MIDI-Aufnahmen zeit(rück)versetzt

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich ein MIDI-Instrument, zum Beispiel Halion5 (ich verwende Cubase 8.5 auf Windows 10), aufnehme, höre ich beim Aufnehmen alles ohne Zeitversetzungen, beim Abspielen kommen die Signale dann aber alle um ca. eineinhalb Sechzehntel zu früh (sind auch im Editor nicht an der Stelle im Lineal, an der sie sein sollten).

Was könnte die Ursache sein?

Liebe Grüße
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Hm ja, das wäre möglich...Die "letzte unterstützte Windows 10 Version" von Cubase 8.5 bzw. Halion 5 etc. ist die Version 1803, während ich 1903 habe...
 
@Rescue Ist denn da was bekannt, dass es Probleme mit dieser Version gibt oder ist das mehr ein genereller Vedacht, weil Steinberg für diese Kombination von Versionen nichts mehr garantiert?

An sich scheint mir so ein Timingversatz eine unwahrscheinliche Auswirkung einer nicht mehr unterstützten Windowsversion zu sein, da würde ich die Ursache eher an anderer Stelle vermuten. Wo kann ich allerdings leider auch nicht sagen:(

Banjo
 
Ist denn da was bekannt, dass es Probleme mit dieser Version gibt oder ist das mehr ein genereller Vedacht, weil Steinberg für diese Kombination von Verseionen nichts mehr garantiert?
Nö aber von Steinberg gibts dafür keinen Support
An sich scheint mir so ein Timingversatz eine unwahrscheinliche Auswirkung einer nicht mehr unterstützten Windowsversion zu sein, da würde ich die Ursache eher an anderer Stelle vermuten. Wo kann ich allerdings leider auch nicht sagen
Und schon ist der TE genauso schlau wie vorher.
 
Das Problem mit vorgezogenen MIDI-Events taucht schon seit Ewigkeiten hin und wieder mal auf.

Die Lösung ist, eine Einstellung in den MIDI-Optionen zu aktivieren. Da das letzte Mal als ich von dem Fehler gelesen habe und er bei mir selbst nie aufgetaucht ist, habe ich gerade nicht im Kopf wie die Einstellung genau heißt. Ich meine es war etwas in der Art "Systemzeit verwenden", da muss @breezeben mal schauen, was an Einstellungen vorhanden ist.

Die Ursache ist übrigens bei der Rechner-Hardware zu suchen, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cubase 8.5.3.192 64bit auf Win 10 pro 64bit build 1903 funzt fehlerfrei.
Was Signal vmtl. meint.
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI-Anschkuß-Einstellungen Häkchen setzen bei Systemzeit verwenden fü 'Windows MIDI'-Eingänge
War zumindest 'früher' immer mal eine Lösung bei unerklärlichen MIDI-timing-Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz und Pfeife,

Was Signal vmtl. meint. [I schrieb:
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI-Anschkuß-Einstellungen[/I] Häkchen setzen bei Systemzeit verwenden fü 'Windows MIDI'-Eingänge
War zumindest 'früher' immer mal eine Lösung bei unerklärlichen MIDI-timing-Problemen.

Dieses Häkchen hat zwar nichts gebracht, im selben Fenster, unmittelbar darunter, befindet sich aber eines mit "Systemzeit verwenden für Direct Music Eingänge" - das hab ich angekreuzt, und jetzt funktioniert das Timing! :great:

Danke für eure Hinweise,
LG
Benjamin
 
Da du deine Audio- und MIDI-Peripherie ja vor uns geheimgehalten hast, wars ja auch nur ein Schuß ins Blaue.:rolleyes:
 
Na ja, aber immerhin ein Blaues in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwarzen...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben