Midi-Basspedal für Hammondclone

  • Ersteller michaelausS
  • Erstellt am
M
michaelausS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.01.06
Beiträge
238
Kekse
626
Hallo Forum
Hier möchte ich meine Bastelei vorstellen. Ein Dr.Böhm Riesenstummel-Basspedal angepasst für meinen Hammondclone Crumar Mojo classic.
Warum macht man sowas? Fertige Basspedale sind teuer. Ich hatte das Pedal allerdings schon da, und da lag die Idee nahe es für diese Orgel zu verwenden. Knackpunkt: Die Orgel unterstützt 2 Oktaven im Bass, das Pedal hat 2 1/2.
Allerdings ist das bei dem Ding kein besonderes problem da sich alle Tasten seperat herausschrauben lassen. Die OriginaleVerharfung kann man meistens sowieso nicht 1:1 übernehmen, also wurde gesägt.
Als Midi-Elektronik hatte ich den Wunsch das Pedal nur über USB anzuschließen. 1 Kabel für Sgnal und Versorgung war gewünscht.
Die Wahl fiel dann auf ein Akai LPK25 "Masterkeyboard" als Spenderorgan. Es hat folgende vorteile:
Es funktioniert am USB vom Crumar. Es hat 25 Tasten und es kann eine Einstellung persistent speichern. Also 2 Oktaven nach unten transponiert und Midi-Kanal 3.
DSC00807.JPG


Die Elektronik arbaitet mit 2 Schließern pro Taste die nacheinander betätigt werden. Die Tastenmatrix ist in 4-er Gruppen angeordnet, also nicht besonders aufwendig.

DSC00800.JPG


Als Kontakte hab ich Marquard 1017.0801 genommen. Gibts grad billig beim Pollin, zum Betätigen sind noch die Originalstößel dran. Das funktioniert einigermaßen, kann aber auch anders gemacht werden.

DSC00806.JPG


So sieht das fertig aus. Die Löterei am FFC-Stecker war sehr fummelig, die anderen Kontakte wurden eifach parallel zu den Gummikontakten angelötet (an den Entkoppeldioden).

Wer sowas auch machen will sollte die mechanische Seite gut planen. Elektrisch spielt das ganze gut zusammen, aber man muß die Taster an die passende Stelle positionieren und nicht verdrehbar montieren. Hier half mir dann eine Holzleiste und etwas Heißkleber.


Fazit: Das Keyboard kostet um die 50 euro, das Pedal bekommt man mit Orgel entweder geschenkt oder für einen symbolischen Betrag. Es ist ja kein BDO. Und als Ergebnis hat man was zum Spielen für die Orgel.

Have fun,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben