Mexiko Tele für 500-900€

D
doobb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
11.04.07
Beiträge
80
Kekse
0
Hey Leute, ich find den Tele Sound so geil und möchte mir darum eine zu legen.

Eigentlich war von Anfang an klar, dass sie in der Farbe Blonde sein muss. Habe mir also eine ausgekuckt, die Classic Player Baja (Eine von 2 Mexiko Teles, die es in Blonde gibt)

Naja, habe sie dann ausprobiert und war irgendwie nicht soooo überzeugt, sie war ganz nett, aber das Spielgefühl war halt nicht der absolute hammer, ich hatte das Gefühl, dass der Saitenabstand recht groß wäre und irgendwie lief das nicht so. Ich frag mich ob es am V-Shaped Neck lag oder ich einfach einen schlechten Tag hatte...

Habe dann die Road Worn 50s ausprobiert, war schon ein wenig besser, auch der used look wäre ok, doch leider ist der das Griffbrett nicht lackiert, das gefällt mir nicht so. Beim C Neck hatte ich das Gefühl ich aknn Barré Griffe recht entspannt Greifen, doch bei Melodien fühlte sich meine Hand irgendwie ein wenig leer an, der Hals schien mir recht schmal.

Habe dann noch eine Mexiko Standard ausprobiert, eigentlich sehr geil, das Griff Brett Lackiert, der Hals füllte meine Hand bequem. Doch leider finde ich die Farben bei diesem Modell recht eintönig...

War dann heute noch in einem kleinerem Gitarren laden in Stuttgart, dieser ist normal recht teuer (Die Roadworn 50s kostete zb rund 200€ mehr als bei Thomann!). Naja, er hatte mir erzählt er hätte eine Mexiko Custom Shop Classic Player da, kostete glaub 800€, war schön in Blau Metallic lackiert (Blonde ist immernoch mein Favorit, doch die Farbe war auch ganz nett, auf jeden Fall besser als die von den Standard Teles), auf den Schildern stand Classic Player Series und hatte einen recht dicken D-Neck. Bei Melodien hat es sich eigentlich perfekt angefühlt, bei Akkorden evtl ein ganz kleines wenig gewöhnungsbedürftig, doch auch gut.

Würde gerne wissen was die normalerweise kostet, habe sie aber nirgends finden können, der Verkäufer meinte auch er hätte nur eine da und die habe er auch nur bekommen weil der Ladenbesitzer gute Kontakte zu Fender hat.

Naja nun weiß ich nicht was ich tuen soll, komme leider gerade nicht mehr an die Classic Player Baja ran, müsste sie also bei Thomann bestellen um sie auszuprobieren... Die Custom wäre auch ganz nett, nur habe ich ein wenig Angst übern Tisch gezogen zu werden und, dass der Hals vielleicht doch zu Dick ist, und leider ist sie auch nicht Blonde...

Hm am liebsten hätte ich ne Mexiko Standard in Blonde! xD

Hat mir vielleicht jemand nen Tipp? Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Moin
hab die Custom leider auch nirgens finden können :gruebel:.
Aber wenn dir die Custom doch recht gut gefällt, dann überlg doch einfach mal wie viel sie dir wert wäre...
Sonst heißt es wohl weiter suchen oder doch zur Classic Player Baja greifen.

Das würd ich aber nich empfehlen wenn du einige Probleme mit dieser Gitarre hattest.
Wenn dann muss alles stimmen sonst gehste vllt in 2 oder 3 Jahren wieder los und suchst ne Gitarre.
Mein Tipp bei Teles stöber doch einfach mal bei der Marke St. Blues wenn du nichts findest, die sind sehr interesant ;)
War grad nochmal auf fender.com da gibt es auch nich diese misteriöse custom ...


Liebe Grüße
Fensonfan
 
Naja wie gesagt, der Hals der Custom scheint mir ein ganz klein wenig zu dick... Hm frage mich echt, ob ich bei der Baja vielleicht nur nen schlechten Tag hatte... sie kahm mir aber so klobig vor, es lief einfach irgendwie nicht so flüssig....

Die Standard wäre eigentlich perfekt, nur diese Farben!.....
 
Hast du die Möglichkeit auch in größeren Läden anzutesten so wie Musik Produktiv oder so?
 
Bei der Mexiko Classic 50s steht zwar Blonde dran, ist aber nicht wirklich drauf, geht viel eher in Richtung weiß.

Habe die Baja letzte Woche im Soundland in Stuttgart getestet, möchte da aber nicht wieder rein laufen ohne nachher was zu kaufen :p
War heute dann noch in 2 anderen Läden in Stgt, beide hatten die Baja nicht.
 
Ich glaube ich habe das Mysterium um die "Custom" gelöst.

Der Verkäufer hatte mir erzählt, dass das ne Tele ausm Mexiko Custom Shop wäre, er die nur wegen den guten Kontakten des Ladenbesitzers bekommen hätte und die gar nicht im Katalog steht. Als ich die Gitarre ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass auf den Etikken Classic Player drauf stand und auch die Schalter waren genau die gleichen wie bei der Classic Player Baja Blonde. Nun bin ich auf das hier und hier gestoßen. Die "Custom" in dem Shop sah genauso aus, hatte die gleiche Farbe und auch ein schwarzes Pickguard.

Nun frag ich mich ob das doch einfach nur die gleiche wie die Classic Player Baja ind Blonde ist, nur eben in Blau... Nur der Hals kahm mir recht dick vor, viel dicker als ich die Blonde in Erinnerung habe, nur wie gesagt, dass ist auch schon ein wenig her, dass ich die gespielt habe. Der Verkäufer meinte auch der Hals hätte einen D-Shape, aber der kann ja auch einiges erzählen.
 
Custom-mexico-mässig hab ich jetzt nur das gefunden:
http://www.music-town.de/Gitarre-Ba...m-RW-E-Gitarre-inkl-Fender-Gigbag::29636.html
Naja, irgendwie verwirrend....antesten ist halt wichtig, wenn dir die ja so gefällt, aber der preis ist dann schon komisch, evtl. gebraucht mal gucken oder so ? Als RH müsste es doch genug geben, oder ? USA Haste auch einen bund mehr glaub ich, falls dir das wichtige wäre. Also ich hab halt - Lefhand - ne mex standart, schwarz-weiss halt, sehr schön, 21 bünde. Meine USA hat 22, ist wohl so....hab auch eine in ganz schwarz, opitsch wie die oben, nur halt häussel pu´s...
 
Also die Blonde Classic Player Baja trägt auf der Rückseite vom Korpus auch die Aufschrift Custom Shop, daher denke ich, dass das die gleiche ist...

Naja, der Preis, wie gesagt, ist ein kleiner Laden, und der Verkäufer ist zugegeben ziemlich gewieft ;)
 
Gehe jede Wette dass das so ne Gitarre ist. ALso eine Baja in einer Sonderlackierung. DIe Baja gehört zur Classic Player Reihe und ist Custom SHop Designed, passt also alles. ;) SOgar das mit den guten Beziehungen kann stimmen, denn so ein FSR (factory special run) wird halt immer nur in begrenzter Stückzahl produziert. It daher für kleine Läden vermutlich oftmals schwer, da ranzukommen, wenn die großen Versandfhäuser sofort die begrenzten Kontingente aufkaufen.
 
Super, dann muss ich mich nur noch zwischen der Standard und der Classic Player Baja entscheiden, und falls es die Baja wird ob Blonde oder LPB :)

Nur, dass er gesagt hat der Hals sei in D verwirrt mich immernoch ein wenig... Aber naja, sagen kann er viel :) Hab jetzt die Baja und Standard bei Thomann bestellt und werd einfach mal testen ;)
 
also die Baja hat ein dezentes "V" Shaping, die Standard "C", da hat er sich vertan.
Der Saitenabstand ist Einstellungssache, der muß bei keiner hoch sein. Vielleicht ist dir das Halsprofil nicht gut gelegen, ich persönlich mag den recht dicken Hals sehr, aber das ist absolut Geschmackssache.
Viel Spaß beim Antesten!
 
Wo könnte man denn den Saitenabstand einstellen lassen, wenn man die Gitarre zb bei Thomann kauft?
 
Einstellen LASSEN??? Also die Saitenhöhe einstellen ist nun wirklich keine Hexerei, das macht man natürlich selber! Einfach mit nem kleinen Inbusschlüssel (der bei einer neuenGitarre wahrscheinlich dabei ist), die Saitenreiter solange runter- (bzw. rauf-) schrauben, bis sie für den persönlichen Spielstil passen, Saitenhöhe ist sowas individuelles, geschmacksabhängiges, das würd ich nie wem anderen machen lassen.
 
...aber auch nicht einfach;) damits nicht schnarrt usw....hab ich noch nie gemacht....von daher...naja, jeder wie er meint, ich lasse es dann machen, geht schon.
 
hast Du denn vorher schon Tele gespielt? Die Dinger sind ganz allgemein gewöhnungsbedürftig - ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit einer echten Tele immer kämpfen muss. Ist kein Vergleich zu meiner Strat oder Paula, auf denen das Spielen wie von selbst läuft. Insofern ist es schon richtig, die Dinger jeweils anzutesten.
Ich hatte mal eine Fender Lite Ash Tele (Korea-Linie, die glaube ich eingestellt wurde) - wunderschönes Ding, aber mit einem derartigen Baseball-Prügel als Hals, dass ich damit echt nicht klar kam. Hab das Ding dann verkloppt und mir eine Fender Palo Escrito (Mexico Sondermodell) geholt. Die hat einen wesentlich schlankeren Hals, aber dennoch muss man auch damit kämpfen - Tele ist halt Tele! Ich weiß nicht, ob man die Palo Escrito noch irgendwo regulär bekommt - neulich hab ich bei ebay eine für 800 € weggehen sehen, die kosteten neu weniger. :D
 
Also ich hab seit 10 jahren ne usa-strat, fand ich jetzt nicht so extrem, der hals ist ähnlich, von daher...keine Hexerei find ich..Mit der SG dagegen, wegen der anderen mensur, hatte ich anfangs probleme.
 
Rotor,
was soll daran schwierig sein, kann man ja nichts falsch machen...

Man schraubt so lange runter, bis es für den persönlichen Geschmack zu viel schnarrt (E-Gitarren müssen ja nicht zwingend 100%ig schnarrfrei eingestellt sein, da man das Schnarren im Normalfall nur unverstärkt, aber nicht durch den Amp hört; allerdings raubt Schnarren etwas Sustain, weil Schwingungsenergie verlorengeht; und wann's schnarrt, hängt auch sehr vom individeullen Spielstil - hartes/weiches Plektrum, Fingerpicking, harter/weicher Anschlag... - ab), oder wie man es eben bequem findet - eine extrem niedrige "Briefmarkensaitenlage" ist ja auch nicht jedermanns Sache, wenn man z.B. viel mit Bendings spielt, geht das mit einer etwas höheren Saitenlage leichter. Insofern gibt's da ja keine "richtige" Pauschaleinstellung, soindern nur eine individuelle, auf den persönlichen Stil abgestimmte, und das kann ein Gitarrentechniker schwer wissen.
Abgesehen davon macht der Techniker ja auch nichts anderes als rauf- oder runterschrauben, also wieso nicht gleich selber machen, statt Geld dafür auszugeben? Beim Verstellen der Saitenreiter kanbn man ja nix kaputtmachen, und selbst wenn die Halsstabkrümmung verstellt weden muß, ist das weit einfacher als immer behauptet wird.

Ich finde, so grundlegende Einstellungen wie Intonation/Oktavreinheit, Saitenlage und Halskrümmung MUSS jeder Gitarrist selber einstellen können - oder hast Du immer einen Gitarrentechniker dabei, der Dir z.B. bei einem Open Air-Konzert in feucht-heißer Umgebung den Hals nachstellt...

Dem Gitarrentechniker kann man dann ja die "haarigen" Sachen (Bünde abrichten, Sattel feilen,...) überlassen!
 
Da haste schon recht, unser anderer gitarrist ist gott sei dank fit, baut selbst gitarren usw...hab mal die strat total verhunzt, weil ich am halsstab rumgeschraubt hab...hat sich nix getan und ich hab wie wild gedreht;) Dauert eben bis man was sieht. Mit den reitern stimmt soweit schon, muss ich mal versuchen, die tele hat ja diese zwei-schrauben-böckchen, sollten glaub ich auch unterschiedlich sein pro saite in der höhe oder ? Sind bei mir alle gleich weit rausgeschraubt, muss ich mal gucken. ABer zahlen würd ich auch nix, hab halt glück;)
 
hast Du denn vorher schon Tele gespielt? Die Dinger sind ganz allgemein gewöhnungsbedürftig - ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit einer echten Tele immer kämpfen muss. Ist kein Vergleich zu meiner Strat oder Paula, auf denen das Spielen wie von selbst läuft. Insofern ist es schon richtig, die Dinger jeweils anzutesten.

Wieso soll eine Tele schwieriger zu spielen sein als eine Strat? Die haben genau die gleiche Mensur, und die Hälse sind mehr oder weniger identisch (sowohl bei Strats als auch Teles gibt's dicke und dünne, schmale und breite, V-, C- und D-förmige), die fühlen sich genau gleich an. Eine Tele ist sogar eher noch leichter als eine Strat zu spielen, da sie sich (bei Bendings, beim Saitendämpfen, oder wenn eine Saite reißt) nicht so leicht verstimmen wie eine Strat mit schwebend eingestelltem Tremolo...

Les Paul/SG, etc. ist wieder eine andere Sachen, aufgrund der kürzeren Mensur gehen da Bendings etwas leichter, und konstruktionsbedingt haben die etwas mehr Sustain - das ist aber beides reine Geschmacks-Gewöhnungssache...

---------- Post hinzugefügt um 14:20:14 ---------- Letzter Beitrag war um 14:16:03 ----------

Da haste schon recht, unser anderer gitarrist ist gott sei dank fit, baut selbst gitarren usw...hab mal die strat total verhunzt, weil ich am halsstab rumgeschraubt hab...hat sich nix getan und ich hab wie wild gedreht;) Dauert eben bis man was sieht. Mit den reitern stimmt soweit schon, muss ich mal versuchen, die tele hat ja diese zwei-schrauben-böckchen, sollten glaub ich auch unterschiedlich sein pro saite in der höhe oder ? Sind bei mir alle gleich weit rausgeschraubt, muss ich mal gucken. ABer zahlen würd ich auch nix, hab halt glück;)

Tja, in jeder Anleitung zum Einstellen des Halsstabes steht aber auch drin, dass man die Halsstabschraube immer nur um höchstens eine halbe Umderhung verändern soll, und dann etwas wartet, bis sich der Hals den neuen Verhältnissen angepasst hat, bevor man weiter verstellt...

6-Sattel oder 3-Sattel-Tele-Bridge? Bei 3-Sattel ist's einfacher, einfach die beiden Schrauben jeweils so lange rauf- und runterdrehen, bis es für beide Saiten passt (auch wenn der Sattel dann schief steht); bei 6-Sattel-Bridges einfach BEIDE Schrauben ungefähr gleich einstellen, damit der Sattel halbwegs waagrecht steht, und darauf achten, dass beide Schrauben Kontakt zur Grundplatte haben, und nicht eine in der Luft hängt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben