Mic Umschaltung

B
bernd2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
14.01.04
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,
In meiner Gruppe spielen wir über eine kleine PA. Die Instrumente sind alle über Mic mit Hall verstärkt. Ich möchte während meine Kollegen im Hintergrund spielen eine Ansage machen und dazu während der Ansage nur bei mir den Hall ausschalten.
Wie kann ich mein Mic von meinem Kanal auf einen Kanal ohne Hall und wieder zurück umschalten ohne dass es knackst ?? gibts da was profesionelles ??
Danke für alle Hints

Gruss Bernd2
 
Eigenschaft
 
bernd2 schrieb:
Hallo zusammen,
In meiner Gruppe spielen wir über eine kleine PA. Die Instrumente sind alle über Mic mit Hall verstärkt. Ich möchte während meine Kollegen im Hintergrund spielen eine Ansage machen und dazu während der Ansage nur bei mir den Hall ausschalten.
Wie kann ich mein Mic von meinem Kanal auf einen Kanal ohne Hall und wieder zurück umschalten ohne dass es knackst ?? gibts da was profesionelles ??
Danke für alle Hints

Gruss Bernd2

Da mußt Du schon genauer sagen, was für ein Mischpult Du verwendest....
Wenn noch ein Kanal frei sein sollte und das Pult über Dir-Outs verfügt...oder noch ein AUX frei ist...oder einfach den Hall-Send im Mikrokanal zudrehen....oder den Hall muten bzw. auf Bypass schalten für die Ansagen....
Du siehst, viele Möglichkeiten!
 
Danke Tonstudio2
Mein Verstärker ist ein Powermate 600 von Dynacord, da hats nicht solche Funktionen und da wir mit Funk und ohne Mann am Mischpult arbeiten müsste ich jedesmal zum Powermate gehen und den Effekt auf dem entsprechenden Kanal zu- resp. aufdrehen.
Ein Mic Kanal wäre eben frei für so eine Umschaltung.
Gruss Bernd2
 
da müsste aber trotzdem einer zum pult, der dort was umschaltet, oder ihr stellt ein extra mic hin, nur für die ansagen...
 
Meine Idee war das über ein Fussschalter/Relais umzuschalten, aber bei einem Test hat sich gezeigt, dass das nur mit lautem geknackse geht (zum Leidwesen der Zuhörer).
Ob sich die Umschaltung auch mit einem Garagentoröffner machen lässt(Quasi per Funk?)

Merci
Bernd
 
bernd2 schrieb:
Meine Idee war das über ein Fussschalter/Relais umzuschalten, aber bei einem Test hat sich gezeigt, dass das nur mit lautem geknackse geht (zum Leidwesen der Zuhörer).
Die Powermate haben doch extra dafür Schalteranschlüsse. Das geht nicht ohne Knacksen? Vielleicht mal einen anderen Schalter probieren?
Der von Dynacord ist mit 70 € ja nicht gerade billig...
 
bernd2 schrieb:
Meine Idee war das über ein Fussschalter/Relais umzuschalten, aber bei einem Test hat sich gezeigt, dass das nur mit lautem geknackse geht (zum Leidwesen der Zuhörer).
Ob sich die Umschaltung auch mit einem Garagentoröffner machen lässt(Quasi per Funk?)

Merci
Bernd

Bei einem Kondensatormikro (Phantomspeisung) wird es nie ohne Schaltgeräusch (lautes Knacken) gehen, liegt es bei Dir viell. daran?
 
Wie erwäht arbeiten wir mit einem Funsystem (SM40) und kommen vom Empfänger über den XLR Stecker in den Miceingang. Da ist wohl nicht mit Phantomspeisungsproblem ??
Gruss
 
tonstudio2 schrieb:
Bei einem Kondensatormikro (Phantomspeisung) wird es nie ohne Schaltgeräusch (lautes Knacken) gehen, liegt es bei Dir viell. daran?
Doch, das geht auch ohne knacken, aber bei den Powermates kann man extra einen (Fuß-)Schalter anschließen, mit dem die Effekte ein- und ausgeschaltet werden können. Hat also mit den Eingängen nichts zu tun.
 
Das ist das Problem, dann sind nach dem Ausschalten alle Mics ohne Effekt !!, Ich will aber nur mein Mic ohne Effekt für meine Ansage und danach wieder weiterspielen !!

Bernd2
 
Spielen die anderen denn wenn du Ansagen machst?

Nutzt ihr beide Effekte? Wenn nicht, dann leg dein Mik auf einen Kanal der nur den zweiten Effekt nutzt, den kannst du ja getrennt schalten.

Ansonten gäb's da noch Bodeneffektgeräte.
www.musik-service.de/Digitech-VX-400-prx395679601de.aspx
 
Das ist mein Problem der Fusschalter ist für beide Effekte gleichzeitig resp. die Effekte werden nicht einzeln auf den Kanal gegeben. ist halt so bei den kleinen PAs.

Gruss Bernd2
 
00Schneider schrieb:
Spielen die anderen denn wenn du Ansagen machst?
...

Doch bestimmt nicht, oder? Dann würde es doch so gehen.
 
bernd2 schrieb:
Das ist mein Problem der Fusschalter ist für beide Effekte gleichzeitig resp. die Effekte werden nicht einzeln auf den Kanal gegeben. ist halt so bei den kleinen PAs.
Jetzt hab ich's gesehen, hab vorhin nur die Anleitung für Powermate 1000/1600 gefunden. Bei den größeren kann man auch den zweiten Effekt einzeln schalten, beim 600 nur beide.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben