Midboost für Tubemeister 36

L
LixL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
35
Kekse
169
Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen Tubemeister 36 NOS zugelegt und bin von dem Amp begeistert. Jedoch fehlen mir ein wenig die Mitten, bzw der "alte" Klang. (Der Amp klingt halt relativ modern).
Könnt ihr mir einen Booster empfehlen, der den Amp ein wenig Mittenreicher bzw. älter klingen lässt? Habe gehört, dass der Amp sich nicht mit jedem Pedal gut verträgt. Hat jemand Erfahrungen?

Edit: Habe ein Zoom G5. Jedoch habe ich keine gute Einstellung gefunden, bei der das Ding wirklich gut klingt.

Gruß
LixL
 
Eigenschaft
 
Also ich würde ja den klassischen Tubescreamer (inkl. aufgeräumtem Buss) empfehlen da gibts es ja fast unendliche Möglichkeiten von Selbstbau bis zu High end marke (Maxon, Ibanez TS-9, Rodenberg GAs 808/909) oder einfach einen EQ wenn es neutraler sein soll (zb MXR M108) jenachdem was du genau erreichen willst. Zur Kombination mit dem Amp kann ich leider nicht viel sagen :/ Am besten mal 2-3 bestellen, ausprobieren und den Rest zurückschicken :)
 
Tubescreamer wurde bereits gesagt ...

Ich würde aber auch mal den Boss BluesDriver 2w in den Raum stellen ...


Der C-Modus ist deutlich in Richtung Mitte ausgerichtet und ein guter Kumpel hat ihn in der EL Stellung meines "Multi Tube Amps" sofort bevorzugt. (er kennt seinen alten TS in Verbindung mit seinem Vintage VOX AC30) Auf der 6V6 Seite meines Amps war der S-Modus ausreichend Mittig ...

Was ich damit sagen will - du bleibst flexibel und hast mit einem Pedal mehr als eine Chance ... :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
Der C-Modus ist deutlich in Richtung Mitte ausgerichtet und ein guter Kumpel hat ihn in der EL Stellung meines "Multi Tube Amps" sofort bevorzugt. (er kennt seinen alten TS in Verbindung mit seinem Vintage VOX AC30) Auf der 6V6 Seite meines Amps war der S-Modus ausreichend Mittig ...

Alter Schwede :eek:

C-Modus, S-Modus und EL Stellung ......??

Da die Thomann Bewertung auch nur
"Warum-kostet-das-Teil-ca.-60-Euro-mehr-als-das-Standard-Modell?"
hergibt, könntest du ja mal kurz was dazu schreiben ...?
 
Der Verstärker hat in Anlehnung an den Palmer 3 die Möglichkeit verschiedene Röhren als Endstufe einzusetzen oder zu mischen … Dabei behält dann die Endstufe den typischen Klang z.B. einer EL34, EL84, 6V6, 6L6 …

Die EL empfinde ich - siehe British Clean und Bite - als recht bissig. Die Custom Stellung des BluesDriver ist für mein Ohr mit etwas mehr Mittenbauch versehen und nimmt ein wenig den Biss und macht den ganzen Klang weicher. Er nimmt ihm nicht den Charakter der EL Verstärkung, aber das mich nervende "Bitzeln" wird eingedämmt.

Befinde ich mich in den tonalen Gefilden der 6V6 Schaltung des Verstärkers - die über eine Blende sauber zu regeln ist - dann sagt mir die Standard S-Stellung des Blues Driver mehr zu. Die hat etwas weniger Mitten und die sowieso schon fetten und mächtigen Clean/Crunch Klänge (wie z.B. beim Fender Deluxe Reverb RI) bekommen nicht noch zusätzlich Futter.

Damit empfinde ich den BluesDriver als gutes Mittel um mit mehreren Verstärkern glücklich zu werden, egal ob man jetzt eine britische oder amerikanische Auslegung besitzt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo LixL

ich werfe auch mal ein paar Möglichkeiten in den Raum (die ich aber selber nicht vor deinem Amp getestet habe):


Der kleine Tubescreamer. Die günstige alternative zum großen Bruder. Bei Thomann ist das Pedal momentan nicht verfügbar, aber z.B. session.de hat es auf Lager.


oder...

Der Way Huge Green Rhino. Dieses Pedal ist flexibler als der Standard-TS. Damit kannst du deinen Sound, falls gewünscht, noch weiter feintunen.


oder...

Hier eine günstige Variante, die du vielleicht schon kennst:



Bestimmt harmonieren manche Amps besser mit Pedalen als andere, aber man muss sich auch immer vor Augen führen, dass nicht jeder Amp-Typ mit jedem Pedal-Typ harmoniert. Ich habe vor ein paar Tagen ein Video zu diesem Thema entdeckt und fand es wirklich aufschlussreich:




Ich selber habe einen Tubemeister 18 Twelve Combo (also den TM mit 12" Speaker) und liebe damit mein OCD. Ich weiß nicht ob das Pedal was für dich ist, aber es harmoniert wahnsinnig gut mit dem TM! Die Dynamik, die ich mit dem TM und dem OCD erzielen kann ist der Wahnsinn!
 
Danke schonmal für die Antworten, ich werde mich mal mit den Pedalen befassen. Das OCD sieht gut aus, ist aber ziemlich teuer. Das Bad Monkey ist sehr günstig. Geht hier die Dynamik flöten?

Gruß
Felix
 
Das Bad Monkey ist sehr günstig. Geht hier die Dynamik flöten?

Das Bad Monkey ist für seinen Preis wirklich ein gut klingendes Pedal, jedoch hat es meinen Grundsound so stark verfälscht, dass es nicht tragbar für mich war. Was ich damit meine: Obwohl das Pedal nicht an ist, verfälscht es den Sound meiner Gitarre, wenn es in meinem Signalweg ist. Manchen Leuten mag das nicht so viel ausmachen, für mich ist das aber in diesem Fall ein absolutes KO Kriterium. Man könnte das Pedal natürlich in einen Loop nehmen, also sozusagen aus der Signalkette nehmen und nur dazu schalten, wenn man es anschaltet, das wäre auch eine Möglichkeit.

Von der Dynamik her weiß ich´s nicht mehr genau, wie sich das Bad Monkey verhalten hat. So dynamisch wie das OCD wird es sicherlich nicht sein. Vielleicht kann dir da jemand anders was dazu erzählen.


Das OCD sieht gut aus, ist aber ziemlich teuer.

Es gibt ein Pedal, das eine Nachbildung vom OCD sein soll (so hört man), das wäre vielleicht ein günstiges Pendant zum OCD, ich selber hab damit keine Erfahrung:


Hier ein Video dazu von Olli von Session:



Und im Vergleich hier ein Video vom OCD von Olli:




Jetzt kannst du dir selber ein Bild davon machen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben