Micen vs. Modeller

sh-4
sh-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
31.07.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hey, hab mal eben ne frage :
Was meint ihr wie lange es dauert bis man es raus hat mit dem Micen eines Stacks, einen ähnlichen/besseren (Recording) Sound als mit dem Axe Fx oder gar Freeware VST hinzubekommen, wenn man das vorher noch nie im Leben gemacht hat.
Dauert das Jahre bis man das raus hat, oder bekommt man nach ein-zwei Monaten mit dem Mic schon ähnliche Sounds hin ?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Man muss wissen was man machen darf und kann das lernt man über Jahre durch häufiges ausprobieren
Wenn man nicht weiss man tut sollte man sich den Frust ersparen und einen Modeller mit Impulsantworten benutzen
http://www.voxengo.com/product/boogex/ Axe Fx ist auch eine Möglichkeit bei der man eine Menge falsch machen kann Kuck mal in der Gitarren abteilung hier im Forum da gibts einen Userthread zu dem Thema
 
Vorweg :
Ich bekomme mit Freeware VSTs (LePou Plugins) schon recht gute High-Gain Sounds hin und binn in dem Punkt auch kein Anfänger mehr.

Da ich mir aber bald nen neuen Amp zuleg stellt sich mir eben die Frage Axe Fx Ja/Nein ?.
Weil mir das Axe Fx aber eigentlich n bischen zu teuer ist und ich eigentlich schon nen richtigen Tube-Head will, wollt ich wissen ob es sehr schwer ist damit einen ähnlichen Sound hinzubekommen.
Hier hab ich mal n Beispiel, was ich bis jetzt so mit VSTs hinbekomm http://www.youtube.com/watch?v=5qIfqVI-v7E&feature=channel_video_title

Man muss wissen was man machen darf und kann das lernt man über Jahre durch häufiges ausprobieren
Wenn man nicht weiss man tut sollte man sich den Frust ersparen und einen Modeller mit Impulsantworten benutzen
Meinst du das man erst nach Jahrelangem ausprobieren gleichgute Sounds bekommt ? Ich, will ja nicht gleich "Profisounds" sondern nur welche die für den Anfang an die VSTs hinkommen, und sich dann über die Zeit ja (hoffentlich) noch verbessern, und Axe Fx Qualität erreichen.

Ist n etwas wirrer Post geworden, ich hoffe man versteht ihn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schätze ich werd mir einfach mal n SM57 ausleihen und zur übung meinen Spider Valve Micen. Dann kann ich ja schaun wie schnell ich gescheite Sounds bekomme. Das Axe Fx werd ich dann, wenn ich das mit dem Micen schon ein bischen kann auch mal auf Herz und Nieren testen und dann entscheiden, was ich mir zuleg :)
 
du musst auf jeden Fall wissen, welche Sounds du im Mix verwenden kannst.
Dann einfach mal ein wenig rumspielen. Ideal ist, wenn du entweder einen Reamping-Track hast, oder jemanden der Gitarre spielt, während du die Mic-Position veränderst und gleichzeitig via schalldämmendem Kopfhörer abhörst. Da hörst du dann ziemlich schnell, wo's gut klingt, in welche Richtung es besser wird und wo's garnicht geht.

Ansonsten hängt's auch einfach stark vom Mikro ab. SM57 ist natürlich der Klassiker, liefert dir aber auch einen recht "klassischen" Sound, der sehr direkt klingt, fast schon aufdringlich.
Außerdem hängt's natürlich auch ganz stark von Box und Amp-Einstellungen ab.

Dreh den EQ erstmal komplett auf 12 Uhr und such dann eine schöne Position vor dem Cab und wenn du eine schöne Stelle gefunden hast, gib ihr den Feinschliff via Amp-EQ - das funktioniert für mich recht gut. Wobei ich auch noch eher am Anfang stehe als am hochwertigen Sound.

edit: Okay, hab ma oben reingehört, das klingt auf jeden Fall schon sehr hochwertig. Dann weißt du ja schon wie der Sound für einen hochwertigen Mix klingen sollte.
Also einfach mal mit Mikro vorm Amp rumspielen und mit deinem bisherigen Gitarrensound vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich denke ich kann mir am Donnerstag ein SM57 besorgen. Dann probier ich das mal aus ;) Danke für eure Hilfe
 
~Update :
So, ich hab mir jetzt n SM57 ausgeliehen und hab mal n paar samples gemacht.
Es klingt noch laaaaaaaang nich so gut wie das gemoddelte zeugs aber ich hab ungefähr die vorstellung welche Sounds einfach zu bekommen sind :
http://dl.dropbox.com/u/36859513/Riff 1 Drums.wav
http://dl.dropbox.com/u/36859513/Riff 1 No Drums.wav
http://dl.dropbox.com/u/36859513/Riff 2 Drums.wav
http://dl.dropbox.com/u/36859513/Riff 2 No Drums.wav

Die Drums klingen deswegen so komisch weil das n loop von 180bpm angepasst auf 140 war :D

PS : Folgende probleme waren, dass ich
1. Kein interface mit XLR habe und mit einem Adapter von XLR auf Klinke arbeiten musste.
2. Das Signal nur druch Normalisieren Laut genug bekommen habe.
3. Keinen Mic Ständer habe und das Mic auf Bücher, Two and a half men Staffeln und XBOX Spiele Hüllen legen musste xD
4. Ich keinen Isolierenden Kopfhöhrer hatte und immer aufnehmen, anhöhren und dann mic position verändern musste.

Wär cool wenn mir jemand sagen würde ob der sound unterirdisch schlecht oder aktzeptabel ist.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben