Mexico Strat - knackigere Bässe, voluminöser, mittiger durch (welchen) PU-Tausch?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
Mit der ABM 5050M hast Du schon so ziemlich das NonPlusUltra ausser Du gönnst Dir ne Callaham...
 
jerosguitar
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: doppelt
Das ist doch nur Mojo.
Man kann mit der Verschaltung natürlich noch einiges machen, nur leider nicht Zaubern. Und wozu die komplette Verkabelung austauschen, wenn die alte noch gut ist? Wenn es denn etwas zu ändern gibt, dann reicht auch ein Kondensator aus der Grabbelkiste - salopp gesagt.
 
Hi Manuel,
die Mex Potis sind eigentlich gut. Wenn Dir das Regelverhalten oder so nicht gefällt, tausch das Zeug aus. Wenn alles passt, lass es. Klanglich holst Du dadurch eher mal nichts raus. Und selbst wenn DUd as Zeug tauschen willst, würde ich Dir raten, das selbst zu machen - das bisschen Löten ist nicht so schwer, die Einzelteile kosten ca. 35€ (wenn Du original Fender nimmst, was kein Muss ist).
 
Hey! Danke, für die rasche Antwort!

Ich hab es mir eigentlich schon gedacht, dass es irgedwo nur noch "Mojo" ist...;-)

LG Manuel
 
Viel wichtiger als alle Spezial-Käbelchen und Super-Schalterchen zusammen ist,
dass alle Lötstellen sauber gelötet sind und auch ohne irgendwelche Übergangswiderstände Kontakt haben.

Schönen Tag wünscht

Boisdelac
 
Moin,

Preislich finde ich den Wiring Kit jetzt nicht überdimensioniert weil die verwendeten Komponenten so summa-summarum auch bei 35-40€ liegen aber tonal wird sich der Wechsel eher gering bis gar nicht auswirken.
Einen Unterschied wirst Du bemerken wenn Du momentan noch keinen Treble Bleed hast und klangtechnisch wird das Tone Poti deutlich mehr Mumpf beitragen denn ein .047µF Kondensator ist ne Nummer zu groß, ein .022µF würde bei den meisten PUs ohne weiteres ausreichen. Rein vom Haltbarkeitspunkt aus ist es ein Fortschritt denn die CTS Potis sind schon hochwertiger und langlebiger als die Chinadreher in den MIMs, vom Schalter her ganz zu schweigen (ausser Du hast eine der Player oder Baja Serien wo schon CTS/Carlington verbaut sind)...
 
Suboptimale Instrumente nachträglich mit überteuerten Neuteilen pimpen... Kann man machen, lohnt sich finanziell aber mal rein gar nicht. Und beim Wiederverkauf holt man das auch nie wieder ein. Da ist es in der Regel günstiger, die Gitarre zu verkaufen und sich eine hochwertigere Gebrauchte zu suchen. Die Kloppmanns sind sicher gut, aber da hast du eben in erster Linie für deutsche Handarbeit und den Namen bezahlt, gleichwertigen Sound hättest du auch viel günstiger haben können. Statt einem ganzen neuen Tremolo würde ich erstmal nur in einen solideren Block investieren, auch da muss man sehr auf die Maße achten. Gute und günstige Stahlblöcke (und auch Saitenreiter etc) gibt es bei guitarfetish.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man machen, lohnt sich finanziell aber mal rein gar nicht. Und beim Wiederverkauf holt man das auch nie wieder ein.
Es will aber nicht jeder seine Gitarren wieder verkaufen. Und gerade wenn ich sie gepimpt hab, dass sie "mein" Instrument wird - dann fällt sie für mich unter unverkäuflich.
Statt einem ganzen neuen Tremolo würde ich erstmal nur in einen solideren Block investieren
Dem stimm ich zu, es reicht ein Block, wobei der Zinkblock auch schon ziemlich ok ist.
 
Also, ich denke jetzt nicht, dass meine Mexikanerin "suboptimal" ist....die Gitarre selbst ist rein von der Verarbeitung her eigentlich gut und der Hals ein Traum. Die Kloppis habe ich gebraucht gekauft und der Sound ist um eingiges besser geworden...verkaufen werde ich sie jetzt nicht und ich habe auch nicht vor, eine andere zu kaufen denn egal, was auf der Kopfplatte steht (und was die Gitarre auch kosten mag): entscheidend ist das Handling und der Sound und das passt jetzt für mich. Die Mexikanerin ist eine "play me" Gitarre geworden, die ich immer gerne spiele...
 
Moin :) weiß jemand, ob man die CS ´69 Pickups auch einzeln kaufen kann oder gibt es die nur im Set? Ich bräuchte eigentlich nur 2.
 
Moin :) weiß jemand, ob man die CS ´69 Pickups auch einzeln kaufen kann oder gibt es die nur im Set? Ich bräuchte eigentlich nur 2.


Kriegst du regelmäßíg einzeln auf ebay. Denke mal es soll für Hals und Mitte sein? Probier mal 69er am Hals und Fat 50 in der Mitte - göttlich! Hab ich in einer von meinen drin, zusammen mit nem heißen SSL 3 von Duncan am Steg. Hatte die Kombi mal in einer Custom Shop Strat gehört. Hat mich sofort überzeugt.


http://www.ebay.co.uk/itm/Fender-69...490712?hash=item4acdb0b858:g:o0MAAOxycmBSsiji
 
Gibt es auch bei Thomann einzeln. Hab sie auch drinnen und absolut keinen Bedarf zum Tauschen hehe. Find sie echt nice. Der erste Schritt zu nem ordentlichen Hendrix Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kriegst du regelmäßíg einzeln auf ebay. Denke mal es soll für Hals und Mitte sein? Probier mal 69er am Hals und Fat 50 in der Mitte - göttlich! Hab ich in einer von meinen drin, zusammen mit nem heißen SSL 3 von Duncan am Steg. Hatte die Kombi mal in einer Custom Shop Strat gehört. Hat mich sofort überzeugt.

jau :) Mitte und Hals. Bridge ist ein Dimarzio Chopper drin. Die Kombi mit dem Fat 50s klingt auch interessant.... immer schwierig sowas zu entscheiden, wenn mans noch nie gehört hat. Ebay is für mich immer so ne Notlösung... falls dann doch was ist, hat man den Ärger und so teuer sind die Dinger ja nicht....

Gibt es auch bei Thomann einzeln. Hab sie auch drinnen und absolut keinen Bedarf zum Tauschen hehe. Find sie echt nice. Der erste Schritt zu nem ordentlichen Hendrix Sound.

ich hab vorhin ne ganze Weile geschaut, aber auch bei Session und co nix gefunden. Hast du mir nen Link?
 
Hmm sorry, komisch aber scheint es nicht mehr einzeln zu geben. Ich hab mein dort noch einzeln gekauft. Im Januar gabs es das noch.
 
Es dürfte sie nur noch als Set geben - aber ich kann die CS69 wirklich empfehlen. War eine deutliche Verbesserung meiner Mexikanerin. :great:

Vorteil, wenn du sie auf Ebay oder sonstwo gebraucht findest: es gibt keinen Unterschied zwischen den Positionen, alle 3 PUs haben den gleichen Output, damit kannst du sie in jeder Position einbauen.
 
jetzt mal angenommen, ich würde tatsächlich den 50s in der Mitte und den 69 am Hals ausprobieren - würde das irgendwelche Probleme wg. Output, Wickelung (hab irgendwas mit Reverse Wind gelesen) etc mit sich bringen? Kennt sich das wer aus? Uuuund - kann mir irgendjemand ne kurze Zusammenfassung geben, was es mit dieser Poti-Wechsel Geschichte auf sich hat? (Andere Potis einbauen, um mehr "rauszukitzeln") Lohnt sich sowas wirklich? Gitarre ist die 50s Classic Series Strat.
 
Hat der 50 denn Reverse Wind? Der 69er nämlich nicht. Da sind alle normal gewickelt. Bzw isses ja 3 Mal der gleiche an allen Positionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben