Kombi Tubemeister 36 , POD HD 500

  • Ersteller Rebell Duck
  • Erstellt am
Rebell Duck
Rebell Duck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo liebe Cracks,
ich habe da ein Problem weil ich ich von viele Treter auf Ampsimulation bzw. POD HD 500 umgestiegen bin. Ich spiele bzw. versuche die Kombie Tubemeister 36 mit POD HD 500 zu spielen.
Doch leider bekomme ich da überhaupt keine vernünftige Einstellung hin. Pausenloses feedback/rückkopplung ist mein Erfolg. Die Midifunktion vom Tubemeister möchte ich überhaupt nicht in
Anspruch nehmen. Eigentlich möchte ich die Ampsimulation vom POD nutzen und am liebsten alles über den clean Kanal. Sodas, wenn mein Amp bei einem Gig den Geist aufgibt, ich vielleicht auf einem
geliehenem Amp ( zweite oder dritte Band ist auch am Start ) ich einfach dessen clean Kanal nutze und gut ist.
Jedoch bekomme ich mein Equipment im Proberaum überhaupt nicht ans laufen. Kein Druck, Belchbüchsen Sound....usw. Das alles, weil ich bei fast allen Einstellungen die mir gefallen, ein ewiges
feedback habe....nehme dann die Lautstärke zurück... und dann ist es viel zu leise.
Meine Frage: Gibt es im POD HD500 etwas einzustellen, damit die Katastrophe aufhört? Sollte ich die Ampsimulation ausschalten und nur die Effekte nutzen? Geht das überhaupt , nur auf den clean Kanal? Kommt mir dann so leise vor...außer dem Krach ( feedback ).

Freue mich über jede Unterstützung.

Gruß Ralle
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralle,

zunächst wäre wichtig zu wissen, wie Du verkabelt hast. Wo gehst Du mit der Gitarre rein, wo am Pod wohin raus usw. Was für eine Gitarre nutzt Du, sind noch andere Geräte eingebunden. Andernfalls ist es schwierig, da konkrete Aussagen zu treffen. Ich hatte mal diese Kombi von TM36 und HD500 und grundsätzlich funktioniert das auch ohne Feedback. Am Pod müssen bspw. die Ausgänge korrekt für sie entsprechende Anwendung eingestellt werden, etc.

Daher braucht es ein paar mehr Infos.

VG
 
Moin Steve. Ich spiele eine Gibson LesPaul Studio. Rein gehe ich mit der Gitarre am POD Gitarreneingang, raus Mono Klinke links und rein mit dem Kabel in den Gitarreneingang des Tubemeisters. Anderes Equipment ist nicht eingebunden, da ich sowenig wie möglich schleppen möchte. Deswegen diese Kombi .
Danke für deine Hilfe
Gruss Ralf
 
1. Steht der Pegel vom Output evtl auf "Line"? Der muss natürlich auf "Amp" stehen, wenn du in deinen Amp gehst ;)
2. Der Output-Mode muss auf "Combo Front" stehen, damit die Speakersim abgeschaltet ist. Sonst klingt's vermutlich grausig...
3. Die Amp-Sim muss auf jeden Fall aus sein. Du gehst doch in einen echten Amp und nicht in die PA. Du mischt also grad quasi 2 verschiedene Grundsounds zusammen, was im Ergebnis meist nicht so toll ist...
4. Wenn du den HD500 komplett mit den Ampsims nutzen willst, kannst du mal versuchen, in den Return-Eingang deines Amp zu gehen, damit die Endstufe "nur" noch laut macht.
5. Alternativ kannst du dir Aktiv-Monitore besorgen und den Tubemeister einmotten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Donald,
Zuerst einmal Danke für deine Hilfe :)
Muss denn nicht "Stack Front" eingestellt sein? Es ist doch ein reiner Amp und nicht ein Combo.
Das hatte ich auch schon mal gehört, dass man nur die Endstufe nutzen kann. Wusste nur nicht wie. Wusste nicht, das es über die Return Buchse geht. Muss ich dann aber nicht im POD " Stack Power Amp " einstellen?Hab ich zumindes gelesen.
Über die Alternative: Aktiv Monitor hatte ich auch schon nachgedacht. Doch dann bin ich immer davon abhängig, und kann die Boxen anderer Bands, falls man sich das Equipment auf der Bühne teilt, nicht nutzen.

LG Ralle
 
Hi @Rebell Duck

Dir fehlt es anscheinend noch etwas am Grundverständnis was Dein Modeller macht. Ich erkläre mal kurz:

Wenn Du die Amp/Cab-Sim am POD aktiv hast und das Ganze in Deinen "Clean" eingestellten TM jagst, produzierst Du folgende Signalkette:

POD simulierter Amp + POD simulierte Box (abmikrofoniert mit Mikro X) - dieses Signal geht in einen zweiten Amp (Deinen TM) und wird aus Deiner (echten) Box ausgegeben.

Deswegen klingt das auch so schlecht, weil Du ein (gemodelltes) abmikrofoniertes Amp Signal nochmal in einen Amp mit Box schickst.



Wenn das Signal aus Deinem POD neutral laut erklingen soll, dann brauchst Du einen Aktivmonitor oder eine FRFR Box. Mit Amp/Cab geht das nicht.


4-Kabelmethode oder 2-Kabelmethode kannst Du nutzen wenn Du nur die Endstufe Deines Amps zum lautmachen nutzen möchtest, ich hab allerdings keine Ahnung ob der POD 4KM kann.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4-Kabelmethode oder 2-Kabelmethode kannst Du nutzen wenn Du nur die Endstufe Deines Amps zum lautmachen nutzen möchtest, ich hab allerdings keine Ahnung ob der POD 4KM kann.

Kann er.

Ich würde dem TE aber sehr stark empfehlen, erstmal darauf zu verzichten. Der Aufwand und das nötige Wissen ist nicht ohne. Abgesehen davon funktioniert die 4CM vielleicht theoretisch, aber das ist noch lange nicht gesagt, dass es auch in der Praxis funktioniert. Ein paar Probleme, die ich über die Jahre so hatte:

Bummschleifen, Rauschen, Fiepen, Klangbeeinflussung, bzw Degradierung des Ampsounds, mumpfig/topfige Zerrsounds,... einige der Probleme kann man über Trenntrafos, Aufholverstärker wieder gerade biegen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Meine subjektive Meinung... was sonst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Return deines Amps und im POD die Lautsprechersimulation ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich möchte ich die Ampsimulation vom POD nutzen und am liebsten alles über den clean Kanal. Sodas, wenn mein Amp bei einem Gig den Geist aufgibt, ich vielleicht auf einem
geliehenem Amp ( zweite oder dritte Band ist auch am Start ) ich einfach dessen clean Kanal nutze und gut ist.

Das geht zwar, aber besonders bei Verzerrung ist die Box super entscheidend, die hinter dem Amp (bzw. Modeller) hängt. Ich würds nicht machen.
 
Hey,

ich habe das ne ganze Weile so betrieben (bevor ich wieder auf Einzeltreter bin).
Also es gibt aus meiner Sicht sowas wie eine ultimative Hilfe :)
https://amplifya.com/setting-up-your-tube-amp-with-a-pod-hd500/
lies dir das 10x durch. (aufmerksam)

dann bastel das so mit der 4 Kabel-Methode und du wirst erstaunt sein.

Lass die Amp SIM weg

Gruß
Max
 
Hey,

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu du einen AMP hast, würde entweder den HD500 nur für Effekte nutzen und dann per 4 Kabel Methode in den Amp oder den AMP verkaufen und per FRFR Box spielen, so wie du das vorhast ist das keiner Meinung nach Verschwendung.
 
In den Return deines Amps und im POD die Lautsprechersimulation ausschalten.

Müsste man ausprobieren. Wenn (!) ich mich richtig erinnere, war es beim TM36 so, dass dann der Master des Amps keine Funktion mehr hatte, was problematisch wäre. Da ich sowohl den HD500 als auch den TM36 nicht mehr habe und das schon eine Weile her ist, weiß ich es aber nicht mehr sicher, also bitte nicht drauf festnageln. Kann ich jetzt aber auch mit nem anderen Amp verwechseln. Ansonsten würde ich es auch über den Effect-Return des TM36 in die Endstufe des TM36 versuchen und dabei entweder die normalen Amp-Modelle oder - je nach Ergebnis - nur die Preamp-Modelle des HD500 nutzen. In diesem Fall wäre die Einstellung der Ausgänge des HD500 auf „Stack Power Amp“ richtig.

Ralle, wenn Du so rein spielst, wie Du beschrieben hast, würde die Einstellung der Ausgänge des HD500 auf „Stack Front“ schon stimmen.
Ohne Amp-Sim des HD500 in den Clean-Kanal des TM36 müsste eigentlich ohne die von Dir beschriebenen Probleme funktionieren.
Mit Amp-Sim versuche doch mal, nur die Pre-Amp Modelle des HD500 zu nutzen. Damit fällt die Cab-Sim und die Simulation der gemoddelten Amp-Endstufe weg.

Ob das mit dem Teilen von Equipment auf Bühnen mit mehreren Bands bei Nutzung eines HD500 in Verbindung mit einem Amp ne glückliche Sache ist, wäre dann die zweite Frage, nachdem Du Dein Equipment bei Dir zum Laufen gebracht hast. Ich habe beim HD500 festgestellt (und das ist ja auch irgendwie logisch), dass die an einem Amp gut klingenden Sounds dann auf jedem anderen Amp völlig anders und teilweise dann auch inakzeptabel klingen. Das dann live schnell über die Anpassung der Parameter zu korrigieren dürfte unrealistisch sein.

All dessen ungeachtet und höchst subjektiv: MIR hat die Kombi TM36 und HD500 nie gefallen. Egal in welcher Anschlusskonstellation. Vielleicht sind die nicht so füreinander bestimmt.
 
Ich halte dieses "wenn mein Amp abraucht und zufällig andere Amp verfügbar sind" für sehr akademisch - wie oft ist dir das schon passiert, und es ist kein FOH verfügbar?
IMHO solltest du lieber den Sound für den Normalfall optimieren und im Notfall mit dem vorhandenen improvisieren. Du kannst dir ja noch einen kleinen Poweramp (EHX) besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss denn nicht "Stack Front" eingestellt sein? ......... Muss ich dann aber nicht im POD " Stack Power Amp " einstellen?
Ich würde dir empfehlen, die Bedienungsanleitung zu lesen ;-) Aber ich kenne das ja von mir selbst:
51QmSfxql0L.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, erstmal vielen lieben Dank für die Betreung :) Infos.
Muss ich alles mal alles ausprobieren. Nur was ist eine FRFR Box.... muss ich gleich mal googeln :)
Lieben Dank an alle.... wer noch Ideen hat....raus damit.
VG Ralf
 
"FR-FR" -> "full range flat response", also ein idealerweise "nicht-verfälschender" Lautsprecher für den gesamten Frequenzbereich ;-)

Offtopic: Im englischen sind viele Begriffe oder Abkürzungen so schön einfach und logisch. Im deutschen braucht's direkt einen kompletten Satz :gruebel:
 
Ahhh ok. Danke
 
So, falls es noch jemanden Interessiert. Ich bin vom POD direkt in "line in" Amp gegangen. Im POD habe ich die Ampsimulation ausgeschaltet. Für mich überflüssig, da mir der Tubemeister36 ansicht sehr gut gefällt. Jetzt passt es. Im POD habe ich komischerweise Studio/Direct im Setup outout eingestellt. Unüblich, aber bei mir die beste Lösung. Bin zufrieden.

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage. Ich habe natürlich jetzt eigene Presets. Wobei bei diesen auch Midiprogramierungen ( Kanalwahl Tubemeister 36 ) vorhanden sind.
Falls ich mal die von mir eingestellten "Presets" mit Midiprogrammierung verschiebe... in eine neue Setliste, ist mir klar das es mit Presets locker funktioniert. Werden dann auch die Midiprogrammierungen in der neuen Setliste übernommen,
oder muss ich das dann alles neu einstellen? Ja ich könnte es ja ausprobieren.... kann mir trotzdem jemand sagen ob das in die neue Setliste übernommen wird.
LG Ralle und vielen Dank
 
Die Midi Befehle und Kanäle sollten ich nicht ändern, wenn man Presets verschiebt oder kopiert. Alles andere wäre doch auch ziemlicher Unsinn....
 
Ok...bin gespannt. Muss es ausprobieren.
Danke für deine Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben