Midi (Clock) Signal Kette

D
delay dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
06.03.16
Beiträge
7
Kekse
0
Ich kenne mich im Bereich Midi nicht so gut aus und habe daher folgende Frage:

Macht es Sinn eine Midi-Signalkette zu schließen, oder kann dies Probleme verursachen?

Ich nutze nämlich mein Delay als Midi-Clock und einen Moog Controller für Start/Stopp Befehle. Von da aus gehe ich in einen Synth, Drumcomputer in meinen PC. Dieses Setup nutze ich, wenn ich Songs schreibe oder Sounds programmiere.
Bei der Bandprobe soll allerdings die Clock aus dem PC kommen. Von da aus in ein Gesangs-Rack, den Synth und das Gitarrendelay.

Nun möchte ich nicht immer alle Stecker umstecken und habe mich daher gefragt, ob ich einfach alle Geräte zu einem "Midi-Kreis" zusammenschließen kann und dann jeweils einstelle, welches Gerät die Midi-Clock senden soll.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Niemand?
 
Midi-Schleifen zu schließen ist immer "gefährlich", weil mit etwas Pech die Signale immer weiter vervielfältigt werden. Wenn man darauf achtet, wo ggf. (Soft-)Thru- oder Merge-Funktionen drinsitzen oder abgeschaltet werden müssen, kann man aber durchaus die Schleife hardwareseitig schließen. Wie gesagt, es erfordert halt etwas mehr Aufmerksamkeit und ist nicht "idiotensicher".

Ich habe in einem meiner Setups auch eine geschlossene Schleife, die ist einmal eingerichtet und geprüft. Im allgemeinen wäre mir bei MEINEM Equipment die ggf. nötige Umprogrammierung zu aufwändig im Vergleich zu einem Kabel, was gesteckt wird. Aber machbar ist das (wahrscheinlich, kommt auf dein Zeug an, wie sich das konfigurieren lässt).
 
Hey Jens,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte es jetzt in der Zwischenzeit einfach schonmal ausprobiert - und es funktioniert alles. Ich hatte nämlich auch befürchtet, dass das Signal dann immer weiter gesendet wird und die Midi Clock sich dann quasi immer wieder verdoppelt und die Schaltbefehle sich wiederholen. Aber es läuft alles so, wie ich es mir gewünscht hatte.
 
Ich hatte nämlich auch befürchtet, dass das Signal dann immer weiter gesendet wird und die Midi Clock sich dann quasi immer wieder verdoppelt und die Schaltbefehle sich wiederholen.
Das Risiko besteht auch durchaus - kommt aber sehr drauf an, wie die Geräte konfiguriert sind und ob OUT oder THRU benutzt wird etc. Aber ist doch schön, wenn es läuft... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben