MG 100dfx gegen Eco Line T120H Head

  • Ersteller likeangus16
  • Erstellt am
L
likeangus16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
19.07.08
Beiträge
118
Kekse
0
Mg 100 dfx oder Eco Line T120H Head!°


welcher ist der bessere amp?!

hat einer erfahrung mit einer der beiden ?!

danke im vorraus!:great:
 
Eigenschaft
 
der marshall mg ist wirklich nicht gut für den preis. sollte man aus meiner sicht auf keinen fall kaufen.

für den preis ist bei neukauf wohl der PCL Vintageamp StageMater 75 die beste lösung. ein wirklich tolles, wenn auch recht unbekanntes gerät. hat nen super clean und einen sehr schönen higainsound. für 300€ gibt es aus meiner sicht nichts vergleichbares ogeschweige denn besseres für clean und higain.

http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=1&id=43&la=de&r=0

(link führt zur comboversion. hier die preisliste: http://www.pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/preisliste-Amps-07-2008_DE.pdf )

die firma vertreibt die amps direkt und baut die auch hier in deutschland. informier dich mal über PCL hier im forum, wenn dich der amp interessiert. wenn du fragen hast, ruf einfach zu den öffnungszeiten bei pcl an.

was hast du für eine box? wenn du noch keine hast und eine kaufen willst, solltest du bedenken, dass man bei einer 2x12" box mehr fürs gled bekommt, als bei ner 4x12".
 
Also, der Marshall hat hier - wie ich finde zurecht - einen mehr als schlechten Ruf.

Fame hat grundsätzlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Die Chinaamps von Fame (die teureren sind dagegen von Laboga oder Yerasov eingekauft) hätte ich als nicht so prall eingestuft, rein vom Gefühl. Der 120er ist in der vorletzten G&B aber getestet worden und der Test war fast durchgängig sehr gut. Für den Preis kannst Du da IMHO nicht viel falsch machen...zumal es ein Vollröhrengerät ist, da ist der Transen-Marshall natürlich weit von entfernt.
 
mhhh ok ja der PCL Vintageamp StageMater 75
interresant an!!
aber ich wollt doch nen röhren amp°°°°°°°°°
wenn würde ich mir ne 212box von framus vintage 30 holen


also wäre der fame amp nicht so schlecht für nen fortgeschrittenen
der rock,hardrock und richtung rage against the machibne spielt!?!
entweder würde ich mir für (anfang) ne harleybenton 212 box kaufen(vorerst)
und dann ne 212box von framus vintage 30 soll wohl super sound haben nur koast was mehr und weil ich halt schüler bin hab ich nich so viel geld
 
also ich habe den Mg 100 dfx gespielt und fand ihn ausgezeichnet. Habe den über meine 1960A gejagt....superb!!! Ich weiß nicht was ihr alle diesen amp disst. Richtig eingestellt hat der nen richtig guten Sound , setzt sich gut im Bandsound durch was auch nicht unwichtig ist.
 
da hab ich eine exakt gegenteilige erfahrung gemacht,m ebenfalls und vor allem an ner 1960er hört man in unserem proberaum von dem amp keinen ton.

nen vernünftigen röhrenamp wird in dem preissegment kaum geben. vor allem für modene sounds finde ich röhre nicht zwingend erforderlich. dei pcl amps sind wirklich sehr sehr gute geräte, selbst wenn du später nen röhrenamp kaufst, wird der stagemaster immernoch als zuverlässiger, leichter (25kg röhre <-> 8kg stagemaster 75) und wartungsfreier ersatzamp eingesetzt werden. ob du für dich überaupt was besseres, als den stagemaster findest ist auch ne frage. ich für meinen teil werd mir wohl keinen röhrenamp kaufen; viel zu umständlich und schwer. lass dich vom preis des stagemaster nicht verunsichern, das teil schlägt für mienen geschmack auch die meisten amps bis 1000€. (und auch einige bis 2000€, was aber dann 100% geschmackssache ist)
 
Aaalso...

Die Harley Benton G212Vintage ist, wenn die Kohle knapp ist, eine mehr als gute Wahl.
Aufgrund des größeren Gehäusevolumens ist sie für härtere Stilistiken der Framus möglicherweise wegen des größreren Bassfundaments überlegen.
Das Gehäuse an sich ist echt ok und kann ja z.B. auch noch mit Silikon entlang der Leimkanten für wenig Geld gepimpt werden.
Und die V30-speaker sind halt so ne Art Industriestandard, deshalb kann man die zur Not auch einzeln gut verkaufen. Ich persönlich würde einen V30er verticken und stattdessen einen G12T75 einsetzen, klingt im mix imho wesentlich ausgewogener als das reine V30-Geplärr.

Zum PCL VintageAmp Stagemaster: Wenn du nicht die leicht angezerrten Sounds suchst, sondern clean und Brett, dann wirst du, auch mit Röhren und einige Hundert Euro teurer, kaum was Besseres finden.
Schau mal nach Adrenochromes Review (im entsprechenden Subforum) über den 75er. Der Gute hat nach Bekanntschaft mit dem Stagemaster seinen Peavey Classic 30 vertickt - er hat also aufgrund des Sounds Vollröhre gegen Transe getauscht.
Man darf das echt nicht vergleichen: Die meisten Hersteller bauen Transenamps nur für Einsteiger - da sollen die natürlich nicht optimal klingen, wer will sonst noch upgraden...:D
Die VintageAmp-Leute haben früher Röhrenamps gebaut und sind dann irgendwann zu Transistoramps übergegangen, weil sie mit den auf dem Markt erhältlichen Röhren unzufrieden waren.
Die Kisten stecken echt so manchen Konkurrenten soundmässig in die Tasche.
Den 120er (s. Sig) verkauf ich auch nur, weil ich grad zuviel Rot im Kontostand hab. Der 75er bleibt im Haus, weil er geil klingt und klein und leicht ist.
Mir kämen die China-Fames glaub ich nicht ins Haus. Die G&B hat noch NIE etwas verrissen, und einen großen Anzeigenkunden wie den musicstore werden die nie vergrätzen, eher hacken die sich nen Finger ab.
Und wenn man zwischen den Zeilen liest, steht in dem Test doch genug (so etwa ~ "wer nun glaubt, dass er hier die Tonkultur eines dreimal teureren Amps bekommt, irrt freilich"), was klar macht, dass die Begeisterung der Tester sich reell betrachtet durchaus in Grenzen hält.
Also: Glaskolben sind was Schönes, ich mag sie eigentlich auch.
Aber klingen können Transistoren genauso gut, wenn sie denn in St. Wendel im (vom Pfälzer ungeliebten) Saarland von PCL verbaut werden!!!:great::great::great:
 
Hey Hey,

wenn du dich zwischen MG und ECO entscheiden willst, dann sag ich dir Kauf den ECO. Hat einen guten Cleankanal und zwei sehr schöne Overdrivekanäle die einen sehr guten Highgain Sound produzieren. Bin selber Besitzer des T120H und kann nur sagen, dass es für die Preisklasse ein sehr guter Sound ist.

Klar, man darf nicht den Sound eines Mesa oder Diezel erwarten, aber Soundmäßig könnte das Ding auch 3 mal so teuer sein. Die Verarbeitung ist auch sehr gut und das Teil ist super laut.....120 Watt Röhrenpower halt.

Vom MG würde ich dir allerdings abraten. Hab ihn selber ne Zeit lang gespielt. Der Cleankanal ist ganz in Ordnund aber der Overdrivekanal kratzt schon sehr und ist wenig flexibel. Das Preisleistungsverhältnis ist auch nicht grade gut, man bezahlt halt den guten Namen von Marshall...

Übrigens...die MG Serie von Marshall ist auch ein Produkt aus Fernost....auf meinem Stand "Made in Indonesia".

So....also ich rate dir zu nem ECO.
 
[E]vil;3224480 schrieb:
@topic: was darfs denn kosten und wie solls klingen?

Besonders wies klingen soll wäre mal gut zu wissen, ich mein wofür willst du den Amp nutzen? Rock, Metal oder Blues?

Der ECO eignet sich meiner Meinung anch z.B. für Rock und Metal....für Blues würd ich dir sonst davon abraten.

Nur mal so als Idee...
 
Also ich hab den MG100DFX und den finde ich gar nicht so schlecht, wie er immer geredet wird.
Den Clean-Kanal kann man quasi vergessen, weil das in meinen "Ohren" einfach nicht wirklich clean ist.
Allerdings ist der Overdrive-Kanal in Verbindung mit der FDD-Technologie zur Röhrensimulation absolut klasse! Gerade im härteren Rockbereich ist der Marshall sehr vielseitig. Bei mir kratzt da nix im OD-Betrieb. Evtl. regeln manche Leute an dem Gerät einfach zu extrem rum. Es genügen bereits leichte Veränderungen der Regler. Für läppische 380 Euri ist zumindest der Comboamp erste Sahne.
Ich hab auch mal den Mesa Studio Pre vorgeschaltet und da verrichtet die Marshallendstufe richtig gute Dienste zumal man den Master nicht mal zu 1/3 aufdrehn kann, weils einem schon die Ohren absägt ...

Für den Preis ist der MG100DFX definitiv gut!
 
Zumal ich befürchte das der Threadersteller den Unterschied zw Röhre und Transe wohl kaum ausreizen wird....
 
Für läppische 380 Euri ist zumindest der Comboamp erste Sahne.

Für den Preis ist der MG100DFX definitiv gut!


Naja, für diese läppischen 380€ bekommt man von vielen Herstellern besseres geboten....kann ja sein, dass für dich persönlich der Sound i.O. ist....aber Das Preisleitungsverhältnis ist auf jeden Fall nicht das Ware.
 
Hi likeangus,

Von den beiden Amps wuerde ich auch abraten - bei dem Preis (ich gehe mal von Neupreis des MGs aus, also so um die 500?) gibt's wesentlich bessere Alternativen.

Man nehme z.B. den Alleskoenner Hughes&Kettner Attax 100. Das Teil schiebt gnadenlos, klingt in jeder Disziplin super, und ist auch noch mit dem mitgelieferten Stageboard absolut Gigtauglich - ohne jegliche Zusatzeffekte. :great:

Oder nen Randall RG100G3Plus. Auch ein genialer Amp.

Ansonsten aufm Gebrauchtmarkt schauen - fuer 500 Euro kriegt man mit etwas Geduld auch nen alten Laney VC50 oder nen JCM900 Combo...
 
Mg 100 dfx oder Eco Line T120H Head!

besser oder schlechter gibt es nicht. dein ohr muss das entscheiden. wie schon tausend mal geschrieben jeder hat nen anderen geschmack. es können hier hundert leute sagen das der fame besser ist als der marshall. du kaufst den fame spielst und merkst das es nichts für dich ist. was dann ? neuer thread mit dem titel "wie kriege ich einen besseren sound hin aus meinem amp den mir hier alle empfohlen haben ?"

ausserdem muss röhre nicht immer besser als transistor sein vorallem nicht in dieser preisklasse.

x-man
 
Zumal ich befürchte das der Threadersteller den Unterschied zw Röhre und Transe wohl kaum ausreizen wird....

was ist deiner meinung nach der nicht-technische unterschied zwischen röhre und transistor?
(auch auf dei gefahr hin, dass das hier zum grundsatzthread wird, voruteile und "voodoo" müssen aufs härteste bekämpft werden, vor allem wenn anfänger beteiligt sind).

mittlweile gibts (gute) amps, wo man es schwer hat ruszuhören, obs röhre oder transistor ist.
 
ne der mg koste 239

nur ist der fame so schlecht?
mhh schwierig schwierig


wie gesagt bin schüler

aber ich würde den vom freund für 190 bekommen!°
 
wie wärs mit anspielen gehen?
 
Tja...anspielen. Da führt eigentlich kein weg dran vorbei. Ich mein wenn du das Teil doch von nem Freund bekommen könntest, kannste ihn doch mal da anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben