für 360€. Die sind zwar aus China, haben aber durch die Bank weg eine sehr hohe Qualität. Die Optik und Haptik gefallen mir bei den teureren Fender-Modellen besser, da Squier großzügig mit dem Lack umgeht :D. Von der Bespielbarkeit und dem Sound sind sie aber sehr gut. Die PUs kommen von Tonerider und haben ein Vintagevoicing. Da müsstest Du wahrscheinlich gar nicht die PUs tauschen. Mit Seymour Duncan können die locker mithalten.
Theoretisch könntest Du dir dann sogar gleich zwei Gitarren holen. Entweder 50s- und 60s-Strat oder noch eine Classic Vibe Tele dazu, die auch sehr gut sind :D.

Die Classic Vibes sind wie gesagt keine modernen Allround-Strats, wie die Standards, sondern orientieren sich mehr oder weniger an den Strats der 50er und 60er.

Aber am besten ist es, wenn Du erst einmal verschiedene Modelle testest, auch aus unterschiedlichen Preislagen. Von Squier Bullet bis Fender Custom Shop, dazu auch mal Strats von anderen Marken. Dann findest Du relativ schnell raus, was Dir am meisten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da spricht überhaupt nichts dagegen, in eine günstige Gitarre teurere PUs einzubauen.

Um da mal einzuhaken (der Grundsatz stimmt natürlich).

Die günstigste Fender Mex. bekommt man für 555 Euro.


Das Set SSL1 California kostet beim Thomann 159 Euro. Die Fender Sets bewegen sich zwischen 99 Euro bis 189 Euro. Die Mex. ist imo weder besonders günstig (Mittelklasse Gitarre) noch sind die Seymours besonders teuer.
Meiner Meinung nach bewegen sich beide genau in der selben Preiskategorie.
Insofern ist die Aussage vom Gitarrenlehrer nonsens hoch zehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich persönlich würde mir keine Mexiko-Standard holen. Im Direktvergleich zu den Classic Vibes gefallen mir diese einfach besser, obwohl die preisliche Differenz auch nicht mehr so groß ist. Ab der Classic Player-Serie sieht das aber anders aus. Da fangen für mich die interessanten Modelle an. Sehr gut gefallen mir auch die aktuellen Roadworn-Modelle. Man muss den Look mögen und der Preis ist auch nicht mehr so ohne, aber die Gitarren haben einfach Charakter. Und durch die hauchdünne Lackierung fühlt man richtig gut das Holz.

Aber ich würde auch mal abseits von Fender gucken. G&L wäre vielleicht noch eine Alternative. Ist immerhin auch eine Firma von Leo Fender. Die Gitarren sind gewissermaßen die nächste Evolutionsstufe der Stratocaster.
ESP, Edwards etc. bauen aber auch sehr gute Gitarren.

Für 800-900€ bekommt man schon eine Menge, wenn man sich richtig umsieht.
 
Bei dem Budget bekommt man schon was hochwertig gebrauchtes. Die Am std wurde hier ja schon genannt. Schau dir mal dieses Angebot an, sehr fair und das Instrument ist über jeden Zweifel erhaben. Die alten Blades sind top Strats!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blade-rh-2/332306864-74-1057

Hätte ich nicht schon 6 Strats hier , wäre das definitiv jetzt meine!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben