Midi bei zwei Synths/Keyboards - nur Programmwechsel ohne Sound

  • Ersteller GBMUSIK412
  • Erstellt am
G
GBMUSIK412
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.04.23
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, habe folgendes Problem:
Steuer über Midi mit einem Masterkeyboard ein zweites Keyboard. Programmwechsel funktioniert, jedoch werden bei Anschlag auf der Tastatur des Masterkeyboard die Sounds des zweiten Keyboards mit ausgegeben, was ich jedoch nicht möchte. Habe nun einen Miditemp thru 4 Filter zwischengeschaltet und per CC123 die Note on/off unterbunden. Jedoch passiert hier nichts.
Habe ich den falschen CC-Befehl gesendet ?
 
Welches Masterkeyboard hast Du denn ? Und das Handbuch genau gelesen ?
Bei einem echten Masterkeyboard würde ich erwarten, dass es flexibel genug ist, deine Wünsche umzusetzen.
Evgl. solltest Du dir auch noch ein paar Gedanken über die Belegung der MIDI Kanäle machen. Was wird vom MK gesendet und was vom anderen KB empfangen ?
 
Was soll das zweite Keyboard denn überhaupt liefern? Masterkeyboard Midi Out -> 2. Keyboard Midi In dient doch dazu, auf dem Masterkeyboard zu spielen und die Sounds vom 2. Keyboard zu haben.

Weshalb hast Du überhaupt ein Masterkeyboard? (Darunter verstehe ich ein Keyboard ohne eigene Sounds.) Wenn das 2. Keyboard der einzige Klangerzeuger ist, kannst Du diese Sounds und Töne doch gleich auf diesem 2. Keyboard spielen :unsure: (außer die Tastatur vom 2. Keyboard wäre kaputt oder schlecht zu spielen und wird daher durch das Masterkeyboard ersetzt).
 
Welches Masterkeyboard hast Du denn ? Und das Handbuch genau gelesen ?
Bei einem echten Masterkeyboard würde ich erwarten, dass es flexibel genug ist, deine Wünsche umzusetzen.
Evgl. solltest Du dir auch noch ein paar Gedanken über die Belegung der MIDI Kanäle machen. Was wird vom MK gesendet und was vom anderen KB empfangen ?
Hallo Nikkin. Ich habe einen moxf als Master und einen Nord Electro 6 als zweite Tastatur. Habe ein Miditech midi thru 4 Filter dazwischen gesetzt um die Notenübetragung rauszufiltern. Jedoch klappt dies irgendwie nicht. User Manuals habe ich gelesen, jedoch auf solche Sachen wird dort nicht eingegangen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was soll das zweite Keyboard denn überhaupt liefern? Masterkeyboard Midi Out -> 2. Keyboard Midi In dient doch dazu, auf dem Masterkeyboard zu spielen und die Sounds vom 2. Keyboard zu haben.

Weshalb hast Du überhaupt ein Masterkeyboard? (Darunter verstehe ich ein Keyboard ohne eigene Sounds.) Wenn das 2. Keyboard der einzige Klangerzeuger ist, kannst Du diese Sounds und Töne doch gleich auf diesem 2. Keyboard spielen :unsure: (außer die Tastatur vom 2. Keyboard wäre kaputt oder schlecht zu spielen und wird daher durch das Masterkeyboard ersetzt).
Das zweite Keyboard soll nur Programchanges empfangen, sonst nichts. Einfach zum Umswitchen der Perfomances während eines Songs. Einr eines Masterkeyboard habe ich nicht ( doepfer etc) sondern einen moxf der einen Nord Electro 6 ansteuern soll, jedoch nur die Programchanges senden soll und alles weitere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies habe ich auch schon versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Dann habe ich noch versucht über die Zonen ( Intern/ Extern) die Externen auszuschalten, jedoch gab es auch hier keine Reaktion.
 
Hast Du auch die MIDI Kanäle beachtet ? Vielleicht akzeptiert der Nord ja keine Programmwechsel auf beliebigen Kanälen. Bei irgendeinem Keyboard hatte ich mal sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du auch die MIDI Kanäle beachtet ? Vielleicht akzeptiert der Nord ja keine Programmwechsel auf beliebigen Kanälen. Bei irgendeinem Keyboard hatte ich mal sowas
Die Programmwechsel funktionieren, nur ich bekomme es nicht Programmwechsel und All note off Befehle gleichzeitig zu setzen.
 
Beim Stage 2 gibt es den Global Midi Channel, auf dem dieser auf eingehende Midisignale reagiert, als ob man auf dem eigenen Key spielt. Ich kenne den Electro jetzt nicht, aber vielleicht ist es hier identisch.
Ich würde mal schauen, ob es den auch gibt und dort den Midi Channel auf „Off“ stellen.

Eventuell ist das ja ein Ansatz…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Stage 2 gibt es den Global Midi Channel, auf dem dieser auf eingehende Midisignale reagiert, als ob man auf dem eigenen Key spielt. Ich kenne den Electro jetzt nicht, aber vielleicht ist es hier identisch.
Ich würde mal schauen, ob es den auch gibt und dort den Midi Channel auf „Off“ stellen.

Eventuell ist das ja ein Ansatz…
Ja den gibt es beim Electro auch. Ich teste das gleich mal. Vielen Dank für Deine Hilfe😊👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben