Michael Joly NT5 Kapsel

  • Ersteller hippiejim
  • Erstellt am
Ja waren ganz echt km84i.
Die haben mir genauso gut gefallen, aber in der Situation und dem Raum haben uns damals die Rode mit Joly Mod besser gefallen. Und jeglichen Pathos weggelassen, hat es da besser gepasst.
Was nicht heißt, dass ich für ein Stereopärchen km84 nicht alles hergeben würde Fantastische Mikrofone
 
Ok, verstanden. Ich habe ein Paar KM184, die ich sehr mag. Aber man liest in Foren immer wieder, die alten KM84i seien viel besser gewesen. Habe selbst leider noch nie die Freude gehabt, beide vergleichen zu können. Ich hab aber schonmal andere Mikrofone mit besseren elektronischen Komponenten modifiziert und meine abschätzen zu können, was das so bringt. Daher habe ich mich gewundert.
 
Bei den OHs kommt es, meiner Meinung nach, sehr darauf an, wie du die Becken magst bzw. welche du verwendest. Manche mögen in den Cymbals die Extraportion Höhen. Und wenns muß, nimm ein wenig mit dem EQ raus.
Andere bilden mit den OHs, als wichtigsten Punkt, das komplette Set ab.

Viel wichtiger empfinde ich das Processing. Und da wäre es unumgänglich selbst die Aufnahmen erstellt zu haben. Sowohl mit den Rodes, als auch mit den Neumännern. Nur so darf/könnte ich vergleichen.

Die genannten LineAudio CM3 sind wirklich Klasse. Einen persönlichen Vergleich zu den Neumännern kann ich leider nicht ziehen, da ich diese nicht besitze. Im Moment vermisse ich die auch nicht. Vielleicht aber weil ich Neumänner an meinen Drums noch nicht gehört habe.;)

Generell kann ich aus meiner (Hobby)Erfahrung berichten, ich habe:
2x Rode NT5
3x Oktava MK 012
2x LineAudio CM3
naja und 2x Rode M5 (fürn Proberaum)

Und das mir, je nach Trommeln und Komponenten am Set bzw. Cymbalsetup, ein Pärchen deutlich besser gefallen würde, kann ich definitiv so nicht benennen.;) Und wenn man grade mit einem Sound zufrieden ist, so sucht man bereits nach dem nächsten (hoffentlich noch Besseren).:D

Und wie ist das denn mit der kompletten Audiokette?;)
 
Ich besitze auch die NT5 mit den Joly MJE-384k Kapseln. Ich habe mir die NT5 u die 384k gezielt für die Drum OH Aufnahme besorgt. Ich habe wirklich schon viele mics als OH drangehabt...die Kombi nt5&384 ist mit Abstand die beste Option die ich je hatte. Immerhin Gefell m930, Neumann 184...die üblichen verdächtigen eben hatte ich schon als oh werkeln.. Auch die lineaudio cm3 hatte ich schon als oh im Einsatz. Allerdings fand ich diese Mikrofone nicht so dolle...in Sachen Auflösung und Räumlichkeit haben die cm3 doch sehr zu kämpfen.

Für drummer kenne ich keine Mikrofone im Preisbereich von 700€ die nur annähernd mit den NT5&384 mitthalten können. Ich denke hingegen sogar die neuen NT5 können sogar locker mit Gefell m930 oder Schoeps cm64 mithalten.

Auch der Service von Michael Joly ist vorbildlich. Ich hatte Ärger mit einer Kapsel...eine war 3db lauter....im Ergebnis bekam ich zwei neue perfekt abgestimmte zugeschickt u kann die beiden anderen Kapseln zusätzlich als backup halten.

Dringend blind kaufen!!!!

Ein paar Soundfiles habe ich für Interessierte auf Soundcloud hochgeladen.
Die Aufnahmen sind ausschließlich mit den beiden NT5 & 384 gemacht.
Keine EQ oder Kompressoren Bearbeitung. Lediglich ein kleine VintagePlate auf der Summe sowie ein Limiter.

Unbedingt downloaden und an der guten Anlage anhören , denn die 128 Kodierung klingt gruselig schlecht und reicht nur notebook oder pc Lautsprecher:

https://soundcloud.com/gadd-about/newaquarian384-6
https://soundcloud.com/gadd-about/newaquarian384-3
https://soundcloud.com/gadd-about/newday01
https://soundcloud.com/gadd-about/newday07
https://soundcloud.com/gadd-about/newday09
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben