Mg 100 HDFX! Bitte nur dauerhafte Nutzer und Musiker mit Ahnung

A
Araneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
09.10.07
Beiträge
179
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich habe bis jetzt diverse Topteile gespielt.
Einen 100 Attax Silver, Einen Fender FR212R, Rath-Amp Rangemaster, (Viele weitere die drei habe ich nur besessen)

Nun will ich mir aber ein neues besorgen. Das Geld ist mal wieder nicht gerade ausreichend da. Das Topteil soll auch nur für 2-3 JAhre Höchstens dienen.

Jetzt war ich heute Topteile anspielen.
Eigentlich bin ich wegen dem neuen Attax hingegangen. Sound war ganz ok, Funktionen (nicht die Effekte) sind ganz gut... Ok dacht ich mir, jetzt nur noch was zum Vergleich:

Da stand er, ein Mg100HDFX. Ich habe länger beide Amps über zwei verschiedene Boxen getestet, H&K 600€ Klasse und Behringer 150€ Klasse, und muss sagen, dass der Marshall einen WESENTLICH besseren Klang hatte.

Jetzt habe ich ihn erstmal bis morgen zurücklegen lassen um Reviews zu Lesen...

Ist der Amp so schlecht wie hier alle behaupten oder sind die meisten nur auf den Zug aufgesprungen? Welche schwächen hatt er denn (die größten)?
Den Sound fand ich jetzt garnicht so schlecht...

Der Attax ist definitiv gestorben aber ich habe irgendwann mal einen Fame t120 angespielt den ich auch eig. ganz gut fand...
 
Eigenschaft
 
ich selbst kenn den marshall nur von einem freund, der hat ihn als top version.
ich fand ihn persönlich, sagen wir anders.

wenn man die marshall röhren amps hört merkt man schnell das sie alle gewisse gemeinsamkeiten haben. die haben die mg transen nicht. Sie klingen einfach anders.
Für viele hier im Forum gilt leider: Da steht Marshall drauf, also muss das auch nach Schema Marshall Röhre klingen sonst ist das teil scheiße.

Viele können leider nicht obkeltiv beurteilen, aber
von der Verarbeitung her machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Wenn dir der Sound gefällt dann kauf dir das Teil und höre nicht auf die Leute die einfach nur sagen das teil ist furchtbar.

Er muss dir gefallen.

Ich persönlich hab auch schon so einige Amps gespielt, ENGL, Marshall VOX, viele nur geliehen für ein paar wochen und im moment habe ich einen valveking top und muss sagen das mir das echt gefällt. Obwohl viele hier sagen der Valveking ist scheiße habe ich mir mein eigenes Bild gemacht und werde ihn mir wahrscheinlich anschaffen.


Wie gesagt viele sind einfach nicht in der lage sich ein objektives bild von etwas zu machen und springen dann einfach auf den zug mg 100 hdfx ist scheiße zug mit auf.


Hier gibts einige sound samples:

http://www.planet-guitar.de/tests/marshall_mg100hdfx/mg100hdfx.html

und wenn ich das so höre muss ich sagen alles andere als scheiße!!
 
naja, der Marshall MG ist eigentlich der einzige Amp, bei dem sich das Forum einig ist. Der ist Scheisse.
Hauptkritikpunkt ist der Sound. Und auch ich habe beim anspielen nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
ABER: ich denke, die meisten (wie ich) haben den Amp 10 minuten angespielt und dann weg gestellt. Vielleicht lässt sich mit Geduld und Erfahrung n brauchbarer Klang erzeugen, der in manchen Musikrichtungen zu gebrauchen ist.
Ich persönlich kenne 2 Bands, die mit diesem Amp im Bereich DeathMetal nen absolut überzeugenden Klang rausholen, allerdings bin ich mir bei dem einen Gitarrist nich sicher, ob er die Zerre des Amps oder seines ME 50 nutzt und der Andere hat recht unkonventionelle, aber clevere, Soundeinstellungen, in Verbindung mit Drop A Tuning.
Man ließt jedenfalls immer mal wieder, dass manchen der Sound nach dem antesten gut gefallen hat (VLLT. mangelnde Erfahnung?), allerdings ist die Gefahr recht groß, dass der Sound einen nicht lange glücklich macht. Technisch habe ich noch nich so viel schlechtes über ihn gehört.
Ich hoffe, ich war halbwegs objektiv und fair, aber empfehlen werde ich (und hier wohl auch sonst keiner) ihn dir nicht. :)
 
Also ich kann auch von mir nur bahupten, dass mein Gehör gut und schlehct unterscheidet. Von dem Valveking hab ich mit auch mal ein bild gemacht und ich muss sagen, dass ich nach 10 min Wusste warum ihn alle hassen (Umschaltpausen, Sound, Störgeräusche)

Eigentlich weiß ich auch, dass die Leute hier Ahnung haben deswegen Hake ich einfach lieber mal nach.
Ich muss aber auch sagen, dass der Rath amp nicht das war was die Leute hier erzählten, zumindest nach meiner Erfahrung. (Obwohl ich gehört habe das dieser sich erst bei einer Hochwertigen Box entfalten kann die ich nicht habe )

Also war ich heute irgendwie verplant oder warum konnte ich keine Mängel am MG entdecken?
 
Ich bin u.a. besitzer eines mg 100 dfx....ich kann dir sagen...am anfang iser vielleicht ganz in ordnung nur stimmt das preis leistungsverhältnis absolut nicht.....für das geld was du da reinstecken würdest bekommst du besseres...viel besseres...ich benutz ihn nur noch in kombination mitn paar bodentreter um daheim bissel zu üben ;)

kommt halt auch drauf an was du damit machen willst......clean iser ganz gut zu gebrauchen ...auch fürn paar bluessachen hab ich (unter der vorraussetzung man spielt auch mal mim poti) en paar gute sounds rausgekriegt....aber er is eben nich das gelbe vom ei
 
Wars das jetzt oder kommt da noch mehr?
 
. Von dem Valveking hab ich mit auch mal ein bild gemacht und ich muss sagen, dass ich nach 10 min Wusste warum ihn alle hassen (Umschaltpausen, Sound, Störgeräusche)

Das kann ich so absolut nicht stehen lassen.Ich hab ihn selbst gerade vor mir den Valveking 100 Head und muss sagen das die umschaltzeit minimal ist, die nebengeräusche kaum zu hören und der sound reine geschmacksache ist.

ich bin wie viele andere auch mit dem VK zufrieden weil ich einfach eine entsprechende schaltung gefunden habe. Außerdem ist er ein sehr flexibler und vielseitiger amp.

Wenn du den MG willst kauf ihn dir. Aber was du bei den antworten erwartest das lass auch bitte selbst. wenn du einen amp mal ne halbe stunde angespielt hast kennst du ihn eigentlich noch überhaupt nicht. Und daher kommen so behauptungen wie der Amp ist scheiße. Setzt euch einfach mal länger mit den Geräten auseinander und ihr werdet merken das alle amps ihre vor und nachteile haben. DEN AMP gibt es leider nicht.
 
Okok ich glaibe ich lasse jetzt erstmal die Finger von dem Ding!

GOTT SCHICKE MIR EINE EINGEBUNG!
 
Hey!

Ich hatte mal einen mg 100 hdfx! Kann nur sagen, das er sich im bandgefüge gaaarnicht durchsetzt und nur herummulmt. clean isser ok, aber für high gain ne nummer zu klein!
Warum nimmst du dir nicht auch mal den valveking vor, is ja ein top preisleistungsverhältnis!

grüße
 
Also ich kann auch von mir nur bahupten, dass mein Gehör gut und schlehct unterscheidet. Von dem Valveking hab ich mit auch mal ein bild gemacht und ich muss sagen, dass ich nach 10 min Wusste warum ihn alle hassen (Umschaltpausen, Sound, Störgeräusche)

Antwort.
 
1.fahr nach köln (da warste wohl eh - fame gibts ja nicht so häufig)
2. nimm dir nen tag zeit
3. spiel die amps die in deiner preisklasse liegen mit der gleich gitarre über die gleichen boxen (möglichst dein heimisches setup)
4. kauf dir den, der dir am besten gefällt -> wenn du unsicher sein solltest würde ich empfehlen jemanden mitzunehmen, der schon ein bisschen länger in ner band spielt bzw. vielleicht sogar in deiner band.

Wenn du nämlich so sicher bist, dass du hören kannst was sich gut und schlecht anhört, würdest du die frage hier im forum nicht stellen -> auf die ganzen Antworten hier wirst du ja wohl hoffentlich weniger geben als auf deinen geschmack/ dein gehör.

Ich persönlich mag den MG überhaupt nicht, weil er einfach zu dünn klingt - hört man übrigens auch spitzenmäßig an den Soundbeispielen - das ist aber nur meine Meinung, die nicht notwendigerweise mit deiner übereinstimmt.
 
moin...

hab den amp als top mehrere jahre gespielt.

ich halte den clean-kanal für durchaus brauchbar. der gain kanal hingegen ist ein sumpfgebiet... mit einer tretmine vorm cleankanal (wechselnd z.b. jackhammer im overdrivemodus/ts-7) und ner menge geduld kommt auch n ordentlicher lead-kanal bei rum.

natürlich: kein marshall-röhrensound, bringt die natur der sache mit sich...und fehlende durchsetzungskraft im bandgefüge kann ich auch bestätigen!

das größte problem ist jedoch die zuverlässigkeit der dinger!
nem bekannten krankte der amp bereits nach 3 monaten, bei mir dauerte es knapp 2 jahre, unberechenbar bei live-einsätzen! beim besuch von musikläden zur reparatur stellten verkäufer unabhängig voneinander schon beim ersten blick die diagnose "ach, n mg, lass mich raten, wird beim spielen leiser?jo, typische kinderkrankheit der serie..."

hat wohl irgendwas mit der art der verlötung auf der platine zu tun, weiß net...
auf jeden fall eher kein amp für häufige einsätze außerhalb des proberaums

für den hausgebrauch wüsste ich nix gegen den amp einzuwenden!
 
Verkauf mir deinen Rangemaster und hol dir einen MG.
 
ich persönlich mag den MG100 nicht!!! Durchsetzungsvermögen strebt gegen null...

ich würde mir nen alten Attax100 (blaue reihe) holen...gebraucht natürlich...
der spielt mal 3 Klassen höher als der MG ;)

welche Preisregion haste dir fürs Top/gesamtpaket gesetzt ?
ich fand das Vox Valvetronix 100 Watt topteil ganz nett...so für den 300-400€ bereich...
d.h. jetzt nicht, dass es für mcih das Nonplusultra ist!!!
Ich finde es nur echt OK...(bevor wieder Diskussionen aufkommen)


Gruß JD
 
ich selbst kenn den marshall nur von einem freund, der hat ihn als top version.
ich fand ihn persönlich, sagen wir anders.

wenn man die marshall röhren amps hört merkt man schnell das sie alle gewisse gemeinsamkeiten haben. die haben die mg transen nicht. Sie klingen einfach anders.
Für viele hier im Forum gilt leider: Da steht Marshall drauf, also muss das auch nach Schema Marshall Röhre klingen sonst ist das teil scheiße.

Viele können leider nicht obkeltiv beurteilen, aber
von der Verarbeitung her machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Wenn dir der Sound gefällt dann kauf dir das Teil und höre nicht auf die Leute die einfach nur sagen das teil ist furchtbar.

Er muss dir gefallen.

Ich persönlich hab auch schon so einige Amps gespielt, ENGL, Marshall VOX, viele nur geliehen für ein paar wochen und im moment habe ich einen valveking top und muss sagen das mir das echt gefällt. Obwohl viele hier sagen der Valveking ist scheiße habe ich mir mein eigenes Bild gemacht und werde ihn mir wahrscheinlich anschaffen.


Wie gesagt viele sind einfach nicht in der lage sich ein objektives bild von etwas zu machen und springen dann einfach auf den zug mg 100 hdfx ist scheiße zug mit auf.


Hier gibts einige sound samples:

http://www.planet-guitar.de/tests/marshall_mg100hdfx/mg100hdfx.html

und wenn ich das so höre muss ich sagen alles andere als scheiße!!

naj das sample st ja.... also toll hört es sinch nciht an, aber nach einer nachbearbeitung klingt jeder amp annhembar. hat null aussagekraft. ich find den sound sogar dann noch ganz schön kratzig.
 
Alle Planet-Guitar Samples sind mehr oder minder nicht aussagekräftig.
Mir völlig latte. Mach' den Rangemaster billiger und kauf dir den MG.
 
Hallo Kingo,

Im Gegensatz zu den Meisten hier halte ich den MG100 sogar fuer nen halbwegs brauchbaren Amp - WENN man ihn zu einem guenstigen Preis bekommt. Zum gleichen Neupreis bieten andere Hersteller einfach VIEL mehr Amp fuer's Geld, auch was den Klang und die Durchsetzungsfaehigkeit angeht.

Wenn man den Preis mal nicht beachtet, finde ich die Kiste gar nicht so schlimm. Kann halt einen Cleansound, der brauchbar ist, und einen Zerrsound, der brauchbar ist (IIRC Gain auf 14:00, Bass 9:00, Mitten auf Anschlag und Hoehen auf 13:00). Nimmt man andere Zerrsounds, geht das Ding halt gnadenlos unter...

Ich wuerde das Ding trotzdem bei gleichem Preis nem Edition Blue 60 oder Frontman 212 vorziehen - aber das liegt wohl auch an meinem komischen Geschmack :)

Ach ja - mit Marshall Roehrenamps hat der Sound wirklich ueberhaupt nichts zu tun. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein... heisst nur, dass Marshall Tube-Amp-Fans hier definitiv nicht auf ihre Kosten kommen :)

Dir wuerde ich am Ehesten raten, nochmal andere Amps anzuspielen - oder auf nen gebrauchten MG100 fuer <150 Euro zu hoffen. Dafuer duerfte er noch gehen...
 
So, jetzt sag ich auch mal was...
Ich krieg jetzt ´nen Rangemaster, den ich über eine 2x12er Englbox spielen werde und bin saumäßig gespannt !
-wird mein Gegenstück zum Engl Powerball -lach- :D
Falls ich Probleme haben sollte frag ich einfach den Uncle :rolleyes:

Grüßle, Sascha
 
eieiei,.... du hast ihn dir selbst angehört, dir gefällt er, nur hast du Zweifel, weil man so vieles schlechtes über den Amp liest und gehst in ein Forum und willst wiederum nur was lesen über den Amp?

Wenn ich irgendwas anspiele und es gefällt mir, dann ist mir doch die Meinung von 100.000 User völlig schnuppe ???????:confused:
 
Hey, also ich hab den MG auch lange gespielt und verkauf den jetzt auch, da ich auf nen JVM umgestiegen bin.
Also mit meinem hatte ich bisher keine Probleme mit der Technik an sich, also keine Reparaturen. Das der Sound nicht mit nem JVM mithalten kann bzw. halt nem Einsteigeramp angemessen ist ist klar, aber ich fand den auch nicht so grottenchlecht, mit dem Contour-Regler kann man das ganze halt was glätten, aber es muss einem halt gefallen. Drum würde ich dir auch raten, wenn dir der Soudn gefällt, dann kauf dir nen gebrauchten, wirst in jedem Fall nen günstigerenfinden xD.

Der Clean ist allerdings wirklich nett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben