Michael Joly NT5 Kapsel

  • Ersteller hippiejim
  • Erstellt am
H
hippiejim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.03.05
Beiträge
720
Kekse
1.656
Hallo Leute,

ich habe eine Frage.
Ich recorde seit langem mit einem Rode NT5 matched pair meine Schlagzeug, besser gesagt die Overheads.
Die Aufnahmen die ich damit mache sind auch gut, nur ist mir das Rode manchmal in den höhen etwas zu fizzelig.
Am Wochenende habe ich mit meiner Band live in einem Theater gespielt und dort wurde mein Schlagzeug mit Neumann km184 abgenommen.
Der Sound auf den Aufnahmen, die mitgeschnitten wurden war wirklich richtig gut und die Rode NT5 sind wirklich gute Mikrofone.
Aber:
Ich habe schon immer mal mit den km184 spekuliert, allerdings bin ich gerade mit dem Studium fertig, fange an zu arbeiten und will jetzt nicht gleich mein Geld für Neumänner ausgeben.

Im Internet habe ich einen kleinen, aber feinen Mikrofontechniker gefunden, der eigentlich Oktava Mk012 Mods anbietet, seit neustem aber auch Mods für die NT5.
Dieser bietet seine MJE-384K Kapseln an für das NT5.
http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?cPath=2_30&products_id=229

Nun kommen wir zu meiner eigentlich Frage, ich hoffe niemand schlägt die Hände übern Kopf zusammen, aber ich bin technisch nicht so versiert, ich schaue was gut klingt und dann nehme ich einfach nur auf und experimentiere.
Ich habe schon oft gelesen, dass die Elektronik die sich in den NT5 befindet wirklich gut sein soll.
Hat die Kapsel wirklich einen so großen Einfluss auf den Klang oder ist das Verhältnis eher 50/50 (Elektrik/Kapsel) ?
Meine Überlegung ist mir diese Kapseln zu bestellen, leider kann man nur die links hören und es wird schwierig jemanden in Deutschland zu finden, der bereits Erfahrung mit den Kapseln hat.
Also:
Lohnt es sich die Kapseln zu tauschen oder sollte man gleich auf die Neumann km184 sparen ?
Weil ein Rode, bleibt nun mal ein Rode, auch mit neuen Kapseln.
Mich interessiert vorallem, wie sehr sich so ein Kapseltausch lohnen könnte, vielleicht haben ja ein paar Leute aus dem Forum schon Erfahrungen mit verschiedenen Mods gemacht.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Michael Joly baut tolle Mods, die NT5-Kapseln kenne ich aber noch nicht. Unglaublich gute Kleinmembraner, die sogar mit Beyerdynamic MC930 und fast mit KM184 mithalten können sind die Line-Audio CM3 (220 Euro/Paar). Hier im Forum gibts auch ein Review zu denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Du meinst die MC 930. Da hast Du wohl zehn zuviel draufgezählt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh... Du hast recht, danke. Ich habs nacheditiert :).

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Lohnt es sich die Kapsel dann zu tauschen oder ist das mehr ein "verschlimmbessern" ?
Deshalb auch meine Frage, ob der Einfluss der Kapsel wirklich so riesen groß ist, das es sich lohnt diese zu tauschen.
 
Ja, ein Kapselupgrade wird etwas bringen, wenn die Kapsel hochwertig ist, sogar recht viel. Gerade bei Røde, wo (zumindest bei den GMK's) die Kapsel das schwächste am ganzen Mikrofon ist. Ob der Unterschied dir genug gross ist, für das was du bezahlst, musst du wohl selbst entscheiden, vielleicht hat Joly ja Hörbeispiele auf seiner Website.
 
Hab die Soundsfiles schon gehört. Hab nur keine hochwertige Abhöre zur Zeit, da meine Boxen kaputt sind.
Aber gut zu wissen, das ein Kapselupdate generell erstmal eine Idee ist.
 
Ich verstehe nicht ganz den Ansatz, solche Günstigmikrofone zu modden, wenn es auch richtig gute Mikrofone in der späteren Endpreisklasse gibt, wie die von MBHO zum Beispiel. Und das sogar aus deutschen Landen frisch auf den Tisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, aber gerade bei Røde-Grossmembranern ist es imho gar keine schlechte Idee, eine hochwertige Kapsel einzubauen, weil man dann diesen scheusslichen Höhenhype nicht mehr hat. Bei Røde-KMs habe ich noch keine Erfahrungen mit Kapselmods gemacht, aber ich weiss, das Jolx echt gutes Zeugs baut. Ein Mod kann durchaus Vorteile gegenüber einem Neukauf haben. Ob es dann in der gleichen Preisklasse Mikros gibt, die gegenüber einem Mod die bessere Wahl gewesen wären, muss man immer selbst entscheiden.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Wenn du natürlich gebraucht an ein paar NT5 kommst, macht die Kapsel-Mod wieder etwas mehr Sinn ...Dann relativiert sich auch der Preis zu neuen MBHO's ein wenig...

:)
 
Ich verstehe nicht ganz den Ansatz, solche Günstigmikrofone zu modden, wenn es auch richtig gute Mikrofone in der späteren Endpreisklasse gibt, wie die von MBHO zum Beispiel. Und das sogar aus deutschen Landen frisch auf den Tisch!

Nein das ist auch nicht mein Ansatz.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob so ein Kapselwechsel gernerell Sinn machen kann.
Mir ist schon klar, dass ich aus dem Rode kein Schoeps oder Neumann mache, nur mit neuen Kapseln.
Allerdings habe ich schon die Überlegung, bevor ich 1200€ für Neumann KM184 ausgebe, die Kapseln von Michael Joly auf meine Rode zu machen und so die beiden Mikrofone aufzuwerten.

Wenn du natürlich gebraucht an ein paar NT5 kommst, macht die Kapsel-Mod wieder etwas mehr Sinn ...Dann relativiert sich auch der Preis zu neuen MBHO's ein wenig...


Ich habe die Rode damals wirklich gebraucht gekauft für 200€.
 
Wenn du nach dem KM184 schmachtest, schau dir mal die Line Audio CM3 an. Die sind klangtechnisch verdammt nah dran und kosten pro Stück um die 130€. Unschlagbar.
Bei Gearsluts war mal ein Blindtest zwischen KM184 und den CM3. Es waren wirklich kaum Unterschiede zu hören. Die CM3 brauchen lediglich ein wenig mehr Gain vom Preamp, dadurch rauschen die minimal mehr.
Ich persönlich habe, nachdem ich die CM3 kennen gelernt hatte, nie wieder KM184 verwendet.


Aber zum Thema: ich kenne den Modder Joly nicht wirklich, kenne aber einen Mod der NT5. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Guru da was getauscht hatte. War wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es hatte pro Kapsel um die 200€ gekostet. Ich hatte es mit einem Kollegen in einer Drehpause mal 1:1 gegen die Standard-NT5 getestet. Es hatte sich definitiv gelohnt. Zumindest als Atmo / FX Mikros. Für Instrumente wäre es dann zu weich gewesen. Ist aber Geschmackssache. ;)
 
Tja, das ist halt so ne Sache. Rechnet man das mit Neupreisen, ist man mit diesem 200 € Mod in der Nähe eines KSM 137 oder MC-930. IMO sollte man dann auch Mikros dieser Klasse zum Direktvergleich her nehmen.

Alles in allem ist ein Mod halt immer eine Bastellösung, dessen muss man sich einfach in allen Facetten bewusst sein.

MfG, livebox
 
Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert...
 
Erstmal vielen Dank an alle für die konstruktive Kritik, sowie Anmerkungen.

Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert...

Das ging mir auch schon durch den Kopf.
Ich habe schon durchgerechnet, dass mich die Kapseln mit Zoll circa 300€ kosten würden.
Also mehr als die NT5 neu kosten.
Sollte der Tag kommen, wo ich das Mikro verkaufe, habe ich glaub ich ein kleines Problem.
Das ist jetzt das Risiko, vielleicht finde ich sie auch so gut, dass ich nicht mehr verkaufen möchte.

An sich bin ich ja ganz zufrieden mit den NT5, nur langsam steigt der Anspruch, ich denke, ich werde einfach auf das Original sparen.
 
Die NT5 sind grundsolide Mikros, die ich immer als Backup mit hatte. Dank der Wechselkapseln auch echt eine Anschaffung wert.
Muss man halt wissen. Wenn du die verbastelst und die gefallen dir nicht mehr, dann kaufst du einfach neue NT5er hinterher. ;)
 
Wenn du die verbastelst und die gefallen dir nicht mehr, dann kaufst du einfach neue NT5er hinterher. ;)

Na, da kenn ich aber amüsantere Arten, Geld zu verbrennen :D


Hey, die NT-5 sind in meinen Augen keine Allrounder, aber für bestimmte Aufgaben doch wirklich gut verwendbar. Dort wo die Tiefen und Tiefmitten nicht so wichtig sind, aber in den Höhen gute Auflösung gefragt ist.

Die CM3 wurden ja schon erwähnt. Ich mag sie kaum empfehlen, einfach weil sie m.E.n. im Moment hier im Forum so total gehyped werden und ich so was generell nicht wirklich mag. Aber deshalb sind es trotzdem sehr gute Mikros und ich würde eher in die investieren als in einen Kapsel-Mod. Und dann hat man gleich 4 brauchbare Mikros da anstatt nur zwei.

MfG, livebox

- via Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die CM3 klingen wirklich richtig gut, aber es ist mir ein Rätsel, wie man ein Mikrofon, welches scheinbar so gut auflöst (es wird ja selber in den amerikanischen Foren gelobt ohne Ende) für diesen Preis anbieten kann ?!

Mit dem Michael Joly Mod weiß ich noch nicht, Hörbeispiele gibt es hier.
Das gute ist, dass ich nix basteln muss, sondern die Kapseln als Schraubsatz ankommen und ich die dann einfach als Wechselkapsel nehmen kann.
Für mich ist ja wichtig, das sie mein Schlagzeug gut abbilden.

NT5 Kapsel
http://www.oktavamod.com/media/Test_110613g__STOCK_RodeNT5__Drumkit1.wav

Michael Joly Kapsel
http://www.oktavamod.com/media/Test_110613g__RodeNT5w384Capsule__Drumkit2.wav

Ich werde die CM3 trotzdem mal ins Auge fassen, die Idee 4 Mikrofone zu haben ist nicht die schlechteste. Dann kann ich nämlich gucken welche besser an meinem Schlagzeug funktionieren und habe sogar noch 2 Stereo-Raummikros.
 
... aber es ist mir ein Rätsel, wie man ein Mikrofon, welches scheinbar so gut auflöst (es wird ja selber in den amerikanischen Foren gelobt ohne Ende) für diesen Preis anbieten kann ?!

Wahrscheinlich deshalb, weil es nur eine 1-Mann-Firma ist und auf teures Marketing verzichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss diesen alten Thead mal auspacken.
Ich habe mir damals dann noch die Kapseln gekauft. Diese sind nun seit 2 Jahren im Einsatz. Die originalen Rode Kapseln hatte ich auch relativ schnell verkauft.
Das Rode klingt mit den Kapseln viel ausgeglichener. Bei den letzten Aufnahmen meines Schlagzeuges haben wir sie auch einem Paar Neumann km84i vorgezogen.
Die fizzligen höhen sind weg und die Abbildung meines Schlagzeuges hat sich um einiges verbessert.
Ich habe den Kauf nie bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben