Mid-Boost Pedal für Zerrsound/kanal

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo,

ich dachte eigentlich dass ich das schon x mal gelesen habe, habe aber irgendwie kein Thread darüber im SuFu bzw. Google gefunden.

Ich suche einen Mitten Booster für meinen Zerrkanal meines JCM 900. Das Problem ist folgendes: Im Clean Kanal dreh ich die Mitten immer gerne raus, ich mag das deutlich lieber! Jedoch brauche ich irgendwie dann wieder die Mitten im Zerrkanal, gefällt mir da mit mehr Mitten lieber. Im Grunde könnte ich ja einfach schnell die Mitten hoch drehen, aber das ist ziemlich blöd, da ich öfter mal im Song die Kanäle wechsel.

Eigentlich sollte das ja auch mit nem Equalizer gehen, oder? Ich hab zwar noch einen, aber der schluckt so viel Strom (benötigt Netzteil mit mind. 200 mA). Und ich dachte mit, dass es evtl. ne Alternative gibt.

Also am liebsten was gebrauchtes bis höchstens 50 € ... wenn es in dem Bereich nichts gibt, könnt ihr Pedal, was ihr kennt, trotzdem gerne posten.

Ich dachte schon an das Boss FB-2 aber das Gerät hat zu viele Funktionen die ich nicht brauche, daher frage ich euch nochmal, ob ihr ne günstigere, einfachere Lösung kennt.

Fals es dazu doch schon ein Thread gibt, kann man das hier gerne schließen, habe aber wie gesagt nichts gefunden.

Ich bedanke mich im voraus :)

mfg Felix
 
Eigenschaft
 
Also Booster Pedale verhalten sich in der Regel entweder (relativ) klangneutral, oder pushen eher die hohen Mitten / Höhen etwas mehr ... Mir würde jetzt wirklich spontan überhaupt kein Booster einfallen, der nur die Mitten anhebt.
Ich würde das auch eher mit 'nem EQ machen.
 
Nen EQ hätte ich ja eh noch da ... welche "Bereiche" muss ich da anheben? so um den Bereich 800, oder?
 
400Hz sind eher die Tiefmitten, 800Hz - ja hm Mitten halt... Mittenmitten sozusagen und die 1,6kHz sind die Hochmitten.
Booste am besten alle mit leichter Betonung der Hochmitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok super, danke. Das einzige Problem ist halt noch der gravierende Stromverbrauch ...
 
Investier am besten in ein Boss-Ge7. Kann ich nur empfehlen. Verkauf das andere...
 
Will ich eigentlich auch, aber eher das MXR. Habe beide schon ausprobiert, das MXR spricht mir eher zu :)
 
Obwohl ich dein Avatar nicht gut finde (ist aber Geschmacksache), kannst du ja mal ausprobieren, die Mitten am Amp so zu stellen wie sie dir im Verzerrten gefallen und den Boss EQ quasi im Clean, als Minusbooster benutzen ;)
Vll kannst du auch einen Midbooster in deine Gitarre bauen, wie die Clapton Strat.
Sonst musst du einmal nen Footswitch treten zum Kanalwechsel und nochmal den Boss!
Gruß
 
Der Suhr koko Boost hat eine Mid Boost Seite, bei der man auch noch per Mini Svvitch den zu boostenden Mittenbereich festlegen kann.
VVenn man da die Cleanboost Seite ganz runterregelt, agiert er auch vvirklich nur als Midboost.
https://www.thomann.de/de/suhr_koko_pedal.htm

Und der ist echt genial, teuer aber es lohnt sich!
Leider sind die guten und spezellen Sachen ja nie so günstig vvie gevvünscht...
 
Also 289 € sind mir echt zu viel, da ich echt was "billiges" haben möchte.

@VintageFreak08: was hat mein Avatar damit zu tun? :D Naja, dass mit dem Minusboost werde ich auch mal probieren. Diese Modifikation für die Gitarre wäre mir zu viel Aufwand, da es wirklich nur ein geringes Problem ist ...
 
Bedenke aber das du mit dem Equalizer, 2 mal treten musst, um den von dir gewollten Effekt zu haben ;)
Einmal Footswitch für den Kanalwechsel und einmal Fusstritt für den EQ an/aus...
Wenn du den Schalter zum Boosten an der Klampfe hast, kannste Kanalwechsel mit dem Fuss betätigen und mit der Hand die Mitten boosten oder runterregeln :D
Das macht viel aus!!!
Ich wollte bei meinem Mesa Roadster im Ch1 nen Chorus und im Ch3 einen Tubescreamer... Ich hab alles versucht! Nun schalte ich alles per Midi und ich brauch dafür nur einmL Treten!
Glaub mir, mit den zweimal Fussschalter betätigen (Kanal/EQ) wirst du dich über kurz oder lang nicht zufrieden geben...
 
Das hier ist meine Standard-Allzweck-Waffe, wenn ich irgendeinen bestimmten Frequenzbereich mit der Amp-seitigen Klangregelung nicht wie gewünscht hinbekomme:


Ich würde einfach mal nur die Regler zwischen 500 Hz und 2kHz etwas anheben, die Regler nach dem 2kHz nur minimal, evtl sogar die Regler unterhalb von 500 minimal absenken. ;Mit der Gainregelung musst du schauen, wie du am besten fährst, ohne dass der EQ zum Signalbooster wird. ;)
 
Es ist mir bewusst, dass das mit dem 2x treten etwas problematisch werden könnte ... aber ich möchte jetzt nicht unbedingt meine Gitarre modifizieren!

Ich probier einfach mal eure genannten Möglichkeiten mit dem Eq, evtl. finde ich ja auch noch ne Lösung mit dem Amp EQ ... mal schauen

@rock4life81, ich kaufe mir den 6 Band EQ, das müsste eigentlich langen ... Deinen Vorschlag zur EQ Einstellung werde ich auch noch ausprobieren.

Vielen Dank für eure Antworten ! :)
 
Gibt es nicht von "BSM Treble Booster" Modelle, die zwar namentlich "Treble Booster" sind, de facto aber eher die Mitten pushen? Brian May (Queen) wird ja z.B. auch immer mit diesem Hersteller asoziiert, hat aber eher einen sehr mittigen, weniger einen höhenlastigen Ton. Leider kenne ich die Produktpalette von denen aber nicht gut genug, um was konkretes zu empfehlen. Ganz billig sind die auch nicht.
--> https://www.thomann.de/de/bsm.html
--> http://www.treblebooster.net/ [Insb. mal die "Tone-Controlled Boosters" durchgucken!]

Allgemein sind Tube Screamer ja dafür bekannt, die Mitten zu boosten und die Bässe etwas abzusenken. Speziell kann ich da folgende TS-Variation empfehlen: MI Audio Blue Boy Deluxe. Sehr flexibel, Gain kann man so weit runter nehmen, dass das Pedal als Clean-Boost fungiert, den man dann eben über den Volume-Regler steuert. Er hat einen Mid-Regler, mit dem man dann die Mitten so justieren kann, wie man es braucht; desweiteren einen Character-Regler, wo man die Gesamtcharakteristik vom bassarmen TS-Sound bis zu einem eher linearen Boost verändern kann. Ich verwenden den Blue Boy derzeit in meinem Home-Setup vor einem Box-of-Rock-Klon mit sehr wenig Gain, dafür Mitten voll offen, Character auf Linksanschlag (~TS) und Volume gut aufgerissen. Das verwandelt den crunchigen BoR-Sound zu einem tragenden Lead-Sound, der wirlich sehr mittenreich ist. Den Blue Boy konnte ich vor ein paar Jahren neu für 100€ erwerben, ich befürchte aber, dass man ihn für diesen Preis nicht mehr bekommt. Ich sehe auch gerade, dass er leider nicht mehr hergestellt wird, bei einigen Shops gibt es ihn aber noch. Vielleicht gibt es ja auch auf dem Gebrauchtmarkt Möglichkeiten?
--> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MI-Audio-Blue-Boy-Deluxe-Overdrive-Effektpedal/art-GIT0014034-000
--> http://www.mieffects.com/BBD.htm
Oder du probierst mal eine der unzähligen anderen TS-Variationen, -Klone und -Originale ohne dedizierten Mitten-Regler, vielleicht reicht dir das ja schon als Mitten-Boost?

Mit einem EQ dürftest du grundsätzlich nicht ganz falsch liegen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass sich ein EQ für meinen Geschmack besser hinter der Zerre macht als davor. Ob das also wirklich deinen Soundvorstellungen entspricht, müsstest du dann mal ausprobieren.
Den Boss FB-2 habe ich zwar selbst noch nie anspielen können, aber allein vom Datenblatt und Youtube-Videos her würde ich den eher empfehlen als einen EQ. Gebraucht kriegst du den auch für 55€-60€ plus Versand, also nur leicht über deiner ursprünglichen Preisvorstellung.
 
Nen TS hab ich bereits, den HB Vintage Overdrive. Den benutze ich aber für angezerrte Sachen / zum Boosten für Soli mit etwas Gain. Es ist irgendwie so, dass das Gerät beim einschalten schon Mitten, aber gerade auch Höhen dazu gibt, egal wie ich den Tone Regler eingestellt habe und es dann total hart klingt ... ist jetzt nicht so meins ... aber zum Boosten perfekt.

Den EQ hab ich immer im FX Loop, so geht das meiner Meinung nach auch am besten. Ich probier jetzt gleich die EQ Geschichten aus und sehe ja dann obs was taugt oder nicht. Ansonsten werd ich mir evtl. mal das Boss Gerät bestellen ... kann ich ja zurückschicken und wenns gut is gebraucht kaufen.

Diese BSM Dinger sind mir leider zu teuer :/

auch danke für deine Hilfe :)
 
Ah sorry, ich hätte den Eingangspost auch mal ganz lesen sollen. :redface:
Was du brauchst, ist ja eigentlich gar kein Booster, sondern wirklich nur ne Änderung der Frequenzen. Da würde sich natürlich wirklich ein EQ am besten machen, den man dann, wie bereits angesprochen, im Loop plaziert.
Ich würde es allerdings andersrum angehen: Amp für den Zerrsound einstellen und Mitten für den Clean-Sound per EQ rausnehmen. Da wirst du auch weniger Rausch-Probleme haben, die sich sonst bei einem EQ schnell einschleichen können.
 
Habe das gerade mal probiert, also in der Band ist das eh nicht wirklich zu hören. Ich habs so gemacht, wie The Spoon als letztes sagte, im Clean Kanal die Mitten mit dem EQ weg genommen. Das ging ganz gut.
 
Es gibt von Demeter-amps einen sehr geilen Midboost- der wird dir aber sicher auch zu teuer sein; Ca. 180€; Geht klanglich in Richtung Clapton-Midboost;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben