Akustik-Gitarre in Instrumenteneingang?

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

da kauft man sich ein neues Mischpult und dann kommt einem eine Frage nach der anderen. :(

Auf meinem Presonus AR16C kann ich 2 Kanäle per Umschalter zu 2 Instrumenteneingängen machen, so dass ich lt. Handbuch Gitarren daran anschließen kann. Woanders habe ich gelesen, dass das nur für Gitarren mit passivem Tonabnehmer gilt?

Ich habe eine Akustik-Gitarre PRS SE Angelus mit Fishman-Pickup. Da kommt ne 9V-Batterie rein, das ist also offensichtlich ein aktiver Tonabnehmer. Macht der dann Line-Pegel?

Was ist nun die beste Anschlussvariante? - In den Line-Anschluss mit Instrumenten- oder Line-Pegel? Oder geht es doch nur über DI-Box und von dort per XLR-Kabel in einen Mic-Eingang?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo!

Ich gehen mit der E-Akustik (Ovation) über eine Palmer DI Box (habe ne 4-fach fest im Rack mit dem Mixer verkabelt).
So bekomme ich ein symetrisches Signal. Das hat mehr Pegel und somit muss ich nicht so stark aufdrehen.

Selbst beim Kreyboard arbeite ich symmetrisch. Der GENOS hat symmetrische Ausgänge.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Fishman ist es egal ...der hat fett Ausgangspegel. Einfach einstecken und los spielen. Hab zwei A-Gitarren mit Fishman die ich direkt ins Pult stoepsel und auch direkt durchroute zum Audiointerface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben