MicroKorg und EM-1 MIDI Setup

  • Ersteller siebzehn
  • Erstellt am
siebzehn
siebzehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.11
Registriert
02.01.08
Beiträge
65
Kekse
436
Zu Hause benutze ich meinen Korg EM-1 so, dass er per MIDI-Out meinen MicroKorg ansteuert und ich wiederum den EM-1 per komfortablem MIDI-Keyboard bediene. Ich würde das Ganze live oder im Proberaum gern ohne das MIDI-Keyboard haben, aus Platz- und Transportgründen. Also so dass der MicroKorg per MIDI-Out den EM-1 spielt und dessen Sequencer wiederum den MicroKorg ansteuert. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mit einer Midi-Verbindung in beide Richtungen (jeweils Out -> In) müsste das eigentlich schon gehen!

Grüsse,
synthos
 
Hmm, es geht jetzt tatsächlich. Ich hatte es gestern probiert und hatte keinen Erfolg.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich abstelle, dass der MicroKorg beim Verstellen des Programms das Pattern des EM-1 gleich mit verstellt.
 
Das Umschalten von Patterns bei der EM-1 erfolgt über Midi-Programmwechselnachrichten (Program Change). Du kannst den Empfang dieser Nachrichten in der EM-1 ausschalten, oder auch das Senden beim microKORG unterbinden. Das entsprechende Menü bei beiden Geräten heisst "MIDI Filter".
 
Super, danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben