Midi-Keyboard an XP80

  • Ersteller pangea1
  • Erstellt am
pangea1
pangea1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
06.01.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen, meine Frage mag dem einen oder anderen hier wohl etwas primitiv erscheinen, trotzdem möchte ich ein wenig schlauer werden.
Ich spiele seit vielen Jahren auf einer Roland XP80 und suche nun nach einer Möglichkeit, die Flexibilität zu erweitern. Mit anderen Worten, ich suche ein Zweit-Gerät. Nicht um die Klangvielfalt zu erweitern, sonder um zweimanualig spielen zu können. Nun kam ich auf die Idee, dieses zweite Manual in Form eines Midi- oder Masterkeybords zu realisieren. Da ich mich bis jetzt aber absolut noch gar nicht mit Midi beschäftigt habe, geht meine Frage dahin. Ist es möglich, z.B. auf dem Midikey einen Pianosound aus der XP80 zu spielen, während ich auf der XP80 selbst eine Orgel spiele?
Wenn ja, gehen dann nur die Sounds aus der Midi-Bank oder alle?:confused:

Bin mal auf eure Antworten gespannt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Du musst dir in der XP-80 eine Perfomance anlegen. Darin wird festgelegt welcher Sound auf welchem MIDI-Kanal spielt. Die interne Tastatur bekommt nun einen Kanal, die externe einen anderen. Welchen Sound du da wohin legst ist wurscht. In sofern: viel Spass mit der erweiterten Tastatur ;-)

ciao

bluebox
 
Wie gesagt, das kann die XP-80 ohne Probleme, und meine macht das ständig (mit dem Unterschied, daß ich andere Sounds verwende und in der Band einen MicroKorg als Zweittastatur, ja, haut mich).

Wenn du's richtig flexibel haben willst (und sonst keine Geräte in deinem MIDI-Setup hast), kannst du die andere Tastatur auch auf allen MIDI-Kanälen gleichzeitig senden lassen. Dann wählst du an der XP-80 gezielt aus, was du auf der XP-80 selbst spielen willst (Local) und was über den MIDI In (Rx). Du kannst auch beides oder gar nichts einschalten. So ziemlich das einzige, was man bei Roland beachten muß, ist, daß die Nummer des Parts in der Performance nicht zwingend (und normalerweise meistens gar nicht) die Nummer des MIDI-Kanals ist, sondern der Kanal frei wählbar ist.


Martman
 
Ahhh.. Na dann werd ich am Wochenende mal ein wenig basteln und hoffen, dass ich auch was auf die Reihe bekomme.
Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Osterfest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben