MI-Si Trio Air mit USB Kabel aufladen

  • Ersteller mick_ewe
  • Erstellt am
M
mick_ewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
02.05.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Irgendwie habe ich gerade echt viele technische Fragen :)
Ich habe einen Mi-Si Trio Air, der über einem Netzteil mit 6,3mm Klinkenstecker aufgeladen wird. Also 2 Minuten aufladen, reichen für ca. 12-16 Std. spielen. Irgendwie ist das Netzteil eine nervige Geschichte und deswegen habe ich jetzt ein
Klinke auf USB Kabel bekommen (Nicht vom Hersteller). Das Netzteil hat 9V und 1A. USB hat glaube ich 5V und 0,5A oder? Sprich ich müsste es doch jetzt 8 Minuten laden lassen um den selben Aufladezustand zu erreichen, oder?

Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen oder hat Erfahrungen damit.


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
9Vx1Ax2Min=18Wminuten
5Vx0,5Ax8mim=20Wminuten
Kommt also ca hin - ABER: Ich habe keine Ahnung, ob dein Gerät mit 5V geladen werden kann wenn es normal 9 braucht, ob, wenn ja, der Ladewirkungsgrad der gleiche ist und ob das USB tatsächlich mit 0,5A lädt... je nach Standard geht da auch deutlich mehr....
 
Und bist du sicher, dass das Kabel passt, die Ladespannung des TRS-Klinkensteckers liegt vermutlich am Ring an (TIP, Ring, Shield), weiterhin benötigen die Supercabs (so heissen die "Akkus", die Kondensatoren sind) Gleichspannung (ist bei USB gegeben) und eine Verpolung zerstört Sie...(Quelle)
 
Das Netzgerät lädt den Kondensator (Supercap) auf 9V auf, USB könnte ihn nur auf 5V aufladen, egal wie lange du die Spannung anlegst.
USB ist sicher keine Option.

Ich habe zumindest keine Schaltung auf der Platine gesehen, die die Kondensatoren laden würde. Da gibt es wohl einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung (eventuell sogar im Netzteil), dann sehe auf dem Produktfoto ein kleines MEMS Mikrofon und einen kleinen Operationsverstärker.

Solange nicht klar ist, wie das Teil genau geladen wird, ist jede Bastelei eher gefährlich (und das Teil kostet ja einen stolzen Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von Mi-Si haben geantwortet


It is possible to charge our systems from USB power. However, playing time will be about 20-30% shorter than from 9V power supply.
Another thing to keep in mind is that charging time will be longer – you probably should keep charging for at least 5-7 minutes.

dann teste ich das mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben