Problem mit MIDI-Verbindungen

von breezeben, 14.04.17.

  1. breezeben

    breezeben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.04.17   #1
    Hallo,

    wieder mal "fuchst" es mich, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...?

    Es geht um Folgendes:

    Ich hab versucht, ein Keyboard (axiom pro 49) zum Abspielen und Aufnehmen von MIDI-Sounds zu verwenden. Ich habe es mit meinem scarlett 2i4 Interface mittels zweier MIDI-Kabel (In - Out; Out - In) verbunden.

    Auf Cubase (Pro 8.5) wird das Keyboard erkannt, aber es passiert trotzdem nichts. Im Geräte-Manager wird angezeigt, dass die MIDI-Eingänge, nicht aber die Ausgänge (Windows MIDI Out) aktiv sind. Außerdem leuchtet bei meinem Interface das "MIDI-Lämpchen" nicht auf.

    Das könnte darauf hindeuten, dass eines der MIDI-Kabel nicht mehr funktioniert. Ich hab aber die Kabel ausgetauscht und die Situation hat sich nicht geändert...

    LG
    Benjamin
     
  2. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    6.189
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    1.955
    Kekse:
    13.253
    Erstellt: 14.04.17   #2
    Midi Kabel brauchst Du da nicht. Das hat USB und über USB kommt Midi vom Keyboard in den Rechner.

    Hast Du das über Midi Kabel am Scarlett UND über USB am Rechner? Wohl schon. Ansonsten könnte Cubase das ja wohl nicht sehen. Und Ausgänge müssen nicht aktiv sein. Du willst ja erst mal nur Midi in den Rechner bekommen. Raus muss da nicht......
     
  3. breezeben

    breezeben Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.04.17   #3
    Danke für deine Rückmeldung! :)

    ok, stimmt eigentlich!

    Na ja, die Sounds kommen ja aus dem Computer, da muss also schon was raus, oder?
    --- Beiträge zusammengefasst, 15.04.17 ---
    Hui! Ich hab grad alles wieder angeworfen - ohne dass ich seit gestern irgendwas verändert hätte - und jetzt rennt die Sache! Sehr mysteriös, vor allem auch deshalb, weil ich den "Trick" mit dem Ein- und Ausschalten gestern schon öfter probiert hab...

    Wie auch immer, das Problem hat sich hiermit vorläufig erledigt, trotzdem danke adrachin für deine Hilfestellung!

    LG
    Benjamin
     
  4. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    6.189
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    1.955
    Kekse:
    13.253
    Erstellt: 15.04.17   #4
    Ja. Audio. Midi nicht...... (;
     
  5. breezeben

    breezeben Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.04.17   #5
    aha, ach so...ich bin da halt ein ziemliches greenhorn, aber ich versuche dazuzulernen...

    aber danke für deine sachliche Erklärung - ich möchte das extra betonen angesichts dessen, dass es hier nicht immer so höflich zugeht! :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping