Midi Thru an Kawai K1

  • Ersteller Pokeshot
  • Erstellt am
P
Pokeshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.22
Registriert
26.01.11
Beiträge
60
Kekse
5
Hallo Forum,

ich spiele eigentlich Gitarre, brauche aber für 2 Lieder (nur Proberaum) Sounds von einem Roland SC 88 ST. Vorhanden ist zusätzlich ein Kawai K1, dieses hat Midi IN Midi Out und Midi Thru. Es hat keinen GM-Standard, insofern kann ich zwar Bänke wählen, dies schaltet auch die Programme am Expander um, ich weiss aber nicht auf welche Programme (der Expander hat kein Display.) Hilfweise habe ich ein USB-to Midi-Kabel an mein Smartphone (Fairphone) angeschlossen. Wenn ich dieses mit Midi Out mit dem Expander verbinde und das Midi In mit dem Out des Kawai, kann ich eigentlich über die App Midi Commander EIGENTLICH genau das machen: Spielen über Keyboard, Programmwechsel über Handy. Leider kommt es aber immer mal wieder dazu daß sich irgendwas aufhängt, ich kann dann weiter Programmwechsel machen, es kommen aber nur noch vereinzelt gespielte Noten am Expander an. Nun suche ich eine preisgünstige Lösung, mir fallen 3 Sachen ein:
a) Neues Masterkeyboard, über das ich auch die General Midi Sounds anwählen kann. Braucht 49 Tasten, weil die wenigen Sounds auf mehreren Oktaven liegen. Braucht keine Layer, keine Splittbarkeit o.ä. sollte aber eine einigermassen vernünftige Anschlagdynamik haben. Kann gern gebraucht sein, wird aber woh trotzdem für den wenigen Einsatz relativ teuer werden.
b) Midi Merger, in der Hoffnung daß das Problem des Midi Commander in der THRU-Funktion liegt und sich damit erledigt, dass ich nur den Midi Out nutze
c) Aktivierung des Midi Thru am K1, Midi Commander zur Programmwahl siehe b). Ich bekomme den Midi Thru aber nicht aktiviert. Kann mir da jemand helfen? 2011 hatte ich schonmal hier ähnlich angefragt, damals konnte der Kawai nur bestimmte midibefehle AUSgeben. Würde der dann auch nur bestimme Midibefehle WEITERgeben oder wird da alles weitergeleitet?

Für Ideen und Hilfen bin ich dankbar


Michael
 
Eigenschaft
 
Ich würde Version b) empfehlen. Manchmal bekommt man einfache 2->1 MIDI-Merger auch gebraucht schon für unter 50 EUR. Meiner Erfahrung nach ist die MIDI-Implementierung des Kawai K1 stabil, der sollte eigentlich keine Notenhänger Produzieren. Ich würde also die MIDI-Soft-Thru-Funktion der Smartfon-App verdächtigen.

Der MIDI-Thru des K1 wird dir nichts helfen. Gemäß der MIDI-Spezifikation liegen an MIDI-Thru nur die Daten an, die zum MIDI-In hereinkommen, NICHT die MIDI-Daten, die der K1 selbst produziert. Es gibt Geräte, die haben einen eingebauten MIDI-Merger, d.h. diese können (optional) am MIDI-Thru und/oder -Out sowohl die eingehenden MIDI-Daten als auch die vom Gerät selbst produzierten ausgeben. Der Kawai K1 ist aber m.E. kein solches Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben