Midi-Setup

  • Ersteller alternative_bass
  • Erstellt am
alternative_bass
alternative_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.19
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
Kekse
40
Ort
nauheim
Hey , habe nichts vergleichbares gefunden ,darum hier die Frage eines Laien an diejenigen, die sich damit auskennen.

Ich suche schon ziemlich lange nach DEM OPTIMALEN midi-setup für basissten , klar keiner kann mir hier eine Musterlösung geben , aber , da ich finanziell sehr beschränkt bin , läuft bei mir das alles nur sehr theoretisch und virtuell ab , darum würde ich gerne die Meinungen derer einholen , die z.B. Midi bzw synth sounds live einsetzen.

Folgendes ist mein Wissen :
Das standard setup ist ein Midi-pickup der in ein Converter läuft z.B. ein Vb99 von Boss, ein terratec von axon ,oder das gk synth system von roland (is ja auch boss jaja).
Ich weiss von meinem Lehrer , dass er mit dem axon z.B. mehrere Spielstufen arrangieren kann , sprich für righthanded tapping klavier sounds und in der linken hand noch normale bass sounds.
Ich suche allerdings KRANKE synth sounds z.B. für drum n´bass oder wie hier schon oft erwähnt dubstep.
Ich habe auch schon einen synthesizer gefunden ,der in der Lage ist , diese sound zu erzeugen , nun würde ich diesen gerne so arrangieren , dass er live tauglich ist .(doepfer dark energy )

Ich weiss auch ,dass axon oft mit starken latenzen zu kämpfen hat , dass das vb99 überhaupt nur schlecht ist (meine meinung , oft auf messe und im musikladen angespielt , hohe latenz , viel arbeit , wenig sound ) und dass das doepfer als analoger synthesizer genau das erbringt , was ich suche .
Meine Hauptfrage ist also eigentlich , reicht ein Midipickup ala Gk von Roland aus , um direkt in den Midi-input des Doepfer zu spielen , oder brauch ich quasi noch so einen Wandler wie das axon , oder das vb99 .
Und wie kann ich eventuell per Pedal die Effekte nutzen , sprich Lo/hipassfilter und Lfo mit z.B. Expressionpedal steuern .

Wenn ja ,was ist zu empfehlen , wenn nein , kann ein keyboardsynthie auch mit meinen bassfrequenzen umgehen .
Und wenn auch das mit nein zu beantworten ist , GOTT VERDAMMT gebt mir eine Lösung für ein gescheites Midi-setup mit dem ich nich tausendfach schrauben muss und stunden vorm pc sitzen muss , sondern endlich wieder spielen kann , auch wenn ich ins studio muss . ( Wehe irgendjemand meint hier sagen zu müssen , dass ich auch einfach für ein paar Passagen ein Masterkeyboard verwenden kann , damit wäre mir nicht geholfen :evil:)

ansonsten , danke ich allen die sich die Mühe gemacht haben und den scheiss blocktext da oben gelesen haben und mir ernsthaft helfen wollen =)
 
Eigenschaft
 
Inzwischen weiss ich auch , dass man zuzüglich zu einem Midi-pickup einen Converter benötigt , da ein Pickup kein midi signal sendet sondern nur die information FÜR ein midi signal , also nochmal eine vorstufe eines tones ...
 
ganz prinzipiell: je tiefer der ton, desto größer die latenz.... man braucht erstmal n signal damit n spektrum berechnet werden kann, woraus wiederum der ton rausgeneriert wird...

anders formuliert: n gitarrist hats besser...

die latenzproblem sind somit systembedingt. alternative: dünne basssaiten aufziehen, hochstimmen und notfalls per midi pitchen...

nichts desto trotz: du brauchst n midipickup, n converter und diverse klangerzeuger, was auch immer du da haben willst...

alle weitere steuerung der klangerzeuger kannste mit nem midipedal deiner wahl machen (das behringer FCB tut das meiste...)
über so genannte "CCs" aber wenns wirklich ab dem punkt "midisignal" weiter geht würd ich das forum wechseln, davon haben die meisten hier ohnehin keine ahnung da biste bei recording oder keys besser aufgehoben...
 
Vllt mal ein paar Worte zu dem Synth den du dir vorstellst.
Der Dopefer ist zwar ein geniales Teil, aber auch ziemlich eingeschränkt, schließlich ist er nur monophon. Ich würde mich nach einem Synth mit mehr Möglichkeiten umschauen, wenn du z.b. in einem Song den Sound wechseln will müsstest du mit dem Doepfer ne Spielpause machen um die Potis zu drehen, viel zu stressig.
Ich würde mal den VIRUS anspielen, der kriegt geile Technobässe hin.
 
wie gesagt , die Geschichte mit den krassen Synth-Sounds ist halt so ne Geschichte , ich denke , ich werde es so halten wie die meisten und für die paar Parts einfach nen normalen Synth verwenden und keyboard spielen , im Studio machts so oder so keinen Unterschied und Live ... um der Transzendenzen Willen , so schlimm wirds nicht sein =)
Generell würde ich gerne dnb sounds erzeugen , bzw. stilistisch Richtung Tool steuern , nur eben noch abgespaceter . Klang ist eben wieder mal schwer zu beschreiben , die Sache mit dem Doepfer hat sich aber ohne hin geklärt , da ich noch nen Converter zuschalten müsste , was wieder nen Kostenaufwand bedeutet.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Axon gemacht , was dann auch direkt der Klangerzeuger wäre , für Klaviersounds im Tappingbereich und für einigermaßen passable synths auch im Unteren 1/4 .
 
Du könntest ja auch Dual spielen, dann würde es mit dem Bass wieder interessant werden.
D.h. du nimmst neben dem normalen MIDI Setup auch den normalen Bass Ausgang ab. So kannst du Synthi Sounds spielen, verlierst aber niemals den Druck im Bass. Dazwischen noch nen Volume Pedal und du kannst sogar dein Bass Signal stufenlos dazumischen. Ich poste demnächst mal mein neues FX Board, das ist ähnlich aufgebaut, auch wenn es kein MIDI gibt :p
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis ,was Synths im unteren Frequenzbereich angeht , nur wenn der Synth delayed oder nicht richtig anspricht , hat man dann richtig unangenehme Situatonen live ...
 
Naja ne Latenz ist natürlich dabei, aber fraglich ob man das so raushört... sind ja bloß ein paar ms bei einem guten System. Du solltest dann natürlich dafür sorgen, dass der Synth nen bestmöglichstes Signal kriegt.
 
WIe kann ich das denn gewährleisten , wenn ich ein Midi-pickup nutze, ausser voll in die Saiten zu knüppeln ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben