Sound-Upgrade (bisher MG100HDFx / MG4212a) mit 2x12" plus Mini-Amp ? Alternativen? - max.600€

derdonut
derdonut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.18
Registriert
03.06.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hey Leute,

ich bin "stolzer" ;) Besitzer des Marshall MG 100 HDFX Halfstacks (Box = MG 412 A) und würde das Set nun gerne ersetzen (Spart euch die Kommentare über die MG-Serie, ich war jung und habe nur 200 für das Set gezahlt). Ich spiele ausschließlich zuhause und für mich alleine, würde aber gerne zumindest die Möglichkeit habe, im Fall der Fälle, auch mal eine Probe mit meinem Equipment überstehen zu können (das bei konstantem gemeinsamen musizieren dann eventuell was anderes her müsste, ist dabei einkalkuliert)
Musikalisch komme ich aus dem Bereich Punkrock/Rock, Hardcore, Metall, bin aber in der letzten Zeit dabei meine Fähigkeiten, insbesondere theoretischer Natur, mit Blues zu erweitern. Der Cleansound spielt also eher eine untergeordnete Rolle, sollte aber nicht ganz vernachlässigt werden. Eine reine Metallmaschine brauche ich aber auch nicht.

Wie einleitend schon angedeutet würde ich jetzt gerne Veränderungen vornehmen. Dabei habe ich an folgende Kombination gedacht:

Box: 2x12er von z.B. Harley Benton oder Palmer (max. 300 Euro)
Amp: Joyo zombie, jackman oder meteor sowie die kleinen Orange Amps etc...
=> Würde so auf ein Budget von ca. 600 Euro rauslaufen!

In beiden Fällen habe ich noch nichts angespielt, ich werde aber demnächst zu Thomann fahren und antesten. Möchte mit eurer Hilfe gerne eine kleine Vorauswahl treffen, damit ich mich nicht durch unzählige Kombinationen testen muss.

An weiterem Equipment habe ich:

Ltd ec 100 (nachgerüstet mit SD SH4 an der Bridge, Standard Tuning)
Ltd Viper 401 (Drop H)
Digitech RP 360 XP

Zudem steht in absehbarer Zeit die Anschaffung einer Semihollow ins Haus (beim ersten Antesten hat es mir die Gretsch Streamliner G2622 sehr angetan)

Was haltet ihr von meinem Plan? Denkt ihr ich kann einen deutlichen "Qualitätsunterschied" bezüglich des Sounds erreichen (mein Budget ist ja noch immer sehr klein)? Sollte man womöglich lieber zunächst ein Teil des Halfstacks behalten und nur eine Komponente austauschen? Könnte mir vorstellen, dass eine bessere Box das MG Topteil deutlich aufwerten würde. Ich habe das Gefühl, dass insbesondere die Box der MG-Serie der Schwachpunkt ist, konnte aber den Amp noch nie an einer bessern Box testen. Fragen über Fragen ;)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich beschwöre mal @Kawaii-Joan zum mitlesen :evil:


Erst einmal: ein Budget wäre wichtig, sonst kann man sehr viel empfehlen.

Die genannten Hybrid-Tops sind soweit völlig OK, aber halt keine Flexibilitätswunder.
Laney hat mit der Ironheart-Serie einen flexiblen Amp auf dem Markt, der breite Stile deckt.
Die Vox Nighttrain Serie ist auch ganz gut, und gebraucht günstig. Bugera hat mit dem T50 einen ähnlichen Amp im Programm.
Jet Citys können alles richtig gut, außer Clean - da braucht man etwas Geduld und Nachsicht. Unbedingt auch mit antesten.

Als Box die Palmer mit WGS Lautsprechern, ist deutlich erwachsener als die Harley Benton Teile, und Heimtauglicher.

Generell würd ich die Kiste komplett tauschen, auch wenn die MGs deutlich durch bessere Boxen aufgewertet werden, bleiben sie sehr undynamische Amps die deine Gitarren nicht unbedingt zur Geltung bringen.
 
+1 für den Komplett Tausch.

Kannst ja dann mit dem Verkauf dein Budget noch aufstocken, würde den neuen Amp auch gebraucht kaufen.

Denke daran, das Röhre immer erst ab einer gewissen Lautstärke klingt und 212 zu 112 ungefähr doppelt so laut ist, wenn es also in Zimmer oder leicht über Zimmer Lautstärke laufen soll, würde ich ne WGS 112, bei dem Budget von Palmer nehmen, der speaker ist deutlich leiser und sorgt somit für eine geringere Gesamtlautstärke.

Würde deine Auswahl nicht an Watt Zahl oder Größe fest machen, da es 5 Watt amps gibt, wie zum Beispiel Marshall Class 5, die nur unglaublich laut klingen und wiederum 100 Watt amps, die auch leise sehr gut können, zum Beispiel JVM 410H, Bedenke außerdem das 10 Watt zu 100 Watt gerade Mal halb so laut sind.

Was ist denn mit dem Jim Root Terror Amp? Bildet klanglich einen Channel des Rockverb 100 ab und soll wohl top klingen.

Geht es dir denn um generelle Vielseitigkeit oder willst du viele Sounds auch auf Knopfdruck abrufen können?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
212 zu 112 ungefähr doppelt so laut ist
Nein, das ist falsch. Der Unterschied beträgt 3db, wobei es sich bei Verdoppelung der Lautsprecher und damit Schallleistung genauso verhält, wie bei Verdoppelung der Leistung.

Abgesehen sind diese Informationen zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch überflüssig in diesen Thread.


An den TE: Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
das 10 Watt zu 100 Watt gerade Mal halb so laut sind.
auf solchen " Phrasen " wird jetzt ganz schön oft rumgeritten. Das mag von der Theorie her stimmen, aber was ist mit Headroom? Wie lange bleibt so ein 1-, 5-, oder 10 Watt denn sauber im Ton? Und was ist wenn dann doch ne Band ins Spiel kommt?
Mein Tipp, ein Engl Combo, vlt den Screamer, der dürfte für deine Musik passen.
Und @Maxder mit solchen Sachen die man selbst nicht gehört hat und nur aus irgendwelchen Bewertungen kennt, ist ihm nicht geholfen,
Was ist denn mit dem Jim Root Terror Amp? Bildet klanglich einen Channel des Rockverb 100 ab und soll wohl top klingen.
 
Wo bleibt die Beschwörungsformel...? :weird:
Ok, hab mein Näschen hier drin...Aber bisher lese ich nur das absolut Vorhersehbare.
Mal schaun ob ich noch was beitragen kann, später...
 
Ich spreche mich mal klar für einen Gebrauchtkauf aus.
Mit 600€ Budget und etwas Geduld kann man da nämlich was "Ausgewachsenes" auf die Beine stellen. Wenn du dich nicht zusehr auf einen bestimmten Verstärker versteifst, sondern dich von den Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt ein bisschen inspirieren lässt, kann da schon ein Rig für die Ewigkeit entstehen.

Zum Beispiel:
Box: Marshall 1960A ~300-350€
Verstärker: Laney AOR ~300€
Ein ganz gutes Angebot wäre wohl dieses hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-jcm-900-lead-1960-4x12-box/679910885-74-6290

Oder:
Box: Hughes & Kettner Attax 412 mit Rockdriver Vintage-Lautsprechern (klicke HIER) ~200€
Verstärker: Laney GH100L (klicke HIER), oder nen Marshall JCM 900.

Du wärst damit für alle Fälle gewappnet.
Und guck dir auch Combos an. Grad die Marshall JCM 900-Combos oder die Peavey-Combos bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man bekommt nichts ohne Grund hinterhergeworfen, just my two Cent.
 
Na ja, und er möchte vielleicht später mal ne Probe überstehen. Vorerst spielt er allein zu Haus, ob da gleich ne 4x12er nötig ist?
Ich schmeiß mal den Bluguitar Amp 1( eventuell auch gebraucht) in die Runde, die Box wäre ja eventuell gebraucht noch drin.
Oder einfach Röhre sein lassen, und den Boss Katana 100 anspielen. Der ist auch für den Spagat Wohnung/ Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst vielen Dank für alle die sich die Zeit genommen haben auf meine Fragen zu antworten.

Ha, ich beschwöre mal @Kawaii-Joan zum mitlesen :evil:
Als Box die Palmer mit WGS Lautsprechern, ist deutlich erwachsener als die Harley Benton Teile, und Heimtauglicher.

Was meint WGS Lautsprecher? Ist es die Bezeichnung des Lautsprechers? Ich finde keinen entsprechende, weder auf der Palmer Seite noch auf den Seiten der Vertriebspartner.

An den TE: Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Definitiv!

Ich spreche mich mal klar für einen Gebrauchtkauf aus.
Mit 600€ Budget und etwas Geduld kann man da nämlich was "Ausgewachsenes" auf die Beine stellen. Wenn du dich nicht zusehr auf einen bestimmten Verstärker versteifst, sondern dich von den Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt ein bisschen inspirieren lässt, kann da schon ein Rig für die Ewigkeit entstehen.

Du hast bestimmt recht aber dabei bitte nicht vergessen das mir insbesondere der Ton auf Zimmerlautstärke (und bisschen darüber hinaus) deutlich wichtiger ist als einer bei Konzertlautstärke. Klar kann ich alle 100 Watt Amps die ich gebrauch zu meinem Budget finde auch bei Zimmerlautstärke testen und mir mein Urteil bilden aber mir ging es ja mit meinem Beitrag eher darum, eine Vorauswahl zu treffen und nicht den Pool der möglichen Kandidaten endlos zu erweitern.
 
Hast du denn einen Favorit vom Klangcharakter?

Also britisch, amerikanisch oder so?

Wenn definitiv Zimmer Lautstärke dann modelling oder glaube, der JVM 215C wurde öfter empfohlen, habe allerdings keine Erfahrung mit dem.
 
Man bekommt nichts ohne Grund hinterhergeworfen, just my two Cent.
Dann erklär mir mal bitte, was an nem Marshall JCM 900, nem Peavey Classic 30 oder nem Peavey 6505+ so schlimm ist. Auf die Antwort bin ich echt gespannt.

Na ja, und er möchte vielleicht später mal ne Probe überstehen. Vorerst spielt er allein zu Haus, ob da gleich ne 4x12er nötig ist?

Ich persönlich spiele daheim nur über 4x12er-Boxen. Der Threadersteller bisher auch. Ob das nötig ist? Keine Ahnung, ich mag den Sound der Boxen einfach. Und ich hab ja auch noch Combos vorgeschlagen und nicht gesagt, dass es ne 4x12er sein muss. Es waren von mir nur 2 "Serviervorschläge", was mit 600€ so drin ist. Und da der TE wie gesagt ja bereits jetzt über eine 4x12er spielt, dachte ich mir: Kann ja nicht so verkehrt sein.

Du hast bestimmt recht aber dabei bitte nicht vergessen das mir insbesondere der Ton auf Zimmerlautstärke (und bisschen darüber hinaus) deutlich wichtiger ist als einer bei Konzertlautstärke.
Bei modernen Verstärkern, die den Sound hauptsächlich aus der Vorstufe holen, ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ich halte es für einen Irrglauben, dass Röhrenverstärker nur laut gut klingen.
Ich spiele daheim Verstärker von 20 bis 60 Watt und die klingen alle auf Zimmerlautstärke sehr gut. Außerdem haben meiner Erfahrung nach die meisten Röhrenamps auch den Vorteil, dass sie einfach schonungsloser die Fehler im eigenen Spiel offenlegen.

Ich persönlich würde dir von den Joyo-Kisten und den kleinen Oranges abraten. Ich glaube, dass du dann, sobald du mal in einer Band spielst oder regelmäßig mit Freunden jamst, wieder da stehst und nen neuen Verstärker suchst, und zwar einen, der dir mehr Headroom bietet. Und grad die Joyo-Kisten werden dann im Wiederverkauf nicht mehr viel wert sein.

Aber letztendlich ist es wichtig, dass du mit deiner Lösung am Ende glücklich bist und mit Spaß spielen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fred Board: Ich wollte deinen Tipp auch nicht madig machen.Sorry, wenn das so rüberkam. Wollte nur dem Threadsteller vorschlagen zu überlegen, ob nicht auch kleineres Besteck reichen würde. Das muss er ja selbst wissen. @derdonut WGS ist eine Ami Speakerfirma, du kannst sie bei Tube Town.de kaufen. Einer der Standardtipps hier im Forum ist dir ein 1x12er leer Cabinet von Palmer zu kaufen und einen separaten Speaker einzubauen.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Rockhardandfast für die Aufklärungsarbeit. Dabei hätte ich dann aber keine Möglichkeit die Lautsprecher im Zusammenspiel mit meinem Wahl-Amp zu testen und es scheint ja doch unzählige Modelle von WGS zu geben. Müsste mich dann ja blind auf das Urteil des Forums verlassen. Das Leergehäuse von Palmer für die 1x12 kostet 139 euro + WGS Speaker bin ich bei mindestens 200+. Warum dann nicht z.b. die Palmer 1x12 mit den celestion vintage 30 für 214, die könnte man direkt antesten. Werden die WGS als besser angesehen?
 
Dann erklär mir mal bitte, was an nem Marshall JCM 900, nem Peavey Classic 30 oder nem Peavey 6505+ so schlimm ist. Auf die Antwort bin ich echt gespannt.

Peavey 6505+? Außer, dass die Kiste immer noch einen grausamen Clean Kanal (wenn auch mit separatem EQ) sowieso das Rauschverhalten von einem startendem Jet hat? Nix, aber so richtig hinterher geschmissen kriegt man die Teile halt auch nicht, wobei das auch persönliche Empfindung ist, wo das anfängt, und wo das aufhört. Ich hab meinen 6505 (ohne +, dafür mit weniger Fön ^^) Für knapp über der hälfte vom Neupreis geholt. Unfassbar billig ist das halt auch nicht.

Zu den kleinen Amps: Ich selbst hab den Zombie und bin damit zufrieden. Totales One-Trick-Pony, kann für mich nur Metal, aber das reicht ja. Sowas wie ein Meteor könnte hier sicherlich funktionieren, Flexibel ist aber garantiert anders. Ein Freund von mir spielt mittlerweile nur noch den Micro Dark Live. Die Mischer sind regelmäßig schwer begeistert, nachdem das Ding erst einmal belächelt worden ist. Scheint auch für Livesituationen ein sehr dankbarer Amp zu sein. Für den Proberaum reicht er eh.

Zu den Boxen: ICH würde wahrscheinlich keine 112er kaufen. Ich kenne keine einzige 112er, die mir gefällt. Der Sound kommt mir viel zu dünn und brizzelig ohne Eier rüber. Speziell bei den ansonsten hochgelobten Orange Boxen ist mir das aufgefallen, die 112er gehört für mich einfach auf die Kippe, ich kann damit gar nichts tun. Im Experimentierungswahn habe ich meine PPC412 mitlerweile so verkabelt, dass Daheim nur noch einer von den 4 Speakern läuft und das tönt in der großen Box super. Meine Palmer 212er betreibe ich auch nur mit einem Speaker, allerdings habe ich Greenbacks verbaut und keine WGS Kegel.
 
Der V30 ist sehr effektiv, heißt also laut, dementsprechend nicht unbedingt für zu Hause geeignet, außerdem ist der Klangcharakter eher Aggressiver, führt zu Durchsetzung in der Band, aber für zu Hause alleine nicht unbedingt perfekt.

Finde das mit dem V30 in der 112 nehmen ist doch genauso auf ein Urteil verlassen, als wenn du ein Leercab und nen WGS nimmst.
 
Ich habe den v30 nur als Beispiel genommen, was ich sagen wollte war: Warum 1x12 aus Palmer Gehäuse und WGS-Speaker "blind" zusammenstellen wenn ich für den gleichen Preis eine 1x12 von Palmer mit "hochwertigen/nicht günstig" Speakern kaufen kann. Dabei muss es keinesfalls der v30 sein, aber es gäbe ja verschiedene 1x12 von Palmer die ich antesten könnte. (1x12 ist hier ein Stellvertreter für alles von 1x12 bis 4x12)

Nachtrag: Verstehen würde ich es, wenn ich von Palmer für den gleichen Preis nur schlechte billig Speaker bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man ne Gitarre und wechselt die Tonabnehmer?

Denke Mal die Frage kann man sich auch ohne Probleme selbst beantworten.
 
Speaker sind halt Geschmackssache, nichts weiter. Allerdings mit ungleich höherem Impact als Tonabnehmer.
 
Finde das mit dem V30 in der 112 nehmen ist doch genauso auf ein Urteil verlassen, als wenn du ein Leercab und nen WGS nimmst.

Ein Cab mit WGS findste aber (mWn) nicht antestbereit, da räume ich 'ner Palmer mit den V30 bessere Chancen ein. Mehr wollte derdonut (glaube ich) nicht sagen. Und wenn er die WGS nicht testen kann kann er sich auch nur schwer selbst beantworten warum er die kaufen sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben