Microsoft GS Wavetable-Ersatz

W
wotra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.19
Registriert
10.05.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo.
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den in Windows XP integrierten Software-Synthie "Microsoft GS Wavetable" mit einem besser klingenden Synthie zu ersetzen. Wichtig ist mir dabei, daß ich nachher zum Abspielen meiner Midi-Files oder GuitarPro-Stücke keine extra Software benötige, sondern es soll sich quasi um einen Treiber handeln. Einmal in der Systemsteuerung eingestellt - fertig. So wie halt der MS GS Wavetable.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch mal interessieren. Bei dem vanbasco Karaoke Player kann neben dem "Microsoft GS Wavetable" noch ein "midi-mapper" als ausgabegerät eingestellt werden. Scheint ein anderer Wavetable zu sein, da es etwas anderst -aber immer noch bescheiden- klingt. Irgendwie muss es allso funktionieren. Nur wie?

Ich habe schon viel Gegoogelt, bin aber -leider- noch auf keine Lösung gestoßen.

gruß

Fish
 
Der MS-wavetable ist im BS integriert. Ob man den "ersetzen" kann, wissen wahrscheinlich nur die Jungs aus Redmond.
Und wenn kein anderes MIDI-Wiedergabesystem installiert ist, wird der MIDI-Mapper auch nur auf den wavetable verweisen. D.h. der andere Klang ist wahrscheinlich eine akustische Täuschung.
 
Mithilfe eines virtuellen MIDI-Kabels kann man jedes VSTi oder sonstigen Klangerzeuger benutzen, der sich über einen MIDI-Eingang ansteuern lässt.
http://www.hurchalla.com/Maple_driver.html
In der Windows-Systemsteuerung wählt man dann eben nicht den GS Wavetable Synth, sondern Maple MIDI Out. Dann kann man einen VST-Host (kostenlos z.B. Cantabile) öffnen, als Input Maple MIDI wählen und das gewünschte VSTi abspielen.
Ist zwar nicht so einfach wie "Einmal in der Systemsteuerung eingestellt - fertig", aber funktioniert. Es muss halt immer das gewünschte Klangerzeugerprogramm parallel geöffnet sein.
 
na das ist doch mal was - da denkt man, man kennt schon alles ;)

witzig ist nur, dass Port1-Out bei Port2-In ankommt - bei mir:screwy:
 
Tja, wenn man nun noch ein stand-alone Gerät am Start hat, wird die Sache richtig interessant!
 
Also es gibt den YAMAHA.XG.SoftSynthesizer.S-YXG50.Ver.4.23.14.WDM.for.XP.
Ist nicht günstig aber er hat einen - ich sage mal - anderen Klang als der XP Synth. .

Der setzt sich automatisch anstatt des Microsoft SW-Synthesizers ein.
 
Klingt gut. Hast Du einen Link mit einer genaueren Beschreibung bzw. eine möglichkeit des Bezugs?

Gruß

Fish
 
Google doch mal nach "YAMAHA.XG.SoftSynthesizer.S-YXG50.Ver.4.23.14.WDM.for.XP", von wegen nicht günstig. Erster Treffer Bittorrent. Illegal ist es. Der Dateiname allein verrät bereits alles.
 
Soweit war ich auch schon ... Eine legale Quelle oder Produktbeschreibung habe ich aber leider nicht gefunden....

Gruß

Fish
 
Also ich kenne den Software Synthi damals von den PC Spielen Final Fantasy 7 und 8. Bei der 7 wurde der Yamaha XG SoftSynthesizer(TM) S-YXG70 mitgeliefert und bei der 8 ein Update auf den S-YXG/DM.

Den S-YXG50 scheint nicht einzeln sondern es nur im Bundle gegeben zu haben, zu finden im Yamaha Produkt Archiv.

S-YXG50 SoftSynthesizer
A complete synthesizer – right in your computer!

The amazing S-YXG50 SoftSynthesizer is the perfect addition to the UW500 Personal Studio and XGworks lite V3.0A. It's a full-featured, "virtual" synthesizer that uses the processing power of your computer to generate sound. Since the S-YXG50 is fully compatible with both GM and XG, you can tap into the wide variety of song software that's available and practice or play your guitar along with MIDI-generated backing tracks of your favorite music. There's a wide variety of MIDI songs commercially available at the Yamaha Virtual Shop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben