Micro am Amp anschliesen ?

Cuda
Cuda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
10.01.15
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Zusammen

Brauche mal technische Hilfe

Ich hab mir ja ein alten Laney GH 150 C aus den 90`ern geholt und spiele zu Hause immer mit Kopfhörern da
die Laney 4 x 12 Boxen die ich bei dem Amp dabei hab mir nur Schwierigkeiten mit den Nachbarn einbringen würden .

Meine Frage betrifft das Anschließen / Integriegen eines Micros .

Wie macht ihr das ? Schließt ihr das Micro am Amp an oder ??? Was brauch ich dazu ausser das Micro ?

Da ich über Kopfhörer spiele und nun gerne auch singen möchte wäre es klasse wenn ich die Gitarre und mein Gesang
bei den Kopfhörern hören kann .
 
Eigenschaft
 
Gesangsmikros über einen Gitarrenamp klingen meist grausam bis absolut unbrauchbar ...
Ich würde mir an deiner Stelle ein kleines Minimischpult besorgen (ein 4Kanal würde schon reichen) und den Headphoneout mit einem Kanal verbinden und das Mikro in einen zweiten Kanal geben.
Dann Gitarre und Gesang über den Headphoneout des Mischpults abhören. Außerdem kannst du so auch den Pegel von Gitarre und Mikro aufeinander abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort

Muss ich bei Output vom Amp dann zum Mischpult oder wie bekomme ich das Gitarrensignal dort hin ?
Bin da noch unerfahren mit Mischpulten und Micros und wie ich das verkabeln muss.
 
Welche Art von Ausgängen hat denn der Amp überhaupt ?
Line Out, Kopfhörer Out ? Generell muss ein Out des Amps an einen Line-In am Mischpult. Genauso wie das Mikro an einen Eingang des Pultes muss. Das Abhören beider Signale wird dann am Kopfhörer Out des Mixers gemacht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Gitarrensignal ( wenn verzerrt ) dann nicht so besonders gut klingt, weil einfach das Boxensignal fehlt. Manche Ausgänge an Amps haben eine Boxensimulation, was es erträglicher macht. Ob das bei deinem Amp so ist, weiß ich nicht
 
Der Laney Gh150 hat auf der Rückseite einen Kopfhörerausgang... Den verbindest du mit einem Klinkenkabel mit einem Eingang des Mischpults.
Das Mikrofon packst du direkt mit dem XLR Kabel in ein zweiten Eingang des Mischpults...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben