Microkorg über USB Midi , kein Sound

  • Ersteller OxyDaniel
  • Erstellt am
O
OxyDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
05.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Microkorg über USB Midi , kein Sound So bin neu und schildere mal meine Situation.
Ich habe jetzt einen Microkorg Synthesizer (Kein XL) ,
hatte sonst immer nur mit nem Midikeyboard (Masterkeyboard) gespielt mit Cubase und VSTi Synths.
Was muss ich denn machen damit ich zb mit dem Microkorg über Cubase spielen kann , er erkennt das nur als normales Masterkeyboard , aber ich will mit den Sounds vom Korg spielen und aufnehmen.
Weiss einer Rat , vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
ah ok , was muss ich dann jetzt tun um auch zu hören was ich spiele , weil ich habe hier ein USB Midi Interface , und das hat 2 Midistecker IN und Out , beide sind am Korg , zuerst hatte ich ein Klikenkabel angeschlossen , (könnte so ja auch aufnehmen und hören was ich spiele , aber so bekomme ich kein Midisignal) , wenn ich nun Midi angeschlossen hab sehe das es geht sehe ich ja weil es ja anzeigt das Tasten gedrückt werden , also wie muss ich vorgehen damit ich hören aber auch gleichzeitig aufnehmen kann , möchte jan icht nur über den Microfon Eingang am PC aufnehmen
 
Die Frage ist ja, wie du einspielen willst. Wenn du live einspielen willst brauchst du überhaupt kein Midi, sondern nur die Audio-Verbindung (Line-Outs des Korg mit dem Line-In deiner Soundkarte verbinden).
Willst du hingegen zunächst Midi-Spuren aufzeichnen, dort von Hand eventuelle Fehler korrigieren und dann erst die Audio-Daten aufzeichnen, brauchst du auch Midi, und zwar in beide Richtungen. Dann nimmst du das Midi-Signal auf, bearbeitest es, und spielst es dann über den Korg ab, während du seine Audio-Daten auf eine neue Spur aufnimmst.

Wird sowas im Cubase-Handbuch eigentlich nicht beschrieben?
 
Midi-Spuren aufzeichnen , genau das will ich machen , nur bei mir klappt das nicht , ich kann aufzeichnen , aber danach nicht abspielen , also nicht vom Korg aus , ich kenne mich wie gesagt damit überhaubt nicht aus , habe den PC von meinen Freund bekommen der jetzt im Ausland wohnt , die Sache mit dem Midikeyboard klappt alles ohne Probleme , nur wie ich jetzt so mache das die aufgenommene Midispur wieder vom Korg abgespielt wird , davon hab ich keine Ahnung
 
Du kannst unter Cubase für jede Midi-Spur festlegen, worüber sie abgespielt werden soll. Da musst du dann halt statt eines VSTi dein Midi-Interface angeben.
 
Das habe ich ja , USB Audiogrät steht dann da , nur kommt aber kein Ton , Midisignal kann ich aufnehmen (höre auch den Ton über das Klinkenkabel) , aber beim abspielen der Midispur höre ich nix
 
Wo ist denn dein Korg angeschlossen? Hast du da Kopfhörer dran oder Lautsprecher oder irgend sowas?
 
Habe den Korg über Headphones Ausgang mit dem Klinkenkabel am Pc verbunden , damit ich was höre
 
Vielleicht solltest du testweise erstmal einfach Kopfhörer anschließen, um zu sehen ob da überhaupt was ankommt.

Am Computer gibts ja diverse Stellen, die verhindern können dass das Line-In-Signal direkt wiedergegeben wird. Z.B. auch Cubase, evtl. brauchst du dafür eine leere Audio-Spur mit "Monitor" aktiviert... Für die Verbindung zum Computer solltest du übrigens die Line-Outs des Korg benutzen.
 
Ne Ne Sound ist ja jetzt da , habe über Headphones Ausgang mit PC Verbunden , höre jetzt was ich spiele , nur das Midisignal was ich mit dem Korg aufgenommen habe , gibt der Korg nicht wieder.
 
Vielleicht musst du in der Midi-Spur noch den entsprechenden Ausgang wählen (nicht nur den Eingang)? Vielleicht muss auch ein bestimmter Channel eingestellt werden, wenn der Korg nur auf einen bestimmten horcht...
 
Hi Distance,
da ich dir leider immer noch keine neue Bewertung zukommen lassen kann, möchte ich dir hiermit meinen aller größten Respekt für deine unermüdiche und geduldige Arbeit hier im Musikerboard zollen. :great:

*auf die Schulter Klopf*:D
 
Ja Danke auch noch mal von mir , ich weiss , Neulinge können nerven :D
Für mich als jemanden der sonst einfach immer nur , Midikeyboard an und schon gings los gewohnt war ,
ist das aber auch recht schwer , vorallem, die Anleitungen habe ich nie gelesen ,
aber soweit alles zu laufen bekommen.
 
Naja, als Anfänger gleich mit Cubase einzusteigen ist natürlich auch... heftig. Aber die Anleitung mal zu lesen könnte nicht schaden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben