Micro Set belegt zu viele Kanäle in unserem Mixer

M
medix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.19
Registriert
15.01.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Herdecke
Hi @ All,

ich habe mir ein Micro-Set zum abnehmen des Schagzeugs gekauft.
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich mit den 7 Mic´s auch 7 Kanäle
in unserem Powermixer belegen würde.

Wie löst Ihr das ?

Wäre es eine Möglichkeit, die 7 Mic´s erst in einen Line-Mixer und vom
Line-Mixer dann in den Powermixer ?

Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet wie Ihr das Handhabt.

medix
 
Eigenschaft
 
Hi Medix!

Als erstes mal muss ich sagen, dass ich ziemlich lachen musste. :D
Is jetzt in keinster weise böse gemeint!

Allerdings ist das ganz normal, wenn 7Mics 7 Kanäle brauchen. Das is nun mal so. :)
Blöd is natürlich wenn dein Mischpult nicht genug Kanäle bietet.
Wobei ich dann sagen muss, warum hast du dir dann so viele Mics gekauft?

Es gibt eigentlich nur 2 sinnvolle Lösungen (soweit ich sehe)
1. Neuer Mixer, und diesen zusätzlich zum alten oder stattdessen verwenden.
2. weniger Mics fürs Drumset verwenden.

Was machst du denn mit dem ganzen Signal dann überhaupt?
Live, Proberaum, Recording?
weil in vielen Fällen reichen auch weniger Mics als die ganzen 7.

Lg Jakob
 
Hi Jakob,
ja, wir wollen Aufnahmen machen. Wir haben uns schon gedanken gemacht und die Info die wir zuvor
bekommen haben, da wurde uns empf. einen Linemixer zu verwenden und mit dem in den Powermixer.
Dann wäre nur ein Kanal belegt.
Jetzt wurde mit aber gesagt, das ein weiterer Powermixer besser wäre.
Und ein Bekannter sagte mir er würde einen kleine zusätzlichen Mixer (4Kanal) verwenden, da dieser
auch schon die Phantomspannung zwei mal bieten würde und er mit zwei weiteren Kanälen dann
auskommt.

Ich wollte eigentlich mich mal umhöhren was es noch für Möglichkeiten gibt. Da wir noch keine Aufnahmen
mit Schlagzeug gemacht haben (nur mit E-Drum, und da war es kein Problem, da nur zwei Kanäle), habe ich auch keine Erfahrung wieviele Mic´s ich Letzendlich brauchen werde.
Das 7ner Set habe ich sehr günstig bekommen, daher stellte sich nicht die Frage wieviele ich jetzt kaufen soll.

Wie kann ich das Schlagzeug am besten mit weniger Mic´s abnehmen bzw. auf welche kann man ggf. verzichten ?

medix
 
Hallo, medix,

von vorneherein: Ein line-Mixer nutzt euch auch nicht richtig. Ihr wollt doch, wenn schon mit 7 Mics, auch sieben Spuren aufnehmen, und wenn ihr auf einem Submixer 7 in zwei Kanäle runtermischt, bevor es in den Rechner geht, begebt ihr euch der Möglichkeit, noch groß was zu ändern.
Die Empfehlung, noch einen Powermixer zu eurem vorhandenen zu kaufen, ist, auf gut deusch gesagt, Blödsinn. Da kauft ihr ja noch eine Endstufe im Mixer mit, die ihr nicht benötigt. Und es bleibt immer wieder der gleiche Ärger mit den runtergemischten Kanälen...
Zu Jakobs Vorschlägen hätte ich noch zu ergänzen:

1.: Anschaffung eines 8-kanaligen Interfaces für die Aufnahmen, wenn ihr auch alle sieben Mics verwenden wollt. Da dürfte das Tascam US1641 wohl das günstigste sein.
2.: Schaut mal unter dem Stichwort "Recorderman-Technik" nach. Da kommt man für ganz akzeptable Ergebnisse auch mit zwei Mics hin...

Viele Grüße
Klaus
 
Wäre es eine Möglichkeit, die 7 Mic´s erst in einen Line-Mixer und vom
Line-Mixer dann in den Powermixer ?

Ein Line-Mixer wird dir nicht weiter helfen. Wie der Name schon sagt, sind die Mixer für Line-Signale ausgelegt, haben also keine Mikrofonverstärker. Mit den Geräten mischt man Line-Signale, wie sie z.B. von Keyboards oder CD-Spielern kommen. Für Mikrofone sind die ungeeignet.
 
Hi @all,

Danke für Eure Hinweise !

Werde mir o.g. Interfaces wohl anschaffen.

medix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben